Routenplanung am Pc nur wie ?

Former Member
Former Member
Hallo ich habe mir vor 2 Tagen das nüvi 2597LMT gekauft ,jetzt frage ich mich wie ich da eine gescheite einfache Routenplanung direkt am PC vornehmen kann ich will einfach start und end adresse eingeben können und z,b 30-40 zwischen ziele alle mit Adresse eingeben

Vom Support wurde mir gesagt in Base Camp gignge das finde das nur total unübersichtlich und finde vorallem die Funktion nicht .

Wie kann man sowas nur so umständlich machen sogar mein 4 Jahre altes TOMTOM konnte das da brauchte ich nur auf Routenplanung gehen start und endpunkt eingeben dann die zwischen ziele und er hatt mir das sogar optimiert wenn es nicht die richtige reihen Folge war.

das ding hatt mal 110€ gekostet

Jetzte habe ich ein Navi für 150€ eigentlich recht Aktuell und es beherscht nicht mal eine so einfach Grundfunktion ?

Vileicht bin ich auch gerade wegen der unübersichtlichkeit auf dem Holzweg und es geht doch was mich echt freuen würde.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Nicht lange zetern mit der Materie beschäftigen und gut ist . Garmin ist im Punkt Planung am PC nicht mal eben so zu verstehen . Darum auch das Buch . Die Planungssoftware ist eine kostenlose Zugabe .

Gruß
  • Former Member
    Vor allem musst Du die "Kundenlisten" in JEDES Programm einpflegen.
    Einen Papierscanner hat das Gerät ja nicht. :) Und Programme kennen auch wieder nur "ihre" Dateien.
    In Excel kannst Du auch nicht alles einfach rein kopieren.

aber leider immer wieder sachen ändern wie z.b Kunde fählt weg neuer Kunde kommt dazu wäre das Natürlich auf wieder eine Geschichte die ich warten muss da wäre ein Copy Paste geschichte doch einfacher gewesen da ich die Kunden Listen eh immer bekomme.
  • Former Member
    Vor allem musst Du die "Kundenlisten" in JEDES Programm einpflegen.
    Einen Papierscanner hat das Gerät ja nicht. :)

Ja die Kunden Listen brekommre ich als Pdf also daran solls nicht scheitern daher ja copy paste :)

Wäre natürlich cool wenn Base camp die Pdf datein auslesen könnte und dann selber die Route anlegt aber das wäre zu viel des guten :D
  • Former Member
    Ja, unter Berücksichtigung der besonderen Vorlieben der Kunden:
    -Huber nicht vor 9 Uhr
    -Meier nicht nach 15 Uhr
    -Müller ab 16 Uhr schlecht, da betrunken
    -Frau Hopfenricht ab 11 Uhr alleine zuhause.
    ..
    Navi, zu wem fahren wir jetzt.. :cool:
  • Former Member
    Ja, unter Berücksichtigung der besonderen Vorlieben der Kunden:
    -Huber nicht vor 9 Uhr
    -Meier nicht nach 15 Uhr
    -Müller ab 16 Uhr schlecht, da betrunken
    ..
    Navi, zu wem fahren wir jetzt.. :cool:

Hör blos auf solche Kunden gibts wirklich die meinen das als info bei zuschreiben ^^ aber danach Richte ich mich ganz sicher nicht wäre ja noch schöner ;)

Nur das muss ich sagen hatt Garmin echt umständlich gelöst da bin ich froh das ich mir von denen noch kein Navi gekauft habe was Spezjel für Firmen ist wollte erst einmal Testen für die Zukunft muss ich dann wohl weiter suchen um das etwas Komfortabler zu habebn bzw zur konkurrenz
    wechseln
  • Former Member
    Wenn Du mit der Konkurrenz zurecht kommst, warum nicht.

Die Frage war ja nach Basecamp, auch kenne ich das 2597 nicht.

Mein 3790 hätte eine Funktion im Routenplaner "Route optimieren". Da würde ich mit Routen in Basecamp gar nicht arbeiten.
    Nur Wegpunkte nach Beitrag Nr. 9
    Sogar Verzögerungen (Ankunfts-/Abfahrtszeit) könnte ich berücksichtigen. (Falls es bei Frau Hopfenricht länger dauert ;) )
  • Former Member
    Wenn Du mit der Konkurrenz zurecht kommst, warum nicht.

Die Frage war ja nach Basecamp, auch kenne ich das 2597 nicht.

Mein 3790 hätte eine Funktion im Routenplaner "Route optimieren". Da würde ich mit Routen in Basecamp gar nicht arbeiten.
    Nur Wegpunkte nach Beitrag Nr. 9

Also bei einer Konkurrenz die ich nicht unbedingt nennen will geht das viel einfacher da brauche ich wirklich nur Start und Endziel eingeben und die zwischenziele klicke auf optimieren speicher und übertragen das wars und nicht so ein hin hund her wie hier wo ich erst tausend mal klicken muss statt das ich alles auf einmal eintragen kann ,wie gesagt halt umständlich hier Gelöst.

Die selbe Mögflichkeit direkt am navi habe ich auch ,daher werde ich das auch mal so probieren wie in Beitrag Nr. 9 beschrieben.
  • Former Member
    [QUOTE=Trans Major;211515]Also bei einer Konkurrenz die ich nicht unbedingt nennen will geht das viel einfacher da brauche ich wirklich nur Start und Endziel eingeben und die zwischenziele klicke auf optimieren speicher und übertragen das wars

öhm, nur mal so am Rande, warum machst du es denn nicht genauso auch mit dem Garmin Programm Basecamp?

Du machst in Basecamp ganz genauso deine Route mit Start und Ziel, fügst mit dem grünen Plus Symbol deine ganzen Zwischenziele ein in unsortierter Reihenfolge - siehe Bild:

und klickst dann einfach nur einmal unten auf die Schaltfläche "Optimieren" zwischen Neuberechnen und Umkehren.
    Basecamp rechnet dir dann eine wirtschaftliche Route heraus mit einem einzigen Mausklick.
    Also aus "Start", Kunde 3, 7, 9, 4, 1, 5, 2, 8 und 6 zum "Ziel" wird dann "Start" Kunde 1,2,3,4,5,6,7,8,9 und "Ziel", siehe Bild:

Die Zahl vor dem Zwischenziel habe ich nur zum besseren Verständnis vergeben.
    So wird aus einer Route mit ursprünglich 132km, automatisch eine Route die auf 99km optimiert wurde mit einem einzigen Mausklick.

Vorteil gegenüber der von dir erwähnten "Konkurrenz" - diese Route wird dann auch tatsächlich 1:1 in dein Garmin GPS Gerät übertragen und so abgefahren. Vorausgesetzt, am PC und im GPS befindet sich identes Kartenmaterial!

Bei den Wegpunkteigenschaften kannst du noch Telefonnummern vergeben, falls du bei Frau Hopfenricht doch vorher anrufen solltest, ebenso mit Klick auf "Dateilink hinzufügen" ein Bild von ihr, usw usw - wenn meine Silvia das liest krieg ich jetzt Haue - aber das ist eine andere Geschichte ....:o
  • Former Member
    Danke das ist mal sehr schön erklärt und für den einmaligen gebrauch echt nützlich.

Nur viel zu viele schritte mal Zum vergleich

konkurrenz : Start -End Ziel eingeben dann geh ich auf Zwischen ziel Hinzufügen geb die Adresse ein (natürlich muss ich auf Zwischenziel Hinzufügen klicken so vuiele wie ich benötige ) dann optimieren übertragen Fertig.

Garmin : Erst einmal Adresse suchen dann als weg Punkt speichern das Ganze 40 Mal dann muss ich erst anfangen den Start -End Ziel bestimmen dann noch alles reinziehen dann deine gennannten schritte und irgend wann mal dan übertragen .

Ich habe in der Woche 8 Verschieden Listen Mit Max 60 Kunden wewnn ich die alle als weg Punkte speichern soll mein Gott da habe ich kein überblick mehr und es ist nen Haufen Arbeit da dan immer einzelnd rauszusuchen welchen ich gerade brauche welchen es gar nicht mehr gibt und wenn ich noch Hinzufügen muss

Ich verstehe es nicht im Garmin navi gibts die Funktion auch da gehts recht Simpel so wie es sein sollte warum macht man das nicht genau so am Pc dann wäre es ja so wie bei der konkurrenz beschrieben ohne irgend welche umständlichen Wege.
  • Former Member
    konkurrenz : Start -End Ziel eingeben dann geh ich auf Zwischen ziel Hinzufügen geb die Adresse ein (natürlich muss ich auf Zwischenziel Hinzufügen klicken so vuiele wie ich benötige ) dann optimieren übertragen Fertig.

Garmin : Erst einmal Adresse suchen dann als weg Punkt speichern das Ganze 40 Mal dann muss ich erst anfangen den Start -End Ziel bestimmen dann noch alles reinziehen dann deine gennannten schritte und irgend wann mal dan übertragen

Das ist Quatsch. Lass Dir die Erklärungen noch einmal durch den Kopf gehen.

Ein Zwischenziel fügst Du bei Garmin genau so schnell hinzu. Ich sogar per Sprachbefehl während der Fahrt und laufenden Route. :)

(Sprachbefehl-Zieleingabe-WP-Frau Hopfenricht-ich werde gefragt ob nach ursprünglichem Ziel oder vor ursprünglichem Ziel (in die Route EINBAUEN) . Wenn zweiteres, wird die Route automatisch geändert/optimiert) ).

Die Erklärungen wie Du deine 40 Zwischenziele anlegst habe ich ja nur gemacht, weil Du die Daten ein mal haben musst.

Und die Übernahme per PDF macht Dir die Konkurrenz auch nicht.