Ansage v Verkehrsstörungen ausserhalb berechneter Route, Karte verschwindet zeitweise

Former Member
Former Member
Hallo,
mein Navi 2507LMT hat seit 2 Monaten wohl ein Softwareproblem, weil häufig nach der Routenberechnung Verkehrsstörungen (DAB+) gemeldet werden, die gar nicht auf meiner Route liegen. Letzte Woche reagierte das Gerät dann ungewöhnlich langsam auf Befehlseingaben. Letztens zeigte mir das Gerät Vollsperrungen auf 2 Autobahnen an, wo gar keine waren. Irgendwann kam sogar die Meldung während der Fahrt, dass die Navigation nicht durchgeführt werden kann, obwohl die Route schon seit 10 Minuten fertiggerechnet war und die Navigation schon lief. Das Gerät brach die Navigation dann auch ab. Die Karte auf dem Bildschirm wurde nicht mehr angezeigt, nur noch das Fahrzeugsymbol und die aufgezeichnete "Fahrspur" auf weißem Hintergrund. Ausser Menüleisten war der Bildschirm weiss. Nach ein paar Minuten erschien dann die Karte wieder, mal vollständig, mal unvollständig (die berechnete Route (violette Spur) brach einfach ab einem bestimmten Punkt ab; dann verschwindet die Karte auch wieder mal).

Ist das einem schonmal passiert? Firmare im 2597LMT ist 4.40, Karte ist Version 2013.30. Da ich im Moment mit dem Express ein Karteninstallationsproblem haben, habe ich soeben nur mit dem Webupdater auf Firmware 4.60 aktualisiert. Eigentlich wollte ich auch die Karten auf 2014.30 aktualisieren, klappte aber nicht.

Das Problem besteht auch mit der aktuellen Firmware. Bilder aktuell von heute Morgen editiert.

Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hm... also insbesondere "Grafikfehler 2" hat mit den Karten nichts zu tun.
    Auch sonst zeigt Bild "System-Kopie" keine Auffälligkeiten, die ich jetzt vom Update per Express erwartet hätte (keine/doppelte Images für Basiskarte, Zeitzonenkarte ect.).

Keine Ahnung, was bei Dir los ist. :cool:

Wieviel ist denn auf dem Gerät noch an Speicher frei?
    Ich denke immer noch an dein Update (Link in Beitrag Nr. 5), und evtl. daran, dass das Gerät zu wenig freien Speicher zum verarbeiten hat.
  • Former Member
    Kein Problem, trotzdem danke fürs Gucken.
    Als nächstes werde ich versuchen, das Auto neu zu installieren, falls das einzeln geht. Wenn's nicht hilft, werde ich die Karte(n) (nochmals) neu installieren. Ich werde aber nur bestimmte Regionen auswählen, da das Gerät manchmal ziemlich lahm reagiert, nicht nur auf Eingaben, sondern auch während der Screen bei der Navigation langsam die Route entlang scrollt hakt es häufig. Ich hoffe, dass ich dadurch wieder Speicherplatz gewinne. Vielleicht ist der Speicher ja tatsächlich nur zu knapp (zurzeit 94% lt. Express belegt, frei sind 410 MB.). Ich musste ja bei der ersten Installation mit dem Express Europa komplett installieren, Regionen konnte ich da noch nicht auswählen, muss man auch nicht verstehen.
    Gruss
    Thomas
  • Former Member
    Also irgendwie verwirrt mich, dass auf deinem Screenshot unter "Diag" das Datum 31.12.2021 !!! auftaucht. Da wärest du deiner Zeit aber schwer voraus. Beim Ordner FCD (wofür der auch immer steht, ich habe ihn nicht) steht das gleiche Datum der Zukunft. Vielleicht hast du irgendeinen Virus auf dem Rechner? Oder woher kommt das seltsame Datum?

Wenn ich auf meinem amerikanischen Nüvi 50 (das deutsche ist im Auto) "Diag" anklicke, bekomme ich die Ordner mit den Namen "Event logs" und "Shutdowns". Vielleicht guckst du da mal nach, was dort steht. Bei mir steht da z.B.: Abnormal Powerdown, Low Battery usw.

