Nüvi 2598 Touchpad nach Start und Update ohne Funktion

Former Member
Former Member
Hallo Garmin Forum,

habe gestern mein erstes Garmin, das nüvi 2598 lmt bekommen.
Naçh dem Anschalten hat das touchpad nicht reagiert und ich konnte
die endbnutzer-lizenzvereinbarung nicht quittieren. Habe dann das gerät aus und an gemacht und
Dann funktionierte es. Ohne probleme konnte ich dann sämtliche einstellungen vornehmen.
Nun habe ich das Gerät aktualisiert mit garmin express (firmware und karten)
Und jetzt reagiert das touchpad garnicht mehr. Also ich kann weder links mit den pfeilen den endbenutzer lizenzvertrag scrollen und auch nicht bestätigen. Wenn ich auf das touchpad tippe, taucht aber in der rechten oberen ecke der schiebebalken auf, also reagiert es zumindest irgendwie.
Muss ich hier irgendwas bestimmtes beachten beim einschalten oder ist wirklich das touchpad kaputt?
Weil es gestern ja ohne probleme nach den startschwierigkeiten funktioniert hat.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Muggelin und Frohe Weihnachten euch allen!
  • Normal musst Du beim Einschalten gar nichts beachten.
    Ich denke nur, dass das Gerät anfangs schwer beschäftigt war (in welcher Sprache sind die Lizenzbestimmungen anzuzeigen, = kein Sat-Empfang ect.).

Von daher würde ich jetzt
    1. Das Gerät GANZ ausschalten (mindestens 10 Sekunden auf den Ausschalter)
    2. Einen Resett durchführen https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste
    3. Gerät einschalten
    4. Raus in den Garten und die Sat anständig empfangen lassen.
    Dazu öfter auf den Bildschirm tapsen, damit der Energiesparmodus nicht dazwischen funkt)
    5. Die Ersteinrichtung durchführen

6. Spaß haben. :)

(Evtl. Schutzfolien (Display) sind entfernt? )
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo smithy1,
    Danke für die schnelle Antwort. Habe das gerät wie beschrieben im reset modus gestartet. Es startet dann und es erscheint die frage "erase all user data?". Leider reagiert das touchpad dann immer noch nicht. Echt komisch, da ja das gerät im reset modus startet wenn ich rechts unten drücke.also scheint es ja eigentlich zu funktionieren. Es ist als läge der touch bereich außerhalb der lage der buttons viell. Schutzfolie ist keine drauf.
    hmm viell. Wirklich ein kaputtes gerät.
  • Geht das Gerät noch am PC?

Wenn ja, würde ich die Firmware (und nur die) neu aufspielen.

Am besten statt per Express mit dem WebUpdater http://www.garmin.com/de/support/updates-downloads/software-updates/

(Nach der Meldung, dass die Firmware aktuell ist, auf "die selbe Version erneut....")

Zusätzlich kannst Du gleich nach weiteren Updates suchen.

Wenn Garmin Express Karten UND Firmware lädt, verhaspelt sich öfter was. Weil das Gerät zwischendurch auf einen Neustart wartet.

Einen Versuch wäre es wert:
    Firmware per Express aufspielen, Gerät durch "Hardware sicher entfernen" sauber trennen, dann einschalten.
  • erase all user data?".

Das müsste nämlich in DEUTSCH kommen. Da ist was schief gelaufen.
  • Former Member
    Ah ok dann teste ich das mal.gestern habe ich parallel aufgespielt.
    Wie kann ich denn dir Firmware nochmal neu aufspielen? Bei garmin express habe ich nicht die möglichkeit die firmware erneut aufzuspielen. Da zeigts mir nr karten erneut installieren an. Firmware ist shon auf 4.60.
    Edit: ah ok.mit dem web updater hat das funktioniert die fw neu aufzuspielen. Ich versuchs dann weiter.
  • Former Member
    Habe die fw mit webupdater neu aufgespielt. Leider immer noch keine funktion des touchpads. Wenn es startet erscheint die ländereinstellung mit der abfrage. Hier ist united kingdom vorausgewählt und ich kann nicht duchklicken.
    Werde das navi reklamieren und mir ersatz zuschicken lassen. Ich hoffe das funktioniert dann.
    Danke euch trotzdem für die hilfe.
  • Ja, mach das. Tausch es um. Viel mehr bleibt ja wohl nicht.

Ich selber habe zwar noch nie ein ab Werk defektes Gerät gehabt, aber wenn man hier liest was so alles zurückgegeben wird, kannst Du je nach Quelle auch einen Rückläufer erwischt haben.

Das war ja wohl von Anfang an nicht so toll.
    habe gestern mein erstes Garmin, das nüvi 2598 lmt bekommen.
    Naçh dem Anschalten hat das touchpad nicht reagiert ....