autom. Umschalten von Smartphone Link auf DAB+ geht nicht

Former Member
Former Member
ich habe bei meinem 3597 das Smartphone Link aktiviert und zwar ohne Freisprecheinrichtung, da diese im Autoradio integriert ist.

Das Gerät ist über ein GTM 70 an das Bordnetz des Autos angeschlossen.

Beides für sich funktioniert einwandfrei, das heisst, DAB+ liefert die Daten oder Smartphone Link.

Allerdings schaltet das Navigationssytem nicht auf DAB+ um, sobald Smartphone Link aktiviert ist.

Kurios ist: wenn man Bluetooth deaktiviert, bleibt das Navigationssystem stur auf Smartphone Link stehen.
Erst wenn man es abschaltet und neu einschaltet, sucht es sich via GTM 70 sein DAB+. Wird dann Bluetooth wieder aktiviert,
geht es sofort wieder auf Smartphone Link und ist davon durch nichts abzubringen.

Das Telefon ist ein Samsung Note 4, bei dem bei der Bluetooth-Verbindung 'Verwenden für Telefonaudio' deaktiviert ist. