Nüvi 3597LMT mit dem Autoradio koppeln

Former Member
Former Member
Für mich wäre es wirklich wünschenswert, daß das Navi über das Autoradio spricht. Da könnte man bequem die Lautstärke einstellen. Daß das Telefon über das Navi spricht, ist Schnee von gestern, ein jedes Smartphone verbindet sich heutzutage automatisch mit dem Autoradio, wenn man ins Auto einsteigt. Ich höre etwas schlecht und das Navi ist nicht besonders laut. Ich hoffe daß Garmin da die Möglichkeit schaffen wird.
Gerhardmaxi
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

bei BMW geht das. Fahrzeugspez. Halterung einbauen und nüvi in der Fahrzeugelektronik registrieren lassen und schon spricht das nüvi über das Radio
  • Hallo,

diese Funktion ist aber im Handbuch nicht dokumentiert. Ich bezweifele, daß dies so funktioniert.

Gruß
    Urmel
  • Hier ist der Empfänger, also das Radio/System im Auto gefragt, nicht das Navi. Wie oben beschrieben, mit einer entsprechenden Schnittstelle funktioniert das.
  • Former Member
    Lieber VTCHL,

herzlichen Dank für den Tipp mit dem BMW, ich habe zufällig einen und muß nächste Woche ohnedies in die Werkstatt. Ich bin neugierig ob die das zusammenbringen. Wenn es funktioniert, melde ich das im Forum. Liebe Grüße und vielen Dank ! !

GerhardMaxi :D
  • Hi...

Also ich glaube mal nicht das es so Funktioniert, das ist bei Garmin 3597 nicht vorgesehen, und da nutz auch ein BMW nichts.
    Was aber geht wäre: http://www.ge-tectronic.de/onlineshop/product_info.php?info=p221_fastmute-sonic-xl-inkl--iso-anschluss.html
    Nur ist auch Da ein Umbau am 3597 von Nöten, es muss eine Audio Ausgangs Buchse in der Halterung verbaut werden, was der Anbieter auch gerne gegen Aufpreiss übernimmt.

Wobei du dann die Lautstärke aber über Faustmute Regeln musst nicht über das Autoradio. Aber der Sound vom Navi kommt dann voll Laut aus den Lautsprechern des Autos.
    Diese Lösung ist die einzig bekannte und funktionierende Lösung, alles andere sind nur im Raum geworfene unbestätigte Wunsch vorstellungen.

Ach so, bei Einbau der Buchse in der Garmin Halterung ist die Garantie natürlich futsch. !

PS, Ich hoffe der Link geht für die Admis in Ordnung....
  • Former Member
    Hallo,

diese "nur im Raum geworfene unbestätigte Wunschvorstellung" funktioniert bei mir seit vier Jahren - zugegeben, es ist ein 3790 - Lautstärkeregelung über das Radio, Mute bei Navi-Ansagen und Sprachsteuerung über das eingebaute Telefonmikro.
  • Former Member
    Ich habe bei meiner BMW-Werkstatt nachgefragt, ob sie das Nüvi 3597 LMT in der Fahrzeugelektronik registrieren kann, habe aber eine negativen Bescheid wegen nicht kompatibler Software bekommen. Nachdem das aber- wenn auch mit einem anderen Gerät- bei Forum-Kollegen VTCHL funktioniert, habe ich außerdem bei BMW-München nachgefragt, dort hat man mir erklärt, daß zwar die eingebauten Navis auch von Garmin sind, die Software jedoch anders und mit meinem Nüvi nicht kompatibel sei. Bleibt also das im Forum vorgeschlagene Zusatzgerät oder ein Hörgerät tragen.

Auf jeden Fall resultiert daraus ein Kundenwunsch an Garmin, hier in Zusammenarbeit mit Autoherstellern eine Lösung zu finden. Schließlich funktioniert die Zwiesprache zwischen Gerät und Radio ja über Bluetooth mit Telefonen auch.

GerhardMaxi
  • Former Member
    Auf jeden Fall resultiert daraus ein Kundenwunsch an Garmin, hier in Zusammenarbeit mit Autoherstellern eine Lösung zu finden. Schließlich funktioniert die Zwiesprache zwischen Gerät und Radio ja über Bluetooth mit Telefonen auch.

GerhardMaxi

Zwei Sachen:

1) Zu sagen "es funktioniert bei BMW" ist ungefähr so genau, wie zu sagen ich habe ein Sony-Autoradio......die Radios die BMW vor 4 Jahren oder mehr angeboten hat, haben mit denen, die sie heute anbieten nichts zu tun!

2) Die Autohersteller haben an solchen Lösungen kein Interesse, selbst wenn Garmin wollte. Praktisch bleibt dir der Weg dir ein Garmin Navi zu kaufen, dass Headsets unterstützt, zB die zumos und dir ein Autoradio einzubauen, welches das HSP Bluetooth Protokoll unterstützt, damit sollte das drahtlos via Bluetooth funktionieren. Bzw. nimm dein Navi mal zu einem Elektronikmarkt mit und probiere ob du es vielleicht onehin an einen Autoradio mit Freisprechfunktion koppeln kannst ;)

mfg Heli
  • Former Member
    Nachdem das Nüvi 3597 LMT ungefähr das Doppelte von Konkurrenzprodukten kostet, halte ich es für keinen unbilligen Wunsch an Garmin, daß es über das Radio sprechen kann. :p Das müsste sich doch mit der heutigen Technologie realisieren lassen ?
    GerhardMaxi