Kartenupdate nüvi1390LMT

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,

kann mir bitte jemand sagen, wie man mit Mindestaufwand ein einwandfrei per USB verbundenes nüvi1390LMT erkennt, an WinXPx32 PC oder Win7x64 PC? Genügen Windows Bordmittel? Wieviele Laufwerke werden im Dateiexplorer angezeigt? Typische Verzeichnisnamen?

Ich versuche nun seit >2 Stunden, mein nüvi1390LMT upzudaten, zumindest mit neuem Kartenmaterial. Das letzte Update habe ich 2012 erfolgreich durchgeführt per my.garmin.com und Garmin Communicator Plugin für Firefox.
Mittlerweile wird das Navi aber am selben Computer nicht mehr erkannt, auch nicht nach Installation der unter my.garmin.com > myStart empfohlenen USB-Treiber. Gleiches Fehlerbild mit selbem Navi auf einem Win7x64 Computer:
Beim Anschließen des zuvor gebooteten Navis läuft auf dem Navi-Display in ca. 30 Sekunden ein grüner Fortschrittsbalken hoch, danach erscheint auf dem Navi-Display ein Bild, auf dem ein Desktop-PC mit einem per Kabel verbundenen Navi angezeigt wird. Sieht zwar gut aus, funktioniert aber nicht: Der Garmin Communicator erkennt das Navi nicht, auf keinem der beiden PC. :confused:

Mach ich da was falsch? Bin jedenfalls für jeden hilfreichen Tip dankbar ...
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo!

Zum Updaten nimmst du am besten Garmin Express am Win 7 PC, kannst du dir von der Garmin HP herunterladen.

Um das Navi am PC als Laufwerk zu sehen muss es im Massenspeichermodus sein, nutze dazu die Suchfunktion ;) Das hat aber keinen Einfluss auf das Kartenupdate mit GE!

mfg Heli
  • Former Member
    @HELIMNO

Garmin Express war mein erster Versuch mit gleichem Fehlerbild. Habe mich dann an das Firefox Communicator Plugin erinnert, mit dem es vor zwei Jahren funktioniert hat ...
    Wie auch immer: Zuerst ist sicherzustellen, dass mein nüvi vom PC erkannt wird. Da läuft aber schon was schief, s.o.
    Der Dateiexplorer des Win7 PC's zeigt ein Laufwerk an nach dem Verbinden des nüvi. Wenn ich das anklicke, zeigt das Dateiexplorer-Fenster in der Adresszeile unter "Computer" einen Fortschrittsbalken, der zum Ende hin immer langsamer wird => der Inhalt dieser Laufwerke wird nie dargestellt, toll :confused:
    Eine Massenspeichereinstellung am nüvi ist mir nicht bekannt, hab auf dem nüvi nochmals Extras > Einstellungen durchgespechtet und nichts dergleichen gefunden, auch keinen aufschlussreichen Forenbeitrag.
    Konkrete Hinweise? :o
  • hast Du mal den Garmin-USB-Treiber aktualisiert?
  • Former Member
    Ja: Aktuell ist die Version "USB Drivers software version 2.3.1", (Download wird angeboten, wenn man ohne angeschlossenes Navi auf my.garmin.com navigiert). Darauf bezieht sich meine Formulierung im Posting #1 "Navi ... nicht mehr erkannt, auch nicht nach Installation der unter my.garmin.com > myStart empfohlenen USB-Treiber. Gleiches Fehlerbild mit selbem Navi auf einem Win7x64 Computer".
    Ein Kollege hat mir mittlerweile bestätigt, dass man nach Anschließen seines 2000er nüvis an den PC im Windows Dateiexplorer ein zus. Laufwerk sieht mit Verzeichnisstruktur und Dateien. Und genau so weit komme ich nicht, s. Posting #3.