nüvi 3598 -keine deutschen Stimmen mehr verfügbar?

Former Member
Former Member
Hey , ich hab mir dieses Gerät gekauft, damit ich was Moderneres als mein altes
schwachbrüstiges Medion zur Verfügung habe...
Nun habe ich bei Installation oder update irgendwie nen Fehler gemacht, so dass ich
keine deutsche Stimme mehr auf dem Navi finden kann , nur squirrel und yeti , was mich nicht so befriedigt...
Im Mediamarkt, wo ich gekauft habe, hat man mir gesagt, ich solle mir doch die Sprachpakete über Garmin Express runterladen, wo ich aber nichts finde,
bzw. wenn, ich es dann nicht aufs Navi geladen kriege.
Was mach ich da bloss falsch? Ich will doch nur , dass man mir ansagt, wie ich fahren kann /soll...
und zwar in Deutsch!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    1. Das Gerät "resetten":
    ( im Einschaltbildschirm "Lautstärke" drücken, im nächsten Bildschirm laaaaange ( mehrere Sekunden ) auf die rechte obere Ecke des Bildschirms drücken ( dort ist kein weiteres Symbol ), anschl. in der "Diagnostic-Page" auf "clear all user data" und danach "ja" drücken )

2. Die Grundeinstellungen des Gerätes neu einrichten. Dabei darauf achten, dass als "Heimatland" Deutschland gewählt wird. Dann sollte die deutsche Sprachausgabe wieder zur Verfügung stehen. ;)
  • Former Member
    Hiesse dass, alle bisherigen Einstellungen incl. Favoriten (ca. 50!) wären wieder neu einzurichten?

Aber:
    ich habe heute nacht/morgen noch solange gefummelt, bis ich tatsächlich die vier deutschen Ansagen
    "Deutsch, Deutsch-Marie, Deutsch-Anna und Deutsch-Yannick" vom PC aus in irgendeinem Speicher,
    der sich auf dem Navi befindet, sehen konnte,
    habe daraufhin die fremdsprachigen löschen können, nur sind die Deutsch und Deutsch-Marie die einzigen,
    die mir das Navi jetzt anbietet zur Auswahl, die beiden anderen sind nicht in der Auswahl,
    wobei Deutsch-Anna die ist, die die besten Ansagen vollzieht, weil auch Spurwechsel vor Kreuzungen etc. mit dabei sein soll, (sagt MediaMarkt)

Kommt das noch in die Auswahl, wenn ich erst mal mit dem Navi ne Runde fahre mit Adresseneingabe, oder wie kann man das verstehen?

Vielen Dank Bernd, für die offensichtlich eindeutige Vorgabe, aber du wirst verstehn, dass ich, wo jetzt erst mal wieder deutsch drauf ist,
    ich sehr vorsichtig bin mit "Fummeln", bin knapp 70, da gehts nicht mehr alles so von der Hand wie mit 20...:D
    MfG Bernd
  • Former Member
    Wegen deinen Favoriten brauchst du dir keine Sorgen machen, die sind in einer Datei gespeichert.
    Beim Reset werden die "Geräte Einstellungen" auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, "sonstige Dateien" werden dadurch nicht beeinflusst. :)

PS: Mit "knapp 70" bist du auch nicht sooooo viel älter als ich.
  • Former Member
    .. Favoriten....sind in einer Datei gespeichert.

Dann isses ja super, Bernd

Danke nochmal....
    Bernd