Firmware-Updates - verzweifelte Suche nach ALLEN Updates inkl. changelogs

Hi zusammen!

Bezüglich der Garmin-Seite steige ich so langsam nicht mehr durch..........

Wenn irgendein Firmware-Update ansteht und die Frage nach einem Changelog auftaucht, wird oftmals eine Seite dieser Art genannt (hier am Beispiel des kürzlich erschienenen Firmwareupdates auf die Version 4.50 für das nüvi 2597LMT) :

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5949

Will man allerdings ALLE Updates für das 2597LMT (inkl. changelogs) suchen, so verzweifelt man ein wenig........ich gelange NIE in eine Art "Oberseite", auf der ALLE neuesten Updates abgelegt sind; und auf der deutschen Garmin-Seite schon mal gar nicht (HTTP-Statuscode 404 Not Found)!

Wo sind wirklich ALLE kürzlichen Updates für die jeweiligen Modelle mal richtig aufgelistet zu finden?

Wähle ich hier (Home » On The Road » nuvi 2xx7 and 2xx8 (GCD File) » Updates & Downloads) beispielsweise "On The Road" an, so gelange ich nie auf die Seite, auf der mal alle Updates für "nuvi 2xx7 and 2xx8" aufgelistet wären.

Man muss sich da alles selber zusammen suchen....

Beispielsweise hatte ich jetzt unter Google eingegeben "nuvi 2xx7 and 2xx8" und bin dann unter anderem auch hierhin gelangt: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7561

" />">

Diese Version 5.30 wurde mir von GarminExpress z.B. noch gar nicht angeboten. Ist diese Version (worum handelt es sich dabei überhaupt?) jetzt nur für den amerikanischen Markt bestimmt, oder wie soll ich mir das vorstellen?

Und wie unterscheidet sich nun die "GCD File"-Version (4.50) von der "NICHT GCD File"-Version?

Ich finde, Garmin lässt einen da ganz schön im Regen stehen....

Als ich vorhin mein nüvi 2597LMT zum wiederholten Mal in der letzten Zeit mit dem Notebook verband und GarminExpress öffnete, wurde mir urplötzlich das hier angezeigt: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4367

Warum erst jetzt, wenn das Update bereits vom 26. Juni 2014 ist?

Auch dieses Update hier (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5291), welches mir gestern/vorgestern erst angeboten wurde, ist bereits von August 2014......

Muss man das verstehen?

Hätte ich die Updates (XML file und XML file 03 (region file only) nun gar nicht beide installieren dürfen?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    ....Wo sind wirklich ALLE kürzlichen Updates für die jeweiligen Modelle mal richtig aufgelistet zu finden?...

Moin,
    ich kann dir die ">Perry-Seite">Perry-Seite anbieten, leider ohne Changelog.
    Aber Vorsicht, genaue Typbezeichnung beachten!
    Man kann die Liste auch nach Datum sortieren.
  • Moin,
    ich kann dir die ">Perry-Seite">Perry-Seite anbieten, leider ohne Changelog.
    Aber Vorsicht, genaue Typbezeichnung beachten!
    Man kann die Liste auch nach Datum sortieren.

Hi!

Danke, diese Seite war mir aber schon bekannt.

Wie mir scheint, werden dort (zumindest für mein 2597LMT) auch lediglich die Geräte-Hauptfirmwares archiviert, welche einer "GCD File"-Version entsprechen.

Für welche Geräte jedoch ist diese "NICHT GCD File" - Firmware gedacht (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7561)?

Angeblich ist sie ja für nuvi 2xx7 and 2xx8; aber nur für amerikanische nüvis?

Und wo werden diese ganzen "Klecker"-Updates (Location Data, XML file bzw. Localization Data, XML file 03), die oftmals nur wenige KB groß sind, einmal gelistet bzw. erklärt?

Gruß,

Macke1972

PS: Oder hat sich Garmin vielleicht etwas vertan, und das 5.30er Update ist gar nicht für "2xx7 and 2xx8" gedacht?

" />"> " />">
  • Weiß denn hier wirklich niemand Bescheid bezüglich der GCD-File-Versionen bzw. der NICHT-GCD-File-Versionen?

Auch laut dieser Seite (http://www.gpspower.net/garmin-receivers-firmwares/329746-new-firmware-garmin-till-october-7-2014-a.html) scheint nämlich für "2xx7 und 2xx8" am 03.10.2014 eine "software version 5.30 (HWID 2077)" veröffentlicht worden zu sein.

Oder entspricht dies lediglich einer Beta-Version?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Weiß denn hier wirklich niemand Bescheid bezüglich der GCD-File-Versionen bzw. der NICHT-GCD-File-Versionen?

Firmwareuupdates bei Garmin enden IMMER in einer *gcd . Weil das Gerät nichts anderes verarbeiten kann.

Ob das nun eine *.exe erledigt, das ziehen auf den WebUpdater, der Express, ist eigentlich egal.

Gleich vorweg: Welche Version für Dich aktuell ist weiß ich nicht.

Für deine "Klecker-Updates" hätte ich auch einen Tip: WebUpdater verwenden. Der bringt auch eine Historie über mehrere Versionen hinweg.
  • Firmwareuupdates bei Garmin enden IMMER in einer *gcd . Weil das Gerät nichts anderes verarbeiten kann.

