nüvi 2597lmt --- Tunneldurchfahrt fehlerhaft...

Former Member
Former Member
Hallo,

bin heute zwei Mal durch den Bremer Straßentunnel "Hemelinger Tunnel" gefahren der S - förmig ist. Bislang hatte immer alles super geklappt mit km/h halten, Route nachfahren, Umschaltung auf Nachtmodus usw. Heute hat das nüvi jeweils bei Abbruch vom GPS Signal im Tunnel nicht mehr die Spur gehalten und ist einfach geradeaus gefahren obwohl dort gar keine Straße ist... Km/h und Nachtmodus war weiterhin Okay. Nach dem Tunnelende hat das nüvi die Route neu berechnet und hat sich wieder auf der normalen Straßeführung eingefunden. Ist das eventuell ein Fehler des letzten Updates? Ist noch jemandem so etwas aufgefallen? So etwas hatte ich bislang noch nicht.

Gruß

Bremer1980.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo, Fehler? Das würde ich nicht sagen, es geht einfach nicht. Das Gerät interpoliert, da es keine Satelittenverbindung gibt, die gefahrene Strecke. Genauso ändert sich auch nicht die aktuelle Geschwindigkeit. Wie sollte es auch. Hauptsache das Gerät findet die Position nach Verlassen des Tunnel. In die gleiche Kategorie fällt mein morgentliches "Problem", dass das nüvi in der Garage keine Satelitten findet :-)
  • Fährst Du mit einer Geschwindigkeit zb 70 kmh durch den Tunnel - wird bis Ende des Tunnels mit 70kmh hochgerechnet.
    Reduzierst Du die Geschwindigkeit weg irgendetwas um ca. 5km, so erreicht das Gerät den Tunnel (theoretisch) vor dem echten Tunnelende.
    Das Gerät schaltet um auf Echt-Sat-Empfang und stellt fest: da ist nix. (weil Du effektiv noch im Tunnel bist)

Passiert mir bei uns in Ö, wo es 100e Tunnels gibt, leider sehr oft.
    Bei Tunnels mit mehreren km (zb. Karawankentunnel von A nach SI) gibt die Interpolation nach einiger Zeit die Berechnung einfach auf.

Habs bei Navi-Mitbewerbern abgefragt - dort ist es auch nicht besser gelöst.