DAB / HERE Traffic mit GTM70 gestört??? *** Nüvi 2597 LMT ***

Former Member
Former Member
Moin!

Habe am Freitag das Kartenupdate auf 2015.30 gefahren. Dazu habe ich gleich von vorn herein die SD Karte mit der alten Karte komplett gelöscht. Hat auch alles super geklappt! Nun bin ich gestern im Raum Bremen unterwegs gewesen und habe bemerkt das "Here Traffic (DAB)" anscheinend nicht funktioniert. Mein Nüvi habe ich auf automatische Anbietersuche gestellt. Nun springt er dann nur auf "NDR (DE)", also nur TMC. Als Aktuelle Anbieter werden auch nur noch: NDR (DE); DLF TMC (DE); MDR (DE) und HERE Traffic (DE) ($) DAB in der Liste angezeigt. Sonst stand auch immer noch das normale HERE Traffic mit in der Liste, was jetzt aber weg ist! Bei den Abodements des GTM 70 die man sich ja auch anschauen kann kommen das normale HERE Traffic und HERE Traffic (DAB) drinnen vor... Er versucht auch ein Update der Verkehrsdaten zu fahren, landet dann aber immer nur noch bei NDR (D)...

Gibt es zur Zeit Probleme mit DAB und HERE oder kann es sein das bei mir ein Softwarefehler vorliegt was eventuell durch das letzte Kartenupdate ausgelöst wurde? Davor ging immer alles wunderbar!

Gruß

Bremer 1980
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    ich kann nur bestätigen, dass sich mein 2597 in Berlin ebenso verhält. Es versucht ein Update und landet letztendlich beim öffentlich-rechtlichen TMC-Anbieter, hier RBB. Ich habe das nicht weiter verfolgt, da ich annahm, dass am aktuellen Standort schlechte Empfangsbedingungen vorliegen.
  • Moin!

Habe am Freitag das Kartenupdate auf 2015.30 gefahren. Dazu habe ich gleich von vorn herein die SD Karte mit der alten Karte komplett gelöscht. Hat auch alles super geklappt! Nun bin ich gestern im Raum Bremen unterwegs gewesen und habe bemerkt das "Here Traffic (DAB)" anscheinend nicht funktioniert. Mein Nüvi habe ich auf automatische Anbietersuche gestellt. Nun springt er dann nur auf "NDR (DE)", also nur TMC. Als Aktuelle Anbieter werden auch nur noch: NDR (DE); DLF TMC (DE); MDR (DE) und HERE Traffic (DE) ($) DAB in der Liste angezeigt. Sonst stand auch immer noch das normale HERE Traffic mit in der Liste, was jetzt aber weg ist! Bei den Abodements des GTM 70 die man sich ja auch anschauen kann kommen das normale HERE Traffic und HERE Traffic (DAB) drinnen vor... Er versucht auch ein Update der Verkehrsdaten zu fahren, landet dann aber immer nur noch bei NDR (D)...

Gibt es zur Zeit Probleme mit DAB und HERE oder kann es sein das bei mir ein Softwarefehler vorliegt was eventuell durch das letzte Kartenupdate ausgelöst wurde? Davor ging immer alles wunderbar!

Gruß

Bremer 1980

Weshalb sagst Du "nur noch"? Der Eintrag HERE Traffic (DE) ($) DAB ist doch genau der, welchen Du für DAB(+) benötigst. Und dieser ist doch laut Deiner Aussage noch vorhanden.

Natürlich, der Eintrag des "normalen" HERE Traffics" sollte ja eigentlich auch auftauchen; aber ich fände es nun seltsamer, wenn der "HERE Traffic (DE) ($) DAB"-Eintrag verschwunden wäre.

Bei den Abodements des GTM 70 die man sich ja auch anschauen kann kommen das normale HERE Traffic und HERE Traffic (DAB) drinnen vor...

Wo kannst Du Dir die Abonnements des GTM 70 denn anschauen?

Wenn ich nämlich für mein 2597LMT (ohne GTM 70!) unter www.myGarmin.com (Dienste und Abonnements) die UKW-Verkehrsfunkabonnements ansehen möchte, so steht dort seltsamer Weise: "Sie verfügen derzeit nicht über aktive UKW-Verkehrsfunkabonnements. Erwerben Sie jetzt UKW-Verkehrsfunkabonnements."

Sollte dort nicht wenigstens für mein 2597 LMT "HERE Traffic (DE) ($)" aufgeführt sein (welches ja im nüvi selber auch als Anbieter auftaucht)?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Hallo!

Wenn man das Navi mit dem GTM 70 im Auto angeschlossen hat kann man unter "Einstellungen ---> Verkehr ---> Abonnements" alle Anbieter nachsehen die das GTM 70 Kabel beinhaltet. Wenn man das selbe nur mit dem TA 20 Kabel nachschaut werden alle Anbieter angezeigt die im internen Naviempfänger installiert sind.

Mit "nur" meine ich das unter Aktuelle Anbieter vorher immer beide HERE angezeigt wurden! DAB & TMC pro HERE. War kein DAB Empfang von HERE wurde auf den TMC Empfang von HERE umgeschaltet, was ja nun irgend wie bei drn aktuellen Anbietern in der Liste fehlt!