Genau das ist ja das "Problem":

Laut dieser Auflistung hier (http://www.gpspower.net/garmin-receivers-firmwares/291330-nuvi-2xx7-2xx8-software-versions-summary.html) handelt es sich bei den Firmware-Versionen 4.60 und 5.30 (laut GarminExpress ist für das 2597LMT Version 4.50 aktuell) ebenfalls um .gcd-files; allerdings ist bei der 4.50 (wie man sieht) nochmals zusätzlich "GCDFile" im Namen aufgeführt:

" />">

Deswegen ja die ganze Verwirrung auf meiner Seite....

Ob das nun eine *.exe erledigt, das ziehen auf den WebUpdater, der Express, ist eigentlich egal.

Gleich vorweg: Welche Version für Dich aktuell ist weiß ich nicht.

Deswegen hätte ich ja gerne mal eine Garmin-Seite, auf der so etwas ALLES mal aufgeführt/gelistet ist.

Oder kann man hier beruhigt danach gehen, das immer alles das, was der GarminExpress mir anzeigt, auch aktuell ist; und was nicht, eben nicht?

Allerdings spricht dagegen, dass mir z.B. im Webupdater aktuell eine "Database for FM Traffic Providers software version 4.10 vom 08.10.2014" angezeigt wird, die es im GarminExpress noch gar nicht gibt.....

Oder hinkt GarminExpress da immer etwas hinterher? Edit: Ist mittlerweile im GE angekommen!

Sehr merkwürdig ist nämlich auch, dass mir GarminExpress heute dieses Update zeigte http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4367 und zwar mit Datum vom 3. Oktober 2014!

Dieses hatte ich nämlich erst vor 3 Tagen installiert (siehe oben); allerdings hatte es da noch das Veröffentlichungsdatum vom 26. Juni 2014..........

Kann es sein, dass Garmin da ein wenig "unkoordiniert" ist?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Ich sags mal so:
    Die Erweiterung ist immer gcd, geht wie gesagt auch nicht anders (außer in exe verpackt). Exe gibt es meistens in den Beta´s, damit eben der Kunde selber tätig werden muss.
    Dass bei der 4.50 im Namen nochmal gcd auftaucht... was soll´s. Hat m.E. genau so wenig Bedeutung wie die Seitenanzeige in deinem Eingangspost.

Ich denke nicht, dass derjenige, der die Namen vergeben hat, sich dabei halb so viel gedacht hat wie Du.

Oder kann man hier beruhigt danach gehen, das immer alles das, was der GarminExpress mir anzeigt, auch aktuell ist; und was nicht, eben nicht?

Nach den Erfahrungen mit den Direktlinks für Basecamp :cool: würde ich im besondernen und gerade bei der Firmware nur das nehmen, was für mein Gerät auch angeboten wird.

Ich denke Du kannst die 5.30 noch nicht mal laden. :) Wenn die "HWID" (Hardware Indentity?) das heißt was ich vermute, diese nicht deinem Gerät entspricht (Eintrag in Garmindevice.XML), sollte es auch Sicherheitsgründen gar nicht möglich sein, diese Firmware auf dein Gerät zu bringen.

Beim 62 war da auch mal ein Unterschied zwischen s und sc (Camera). Garmin hat da so gut gearbeitet und die Sammler und Jäger eingebremst (die falsche Firmware ließ sich nicht installieren).

Auch edit: Siehste, manches erledigt sich von selbst.
  • Ich denke Du kannst die 5.30 noch nicht mal laden. :) Wenn die "HWID" (Hardware Indentity?) das heißt was ich vermute, diese nicht deinem Gerät entspricht (Eintrag in Garmindevice.XML), sollte es auch Sicherheitsgründen gar nicht möglich sein, diese Firmware auf dein Gerät zu bringen.

Hi!

Danke für die Antwort.

Laut Garmindevice.XML hat mein nüvi 2597LMT wirklich die Hardware-ID 1582; die 4.60er bzw. 5.30er Firmware (beide für HWID 2077) würden also wirklich nicht "passen".

Weißt Du denn, wie es zu unterschiedlichen HWIDs kommt? Ist es so, wie ich es anfangs vermutete, dass z.B. nüvis für den amerikanischen Markt die HWID 2077 besitzen und die für den europäischen Markt die HWID 1582?

Insofern könnte man ja eventuell schon anhand der FWs für die HWID 2077 absehen, was uns demnächst auf dem europäischen Markt in etwa erwartet.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Weißt Du denn, wie es zu unterschiedlichen HWIDs kommt?

Nein, weiß ich leider nicht.

Ich weiß ja nicht mal ob diese Theorie stimmt. War nur eine Vermutung, deshalb auch mit Fragezeichen (?) versehen.

Es gab im Netz schon öfter Files mit denen man aus einem Gerät die Ansicht eines anderen herauskitzeln können sollte. (War z.B. bei meinem 3790 so).
    Habe ich nie getestet, da ich a) zufrieden bin, b) man nie weiß, was dabei (und wenn es nicht passt auch bei einem Downgrade) herauskommt.