Guten Tag,
seit geraumer Zeit ärgert mich mein Nüvi 154 immer wieder mal mit der Behauptung, ich könne durch Wahl einer Alternativroute Zeit sparen - oft geht es nur um wenige Minuten. Lästigerweise kommt diese Meldung - begleitet von einem kräftigen "Pling" - immer wieder. Denn ich habe nicht die Absicht, mich wg. ein paar Minuten EVENTUELLER Ersparnis auf eine experimentelle Route einzulassen. EINMAL habe ich es getan. Ich sollte 10 oder 12 Minuten sparen - stattdessen wurde ich durch einen Ort und mitten in den schönsten Stau geführt - so dass ich 40 Minuten verlor. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Meldung deaktivieren kann?
Die automatische Stauvermeidung ist aktiviert - und sie ist auch schon einige Male "angesprungen". Allerdings zuweilen auch mit zweifelhaftem Ergebnis. (Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, im Nachhinein festzustellen, wie "berechtigt" die Umleitung war. Ich bin jedenfalls schon automatische Umleitungen gefahren, die allenfalls durch eine längere Vollsperrung der Autobahn zu rechtfertigen wären.)
Nach Hinweisen, die ich im Netz fand, scheint es von der Entfernung zum Problem abzuhängen, ob automatisch umgeleitet oder nur eine Alternativroute vorgeschlagen wird. Bei beiden Versionen habe ich den Verdacht, dass die verwendeten Algorithmen die für die Alternativroute benötigte Zeit ganz naiv berechnen, und in keiner Weise berücksichtigen, wie die Umleitung (die vielleicht zusätzlich manch Ortskundiger auch ohne Navi-Empfehlung wählt) die Verkehrslage auf der Alternativroute beeinflusst. Trotz der erwähnten Mängel möchte ich die automatische Stauvermeidung behalten, die VORSCHLÄGE aber deaktivieren.