Sprachsteuerung 2699

Former Member
Former Member
Hallo an Alle,
ich bin seit Samstag Besitzer eines nüvi 2699.Hab mich am WE intensiv damit beschäftigt und bin auch gut damit klargekommen.
Aber... Kann mir jemand verraten wie ich die Sprachsteuerung hinbekomme?
Lt.Anleitung muß ich im Startmenü auf App "Sprachbefehl" gehen.Aber die App ist nicht drauf. Kann mir jemand ein Tipp geben?
Oder wo find ich die App bzw. muß ich die noch irgendwie runterladen? Ich weiß nicht ob ich die Sprachsteuerung brauch,aber bei
dem Preis sollte es schon funktionieren.
Danke für evtl. Antworten.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hast du die Updates über Garmin Express alle gemacht?

Sag doch einfach mal "Sprachbefehl" zum Navi und gucke, was passiert. Danach müsste auch der Menüpunkt zu finden sein.
  • Former Member
    Mach dein Radio aus und sage laut und deutlich SPRACHBEFEHL.
    Gruß Micha
  • Former Member
    Laut Datenbank ist in ihrem mygarmin Konto ein Nüvi 2669 registriert und dieses Modell unterstützt den Sprachbefehl nicht.
  • Former Member
    Liebe Leute,
    vielen Dank für eure Bemühungen.
    Ich hab wirklich versehendlich ein Nüvi 2669 aus dem Regal genommen.
    Das ist mir höchst peinlich:rolleyes: ,aber ich hab angenommen das 6" Gerät hat
    generell Sprachsteuerung.Ich hab dieses Gerät garnicht aufm Schirm gehabt...
    Also,sorry....
    Werd mich jetzt auf die Socken machen und versuchen das Teil gegen ein 2699
    umzutauschen.:rolleyes:
  • Former Member
    Also,
    hab das Gerät problemlos umgetauscht.
    Selbst auf der Garmin- Seite hab ich nichts über ein nüvi 2669 gefunden.Wer jemand soein Gerät?
    Entweder es ist gaaanz neu oder ist garnicht für den deutschen Markt vorgesehen.
    Naja,jetzt ist alles okay.
    Ich werd aber immermal hier im Forum lesen,glaub hier bekommt man immer ein Tipp.
    Danke nochmal für die Bemühungen.
  • Former Member
    Hallo! Ich habe mir vor einigen Tagen auf Empfehlung eines Fachverkäufers in einem Elektronikmarkt ebenfalls den Nüvi 2669 LMT-D gekauft. Der Verkäufer sagte mir explizit, dass das Gerät über eine Sprachsteuerung verfügt. Nun habe ich alles mögliche probiert, stundenlange Kartenupdates über mich ergehen lassen, eine Mail an das Support-Team von Garmin geschrieben etc. bis ich auf dieses Forum gestoßen bin. Jetzt ist klar, dass das Gerät über keine Sprachsteuerung verfügt. Vielen Dank an dieses Forum! Da wurde ich von einem Verkäufer wohl schlecht beraten. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich meinen Wechsel von Tom Tom zu Garmin schon jetzt bitter bereue! Die ganze Zeitverschwendung nach dem Kauf wäre mir erspart geblieben, wenn Garmin kundenfreundlicher wäre. Im Manual zur "2609-Serie" steht nämlich nichts davon, dass es beim Nüvi 2669 keine Sprachsteuerung gibt. Auf der Garmin-HP findet sich kein Manual explizit für 2669. Man findet dort übrigens überhaupt nichts über 2669, weshalb ich davon ausging, dass es zur "2609-Serie" gehört und somit das entsprechende Manual zu verwenden ist. Wenn man an den Support eine Email schreiben möchte, gelangt man auf eine englische Seite. Wenn man die Hotline anrufen will, kann man dies nur Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten tun. Heute ist Samstag... Ich sag jetzt schon mal vielen Dank an Garmin für die gigantische Zeitverschwendung! Den Verkäufer werde ich mir gleich am Montag vorknöpfen! Gott sei dank habe ich das Gerät nicht übers Internet bestellt, sondern in einem Fachmarkt gekauft! Wenn ich dort nicht meine Wut auslassen könnte, würde ich gerade verplatzen! Schade, dass man an die für diesen Unfug Verantwortlichen bei Garmin nicht herankommt! Da hauen sie offensichtlich ein Sondermodell auf den Markt, mit dem sich kein Schwein auskennt und versäumen es dann noch, die entsprechenden Infos bzw. Manuale auf ihrer HP einzustellen. Kundenfreundlich geht definitiv anders! Ich wollte mir schon länger ein Outdoor-Navi von Garmin zulegen. Das werde ich nach diesen Erfahrungen dann wohl besser nicht machen...
  • ... Da hauen sie offensichtlich ein Sondermodell auf den Markt, mit dem sich kein Schwein auskennt und versäumen es dann noch, die entsprechenden Infos bzw. Manuale auf ihrer HP einzustellen. Kundenfreundlich geht definitiv anders! Ich wollte mir schon länger ein Outdoor-Navi von Garmin zulegen. Das werde ich nach diesen Erfahrungen dann wohl besser nicht machen...

Diese "Sondermodelle" sind aber vmtl. so, in dieser Konfiguration, von MediaMarkt, Lidl und Co Bestellt! Auch die verbaute Hardware, wie der Prozessor, können hier anders, z.B. kleiner und "Billiger" als ähnliche Produkte von Garmin, sein!
    Der "Kunde" dieser Geschäfte soll es nicht so leicht haben, dieses Produkt zu Vergleichen und ggf. zu einem "teureren" Produkt zu wechseln! Händlerpolitik! Eigenes Produkt sehr günstig besorgt, günstiger als "ähnliches", aber besseres Produkt verkauft und der Kunde freut sich über das "Schnäppchen"!
    Deshalb, die Produktbeschreibungen der Händler, genau lesen und sich vor Kauf zu Informieren. Dem Einen reicht dieses Produkt, der Andere braucht etwas Anderes!