Radar-Info

Hallo,
die neue Advanced Serie wird ja zurzeit mit dem kostenlosen Radar-Info-Updates für 2 Jahre verkauft. Ich habe mir ein nüvi 2599 angeschafft und auch erfolgreich das Radar-Info-Updates registriere. Ich konnte es auch ohne Probleme auf mein nüvi übertragen. Heute konnte ich auch ein Update ohne Probleme installieren.

Leider bin ich aber jetzt etwas verwirrt, denn wenn ich auf meinem iPhone in der Smartphone Link App den Menüpunkt Radar-Info aufrufe werde ich nur zur Kauf der Radar-Info für 19,99€ aufgefordert.
Da die Verbindung zwischen nüvi und iPhone funktioniert (andere Anwendungen laufen ohne Probleme) gehe ich auch davon aus, dass das nüvi nichts an die App überträgt. Auch in der App selbst habe ich nichts gefunden wie ich die Lizenz für die Radar-Info hinterlegen könnte.

Was mache ich da falsch?

Gruß Ingo
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Moin,
    ich denke, die App hat nichts mit den Cyclops im Navi zu tun.
    Hauptsache, die Cyclops werden unter Annäherungsalarme > Alarme angezeigt und sind angehakt(Garmin-Radar-Info).
  • Hallo,
    das überrascht mich denn aber doch etwas. Ich bin davon ausgegangen, daß Garmin nicht zwei Produkte in diesen Bereich hat, noch dazu wenn beide fast den gleichen Namen tragen. Außerdem währe ja dann ein solches Abo mit laufenden Kosten relativ Sinnfrei für die Geräte die über die App kommunizieren können. Denn wenn ich das richtig verstanden habe fallen die Kosten in der App nur einmalig an.

Also wenn ich das nochmals zusammenfassen darf haben wir zwei voneinander unabhängige Produkte mit erheblichen Kostenunterschied:
    • Radar-Info-Updates (Safety Camera bzw. Cyclops Datenbank) >>> Kosten pro Jahr für DE und AT = 19,95€ (für Europa 29,95€) => ist eine auf das Gerät zu ladende statische Datenbank die nur über einen PC aktualisiert werden kann, mobile Blitzer sind dort nicht enthalten bzw. nur als Orte wo eventuell öfters mal welche aufgestellt werden.
    • Smartphone Link App Radar-Info >>> kostet einmalig für Europa 19,99€ => die App meldet alle festen und alle mobilen Blitzer in Echtzeit und wird über das Telefon permanent mit den aktuellsten Daten gefüttert. Zusätzlich kann ich auch selbst Blitzer über die App melden.

Kann das jemand so bestätigen?

Gruß Ingo
  • Former Member
    Hi,

ich babe mein Garmin noch nicht so lange habe, musste auch ich Le(H)ergeld bezahlen.
    Cyclops Datenbank wird meinem Gefühl nach 1mal im Monat aktualsiert. (Es gibt aber auch SCDB kostet max 10 Euro und hat glaube ich die gleiche datenquelle

Die App wird, wenn sie mit Wlan, Wifi oder im Auto besser mit einer Datenflatrate verbunden ist fast minütlich aktualisiert. Es werden auch die mobilen Radarfallen besser gemeldet, sowie auch Verkehrsfluss und Sperreungen angezeigt. (ob aber die 19,99 einmalig ist werde ich in einem 3/4 Jahr merken, da bei mir steht gültig bis ...Aug 2015
    gruss Klaus
  • Hallo,
    hat da jemand eine Info wie lange das Abo in der App gültig ist. Ich habe da nicht wirklich etwas gefunden.

Gruß Ingo
  • Former Member
    Hi, ich möchte nur noch anfügen.Da ich öfferts in Österreich und Ungarn bin nützt mir die App nicht besonders, ich müßte immer datenverbingung haben, also mein Handy auch immer mit dem Navi verbunden sein.
    Dies kostet sehr viel Roaminggebühren.

Deshalb fahre ich ausserhalb Deutschland mit der Radar-Info im Geräte für 29,95 und nicht mit der App

Gruss Klaus
  • Hallo,
    das kann ich gut verstehen, das im Ausland ohne Datenverbindung die Radar-Info-Updates (Safety Camera bzw. Cyclops Datenbank) Lösung sehr hilfreich ist.

Habe übrigens jetzt meine erste Fahrt mit dem Radar-Info-Updates gemacht. Ist soweit auch nicht schlecht gewesen. Allerdings sind dort auch Daten für sogenannte mobile Blitzer drin. Diese nerven aber etwas und tragen nicht wirklich zur Sicherheit bzw. Übersichtlichkeit bei. Kann ich diesen Type von Blitzer eigentlich abschalten?

Aber trotzdem würde mich mal interessieren ob der Kauf in der Smartphone Link App ein Abo für ein Jahr ist oder das permanent freischaltet.

Gruß Ingo
  • Former Member
    ...Kann ich diesen Type von Blitzer eigentlich abschalten?...

Moin,
    nein kann man nicht.
  • Hallo,
    das ist ja etwas blöd, dass ich das nicht abschalten kann aber nicht zu ändern.

Ich habe übrigens bei Garmin angefragt was es mit dem Smartphone Link App Radar-Info auf sich hat. Hier die Antwort:
    Sehr geehrter Garmin Kunde,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die Aussage ist korrekt. Bei der SmartphoneLink Abonnement handelt es sich um eine einmalige Zahlung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Technischer Support und Kundenberatung

Also läuft das in der App unbegrenzt. Kann dies jemand bestätigen?

Gruß Ingo
  • Former Member
    Hi

ich glaube, Ich und Andere stören sich an dem Wort "Abonnement". Wenn ich eine Zeitung abonniere muss ich auch öfters bezahlen.

Vielleicht meint aber Garmin, das App kostet einmalig 19,99 €, und der Bezug (Abonnement) der Daten ist kostenlos.
    Wenn Garmin das so meint haben sie sich unglücklich ausgedrückt.

LG grüsse
    Klaus
  • Hallo,
    in der App gibt es einen Punkt "Mein Konto". Dort können "Einkäufe" getätigt werden, eben auch Radar-Info. Also bei der App wird nicht von einem Abonnement gesprochen. Nur bei dem anderen Produkt ist es eindeutig begrenzt auf ein Jahr.

Aber ich wundere mich etwas, dass hier im Forum keiner Erfahrungen mit der App hat und sagen kann wie lange das gültig ist. Gibt es denn die App noch kein ganzes Jahr? Ich hätte nicht gedacht, dass dies so kompliziert wird! :p

Gruß Ingo