Was isn das für ein zusätzliches Kabel? 2595LMT

Former Member
Former Member
Moin!
Der Verkehrsempfänger ist bei dem Gerät im Anschlußkabel integriert - so steht es in der Beschreibung.

In der Schachtel ist aber noch ein dünnes Antennenkabel mit Saugnäpfen, wie ich es von den Vorgängergeräten für den Empfang von Verkehrsfunksdaten kenne. Das taucht nirgends in den Anleitungen auf... (bei den 1000 Zettelchen und Heftchen hab ich es vielleicht auch übersehen? Ich habe keine Angaben zum Packungsinhalt gefunden)

Ist das nötig, sinnvoll - wo gehört das hin? Und welchen Effekt hat es?

Danke und Grüße
Elke
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

nehme an, dass es sich um einen "Digital Traffic Receiver and Power Cable GTM 70" handelt. Der Verkehrsnachrichten Empfänger ist in dem dicken Gehäuse, am oberen Ende des Kabels zum Navigationsgerät. Im dicken Kabel selbst ist eine Antenne verbaut. Es gibt aber Fahrzeuge, die wenig Antennensignal nach innen ins Fahrzeug lassen. Ein paar andere Faktoren spielen auch noch eine Rolle, die den Empfang beeinträchtigen. Das kleine Antennenkabel soll hier Abhilfe schaffen. Die Saughalter werden an der Frontscheibe angepäckt und das dünne Kabel von der Steckbuchse waagrecht an der Scheibe verlegt. Was man vom Antennenkabel waagrecht nicht unterbringt, wird an der Dachsäule entlang nach oben verlegt.

Diese Verlegeart und die Positionierung des dünnen Antennenkabels soll den Empfang der Verkehrsnachrichten verbessern. Ein in der Steckbuchse befindlicher Schaltkontakt, schaltet die Antenne im schwarzen, dicken Kabel ab, wenn die Zusatzantenne eingesteckt ist.

Hoffe, die Erklärung ist verständlich, sonst bitte ich um Entschuldigung für meine laienhafte Beschreibung,

mit freundlichem Gruß und ein gutes, neues Jahr 2015
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo!
    Und danke. So ähnlich hatte ich mir das gedacht - werde das Kabel also an der Windschutzscheibe befestigen und hoffe auf allzeit guten Empfang.

Grüße
    Elke