langsamer Kartenaufbau bei Auto-Zoom

Former Member
Former Member
Hallo,

ich besitze ein nüvi 3598 LMT-D und war letztens in Dortmund unterwegs.
Bei der Navigation ist der automatische Zoom aktiviert, und immer wenn die Straßendarstellung größer oder kleiner wurde (je nach Geschwindigkeit) hatte die Karte Probleme, nachzukommen. Das heißt, das Bild wurde nur sehr langsam aufgebaut. Auch bei der Fahrt in bzw. aus dem Tunnel, wonach sich ja immer die Helligkeit auf dem Bildschirm anpasst, dauerte es viel zu lange, bis das vollständige Bild wieder auf den Display zu sehen war. Das hatte ich bei meinem alten Nüvi nicht, und ich finde es auch gar nicht hinnehmbar.:confused:
Ich habe eine externe sd card im Gerät, die noch fast 4 GB freien Speicherplatz aufweist. Es ist eine Transcend 8 Gb Karte. Liegt es an der Speicherkarte? Ist sie vielleicht zu langsam?
Ich habe irgendwo gelesen, man solle sich die Deutschlandkarte beispielsweise von der Externen Karte auf den internen Gerätespeicher ziehen. Dann würde es besser laufen. Nur kann ich die einzelne Deutschlandkarte nicht auf der sd card sehen. (s. Anhang)
Hat jemand eine Idee?

Dann noch eine Frage zum automatischen Zoom. Gibt es den beim nüvi 3598 LMT-D nur während der Navigation oder auch, wenn man sich die Karte beim Fahren anzeigen lässt. Mein altes Nüvi hat auch bei normaler Fahrt ohne Navigation den Straßenausschnitt vergrößert / verkleinert, je nachdem, wie schnell ich unterwegs war.
Danke vorab.
Mi
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Entscheidend ist die Geschwindigkeitsklasse deiner µSD-Karte.
    Teste mal eine mit Class 10. Das sollte damit behoben sein.(microSDHC Ultra 16GB, Class 10, UHS-I, 48MB/Sec)
    Ein klein wenig kann ich das auch bei meinem Gerät beobachten insbesondere wenn aus der Karte herausgezoomt wird.
    Das ist aber vernachlässigbar.Die Karte in den Hauptspeicher legen habe ich auch schon probiert
    allerdings wird's dann auch nicht anders.
    Denke mal die CPU ist ein wenig schwach auf der Brust.

Gruß
    Volker
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Danke, ich werde es mal ausprobieren, habe mir schon ne schnellere Karte bestellt.

Noch ne Idee zu meiner zweiten Frage? (automatischer Zoom bei normaler Kartendarstellung während der Fahrt, wenn ich mich nicht navigieren lasse). Bei meinem alten Nüvi zoomte das Gerät dann auch immer, je nach Geschwindigkeit.
    Wie gesagt, ich habe ein Nüvi 3598 LMT-D.

Gruß