Gruß

Bremer1980
  • Hmmm.... schau mal:

https://forum.garmin.de/showthread.php?47047-Garmin-n%FCvi-2597LMT-amp-GTM-70-gt-mangelhafte-Stauumfahrung&p=208345#post208345

Habt Ihr vielleicht dasselbe Problem:

• Seit dem letzten Kartenupdate ist der DAB-Premium Staudienst nicht mehr verfügbar! Es wird bei automatischer Suche lediglich ein TMC-Anbieter ausgewählt (was mit Premium nichts zu tun hat und jedes 100€ Navi kann), wenn man den DAB-Staudienst auswählt erscheinen keine Staumeldungen, sondern lediglich "Update wird gesucht". So bin ich heute in eine Vollsperrung reingefahren und musste wieder einmal feststellen, dass ich mit Radioansagen und Landkarte definitiv schneller am Ziel gewesen wäre!
  • Former Member
    Nachdem mein 2597 heute nur noch den Funktionsumfang des seeligen Nüvi 200W hatte, habe ich mich mal durch die Einstellungen geklickert. Letztendlich habe ich überall wo das möglich war resettet (drei Striche oben links), das hat dann die fehlenden Funktionen wiederbelebt.
  • Former Member
    Nachdem mein 2597 heute nur noch den Funktionsumfang des seeligen Nüvi 200W hatte, habe ich mich mal durch die Einstellungen geklickert. Letztendlich habe ich überall wo das möglich war resettet (drei Striche oben links), das hat dann die fehlenden Funktionen wiederbelebt.

Hallo PLAYER495,

hast du nacheinander SÄMTLICHE Einstellungen deines Navis "resettet" oder nur die Einstellungen im Verkehrsmenü ?

Nach dem Kartenupdate bei meinem 3597 wurde bei der automatischen Suche der Verkehrsdienst-Anbieter auch nur noch HERE Traffic automatisch eingestellt.
    Ich habe dann die Liste der Anbieter gelöscht und neu suchen lassen - kein Erfolg.
    Erst das löschen der Device.xml, der Traffic...xml und die erneute Installation von datatraffic-provider im Garmin Express hat hier bei mir Erfolg gebracht.

Gruß,
    hnsteyding
  • Former Member
    Ich habe alles was zu resetten war resettet. Schon beim Update auf 2015.20 hatte GE wegen angeblichem Speicherplatzmangel diverse Sprachen entfernt. Die deutschen Sprachen habe ich später zwar nachgeladen, sie waren auch im Explorer zu sehen, aber auf dem Gerät waren nur deutsch und deutsch Steffi auswählbar. Wegen Urlaub im Ausland, wo sowieso kein Verkehrsfunk vorhanden und nötig ist habe ich mich erstmal nicht drum gekümmert. Beim Update auf 2015.30 reichte der Speicherplatz wieder nicht, Updategröße 5,9 GB, Speicherplatz auf SD-Karte 3,8 GB, Gerät fast voll. Also habe ich meine persönliche POI´s auf eine 8 GB Karte gespielt. Das Update lief dann problemlos, mit dem Hinweis, dass es auf die SD-Karte erfolgt. Hinterher stellte ich fest, dass die Karte auf dem Gerät ist, aber auf der Speicherkarte ein JCV-Ordner mit den Dateien (der JCV im Gerät ist nun leer). Als ich beim Fahren feststellte, dass eigentlich nur noch die pure Navigation mit einfacher Stimmausgabe funktionierte, habe ich die Resett-Orgie durchgeführt.
  • Former Member
    Hallo PLAYER495,

hast du nacheinander SÄMTLICHE Einstellungen deines Navis "resettet" oder nur die Einstellungen im Verkehrsmenü ?

Nach dem Kartenupdate bei meinem 3597 wurde bei der automatischen Suche der Verkehrsdienst-Anbieter auch nur noch HERE Traffic automatisch eingestellt.
    Ich habe dann die Liste der Anbieter gelöscht und neu suchen lassen - kein Erfolg.
    Erst das löschen der Device.xml, der Traffic...xml und die erneute Installation von datatraffic-provider im Garmin Express hat hier bei mir Erfolg gebracht.

Gruß,
    hnsteyding

Ich meine, das gleiche Problem mit dem Empfang von DAB zu haben. Ich habe mein 2798 LMT-D erst seit kurzem, habe auch das Kartenupdate auf 15.30 gemacht und noch nie was von HERE Traffic DAB gesehen. Bisher nur TMC, obwohl ich mehr oder weniger neben einem DAB-Funkmast wohne (laut www.digitalradio.de).
    Jetzt überlege ich mir, ob ich - wie du - händisch die o.g. Dateien lösche und via Garmin Express neu draufspiele. Allerdings finde ich diese Dateien gar nicht auf meinem Gerät. Kann mir jemand beschreiben, was ich genau zu tun habe?
    Ich wundere mich auch, warum Garmin nicht reagiert. Offensichtlich ist das Problem ja bekannt, dass DAB nach den Kartenupdates nicht mehr funktioniert. Irritierend!

Noch eine Frage zum Verkehrsfunk: Verstehe ich das richtig, dass die HERE-Daten identisch sind, egal, ob ich sie über TMC oder DAB empfange? Lediglich die Übertragungsgeschwindigkeit sollte sich unterscheiden.