Sue
  • Former Member
    Danke, Sue, für den Hinweis.
    Ich werde in die Ordner mal reinschauen, was sich darin verbirgt.
    Gruss
    Thomas
  • Former Member
    Hallo Sue,
    hier ein Snapshot, was sich in den beiden Ordnern Diag und FCD mit dem futuristischen Datum befindet.

Für "FCD" habe ich bei wikipedia eine Definition gefunden. Möglicherweise legt Dein Navi Nüvi 50 keine Informationen zu "Floating Car Data" ab.

Gruss
    Thomas
  • Former Member
    An diesen beiden Dingen (Datum und Verzeichnis) würde ich mich jetzt nicht aufhängen.

Ich habe für einen Freund ein 3597 in Betrieb genommen, bei so was mache ich schon Sicherungen bevor irgend was anderes passiert.

Und was sehe ich da: Das selbe "komische" Datum. :cool:

(Sicherung eines jungfräulichen Geräts sofort nach dem Auspacken).
  • Former Member
    Hallo,
    trotz Updates auf aktuelle FW und Karten und auch nach einem Hardreset (Einschalten bei gedrückthalten des unteren rechten Bildrandes) zeigt mein Navi fehlerhaftes Verhalten:
    Grundsätzlich reagiert es auf Eingaben teilweise stark verzögert. Man hat den Eindruck, der Prozessor ist überfordert und kommt mit grafischen Berechnungen nicht hinterher.
    Die Anzeige beim Routen stockt häufig bzw. friert für wenige Sekunden ein.
    Auch die Sprachansage beim Routen stockt (als ob die Stimmer mitten in der Ansage kurz schlucken muss).
    Die Navigation bricht mittendrin ab, dann hilft nur ein komplettes Aus- und wieder Einschalten.
    Zeitweise verschwinden Kartenbereiche auf der Anzeige und tauchen wenige Sekunden später stockend wieder auf oder die Karte verschwindet ganz und nur die violette Route mit Fahrzeug wird angezeigt.
    Zwischenzeitlich habe ich die Karten ein 2. Mal neu upgedatet, leider ohne Erfolg.
    Das Fehlverhalten tauchte bereits unter FW4.40 und Kartenversion 2013.30 plötzlich auf, obwohl das Gerät mit dieser FW und Kartenversion monatelang einwandfrei lief. Begonnen hatte alles mit einer Meldung zu einem Stau auf der A61 direkt zu Beginn eines Routings; die A61 lag aber gar nicht auf meiner Route.

Hier noch ein paar Bilder vom Fehlverhalten:

Fehlender Kartenbereich, der wenige Sekunden später wieder auftaucht -->

Karte fast ganz verschwunden; später dann Abbruchmeldung der Navigation. Man sieht deutlich am rechten oberen Bildrand des Fotos, dass ich mich auf der Autobahn befinde. -->

Anzeige einer nicht vorhandenen Autobahnsperrung. Auf dem 2. Bild sieht man, dass ich mich bereits in der Sperrung befinde, die Autobahn war aber völlig frei. Das Navi hatte aufgrund dieser Anzeige auch eine Umfahrung berechnet, der ich aber nicht gefolgt bin, da es im Radio dazu keine Meldung gab. -->

Einige andere Screenshots von fehlerhaften Anzeigen hatte ich ja schon weiter oben gepostet.
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wo die Probleme mit dem Navi liegen könnten. Ich denke aber, ich werde es einschicken müssen. Ich werde mir mal so eine Service-Bearbeitungsnummer bei einem Moderator holen. Im Forum stand ja irgendwo, wie das geht.

Gruss Thomas
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hab mir über die Support-Seite eine RMA-Nummer geben lassen.
  • Former Member
    Das wird wohl das Vernünftigste sein. Bitte sei so freundlich und gib Bescheid, wie das Ganze ausgegangen ist.

Gruß, Sue
  • Former Member
    Werde ich machen.