nuevi 2595 - Internal Storage

Former Member
Former Member
Hallo alle,
mein 2595 hat noch 135MB von 7,2GB Internal Storage frei. Das ist mir unerklaerlich. Es sind dort 14 Ordner, und zwar:
Audible 7,61MB, Dashboars 488KB, Garmin 788KB, GPX 28,6MB, Help 587KB, Keyboards 1,24MB, Map 0 bytes, Pictures 279KB, POI 1,40 MB Text 56,2 MB, Themes 107KB, Tracker 231KB, Vehicle 15,0MB und Voice 49,5MB. Es muesste also noch jede Menge freier Speicher vorhanden sein. Die Memoy Card hat noch 3,88GB von 7,38GB frei. Kann mir jemand sagen, wie ich den internen Speicher frei bekomme? Versteckte Dateien habe ich auch keine gefunden.
Ich arbeite uebringens mit Win7 Pro, falls das interessiert. Dank fuer Eure Hilfe.
Podie
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Das ist mir unerklaerlich.

Ich erklär´s Dir: ;) Du siehst den Systemordner nicht, in dem sind aber die Straßenkarten und vieles andere (Basiskarte, Zeitzonenkarte, usw.).

Da du aber bereits in deinem ersten (1.!) Beitrag einen evtl. Wechsel auf ein Konkurrenzprodukt in den Raum gestellt hast, stellt sich die Frage ob es sich lohnt, dich dort hin zu führen.
  • Former Member
    das Netz vergisst wohl nie ;-) Ich besitze ein Garmin fuer Europa und ein TomTom fuer die USA. Beide haben pro und cons. Lassen wir es dabei bleiben - bitte.
    Ich habe unter "Ordner Optionen" angegeben, dass mir versteckte und geschuetzte Systemdateien angezeit werden sollen. Somit sollte ich auch Systemordner sehen. Oder mache ich immer noch etwas falsch?
  • Former Member
    das Netz vergisst wohl nie ;-) ?

Bei ZWEI Beiträgen hier? :) Die kriegt man noch auf die Reihe :D

Ich habe unter "Ordner Optionen" angegeben, dass mir versteckte und geschuetzte Systemdateien angezeit werden sollen. Somit sollte ich auch Systemordner sehen.

ZWEI Dinge brauchst du unter Win 7.
    Guckst Du:
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=5669&d=1360410300

Zusätzlich sollte dein Gerät auf den Massenspeichermodus gestellt werden
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44396-2015-10-Maps-passen-nicht-mehr-in-den-internen-Speicher&p=196060#post196060

Dann solltest Du im Windows Windows explorer einen Ordner .\System auf deinem Laufwerk Navi: sehen.
  • Former Member
    Ach ja:
    Ich besitze ein Garmin fuer Europa und ein TomTom fuer die USA. Beide haben pro und cons. ?

Das ist mir persönlich eigentlich sch** egal. :)
    Es geht WIRKLICH nur darum, ob sich der Aufwand lohnt. Im 2000er Nüvi Bereich bin ich da seeeeeehr vorsichtig geworden. :cool:
    (Seit man sogar über die Zahl 3 (drei) bei Auswahlrouten diskutieren kann. ;)
  • Former Member
    Danke Smithy1, Du hast mir sehr geholfen.
    Jetzt muss ich nur noch wissen, was ich problemlos vom Internen Speicher auf die Memory Karte verschieben kann. Vielleicht sollte ich mir eine 16GB-Karte kaufen, alles darauf schieben und den Internen Speicher leer lassen. Was meinst Du?
  • Former Member
    Vielleicht sollte ich mir eine 16GB-Karte kaufen, alles darauf schieben und den Internen Speicher leer lassen. Was meinst Du?

Das geht nicht. Es gibt Gerätedateien die gehören in den internen Speicher, es gibt Dateien die kann man auslagern.

Jetzt muss ich nur noch wissen, was ich problemlos vom Internen Speicher auf die Memory Karte verschieben kann.

Jetzt wird es mühsam. GRUNDSÄTZLICH passt alles in deine Gerät. Ich habe in 7 GB internen Speicher noch 1 GB frei.

Warum bei Dir dicht ist, kann man ohne Einsicht nicht sagen, ich denke da ist einiges doppelt und Mist.

Vollkommen Problemlos auszulagern (auf SD) sind die CN-Karten. Immerhin auch rund 3,7 GB in der aktuellen Version.

Wenn Du willst, und dir das reicht, such mal auf dem Navi UND der SD nach *.img und stell einen Screenshot hier ein.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

Dann noch einen Screenshot von Nüvi:\System\JCV
  • Former Member
    Danke nochmals fuer die Infos. Wie finde ich denn die CN-Karten, die ich problemlos auf SD auslagern kann? Mit mehr als 3GB waere mir echt geholfen. Mit dem upload der screenshots habe ich so mein Problem. Ich kann nur PDF, ODT oder DOCX-files. Mal sehen, ob ich es auch mit JPG schaffe. Dann liefere ich die drei shots nach.
  • Former Member
    Okay Smithy1, ich habe nunmehr die gewuenschten screenshots angehaengt. Hoffentlich kannst Du damit etwas anfangen. Ich habe noch eine Strassenkarte von Nepal auf der SD-Karte. Die sollte den internen Speicher allerdings nicht beanspruchen.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Die JCV ist in Ordnung.
    Ansonsten hast Du im internen Speicher eine
    gmapprom.img mit 3,45 GB, auf der SD Karte eine
    gmapprom.img mit 3,41 GB

Zwei gleiche Dateinamen gehen eh nicht.

Eine gmapsupp.img hast Du aber schon auf der SD KArte.

Also würde ich die gmapprom.img mit 3,34 GB im internen Speicher umbenennen in
    gmapsupp1.img, dann von dort ausschneiden (Windows Explorer) und auf SD:\Garmin wieder einfügen.
    Schon solltest Du die 3,45 GB intern mehr haben.
  • Former Member
    Kommando zurück!!

Hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?46983-karten-2015-30-downloadbar
    heißt es eine neue CN sei verfügbar (noch nicht getestet)

Wenn Du die auch lädst, mit dem Express auf SD.\auslagern

die "interne" kann man dann immer noch löschen