Nüvi 2699 LMT-D Pixelfehler

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

leider blieb meine Anfrage an den Support vor knapp einer Woche bisher unbeantwortet. Sicherlich auch wegen der Feiertage.

Vielleicht könnt Ihr mir verraten wie Garmin im Falle von Pixelfehlern handelt.
Mein neu erworbenes nüvi 2699LMT-D hat leider an zwei auffälligen Stellen Pixelfehler (ein dauerhaft grüner und ein dauerhaft blauer Pixel).

Für ein neues Produkt dieser Preisklasse ein no-go für mich, zumal dieses Display im Vergleich zu aktuellen Handy's sehr wenige Pixel hat.
Daher kommt für mich nur Reparatur bzw. Umtausch des Gerätes in Frage.
Was mir jedoch wichtig ist, ist dass ich bei einem ggf. notwendigen Umtausch nicht das kostenloses Zwei-Jahres-Abonnement für Garmin-Radar-Infos verliere, da eine eventuell notwendige Aktivierung auf jedem Fall zu spät sein würde.

Ein Rücksenden an den Händler geht natürlich auch, aber dann ist das Radar-Abo definitiv weg.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Mach dir nicht so viele Gedanken. Beantrage beim Garmin-Support schriftlich/mündlich eine RMA-Nummer und schick es ein. Die tauschen es aus. Fertig.
    Und mit deinen Radarinfos brauchst du dir keinen Kopf machen, das wird im zweifelsfalle umgeschrieben, völlig egal ob über Händler oder dich eingeschickt wird. Wer sagt denn, daß beim Einschicken über den Händler das Radarabo weg wäre?? So ein Quatsch... - oder: richtige dich nach den Verkehrsschildern, das ist eh besser :rolleyes:
  • Former Member
    Der Support hat mir nun geantwortet, leider mit Textbausteinen.
    Ich soll einen Hardreset durchführen. Wie zu erwarten ohne Besserung, da es für mich offensichtlich ein Hardwaredefekt ist.

Jetzt heißt es wieder auf Antwort warten.
  • Former Member
    Leider immer noch keine Antwort von Garmin. An Feiertagen kann es dieses mal nicht liegen.
    Macht ja schon mal einen schlechten Eindruck.
  • Former Member
    Rufe doch einfach an. Die sind da nett und hilfsbereit!!!! Habe ich selbst erfahren.
  • Former Member
    Hab nun alle RMA Unterlagen zugeschickt bekommen. Das Paket soll ich demnach selbst frei machen.
    Das ich die Versandkosten in irgendeiner Art wieder bekomme, steht nirgendwo geschrieben.
  • Former Member
    Das Paket soll ich demnach selbst frei machen. Das ich die Versandkosten in irgendeiner Art wieder bekomme, steht nirgendwo geschrieben.

Wenn du noch Garantie hast, bekommst du meines Wissens einen Retourenschein (DHL). Der ist dann für dich kostenlos. Hast du auf die Garantie hingewiesen?
  • Former Member
    Ja, hab ich. Da heißt es wieder nachfragen!
  • Former Member
    Ja, hab ich. Da heißt es wieder nachfragen!

Bei welchem komischen Händler hast Du eigentlich gekauft?

Ein Gerät mit Pixelfehler von Anfang an, tausch ich beim Händler um.
    Taugt der nix, weil Online Händler oder wasweisich, kannst Du mit dem gesparten Geld auch das Porto tragen.
    Oder: Guckst Du KarterFritzy (Erstattung der Portokosten).

Das kommt mir ja vor hier, als ob Du zum ersten mal im Leben was gekauft und zurückgeschickt hättest. :confused:

Es läuft, wie bei fast allen Herstellern. Sofern diese mit Endkunden überhaupt was zu tun haben wollen. (Also Apple, Sony und Co. ausgenommen).
  • Former Member
    Ach ja: Die eigentliche Frage ist mittlerweile fast untergegangen:
    Vielleicht könnt Ihr mir verraten wie Garmin im Falle von Pixelfehlern handelt.

Garmin ist die mir als zweitkulanteste Firma diesbezüglich überhaupt bekannt. (nur bei Philips bringt der UPS tatsächlich das neue Gerät und nimmt DABEI erst das alte mit).

Dabei kenn ich als Ü 50 nicht gerade wenige. :eek:

** Bei fast allen anderen Firmen bekommst Du in diesem Fall eine Aufstellung, wie viele Pixelfehler pro Quadratzentimeter als Standard gelten. **

Also muss man nur den Tausch hinbekommen. :)
  • Former Member
    Danke erstmal an den netten Moderator/Mitarbeiter, der sich meiner nun angenommen hat und mir eine freie Retourenmarke zukommen lassen hat.

Bei welchem komischen Händler hast Du eigentlich gekauft?

Ein Gerät mit Pixelfehler von Anfang an, tausch ich beim Händler um.
    Taugt der nix, weil Online Händler oder wasweisich, kannst Du mit dem gesparten Geld auch das Porto tragen.
    Oder: Guckst Du KarterFritzy (Erstattung der Portokosten).

Das kommt mir ja vor hier, als ob Du zum ersten mal im Leben was gekauft und zurückgeschickt hättest. :confused:

Es läuft, wie bei fast allen Herstellern. Sofern diese mit Endkunden überhaupt was zu tun haben wollen. (Also Apple, Sony und Co. ausgenommen).

Naja, auf den "Kopf gefallen" bin ich nicht und der Händler ist auch nicht sonderlich unbekannt.
    Eine Rückabwicklung wäre da sicherlich auch möglich.
    Dies würde einhergehen mit Kauf eines neuen Gerät, mit neuer SN.
    Wie oben schon gesagt, möchte ich schon die erhaltenen Radar-Infos nutzen (welche es in der Aktion bis Ende 2014 dazu gab).
    Aber diese sind an das Gerät gebunden. Wenn ich nun komplett ohne Garmin den Austausch mache, welche rechtliche Handhabe existiert dann,
    dass ich Garmin davon überzeuge, das Radarabo auf das neue Gerät zu überschreiben.

Im Worstcase ist die Reaktion von Garmin: Neues Gerät nach Ende der Aktion registriert, ergo keine Teilnahme an der Aktion.
    Und im Umgang mit großen Firmen nehme ich gern den Worstcase an.
    Du kannst es Pessimismus nennen, aber die Welt besteht nun mal nicht nur aus Sonnenschein.

Da involviere ich lieber direkt Garmin von Anfang bis Ende und habe auch gleich mal den Kundenservice getestet.

Ich denke das ist nachvollziehbar.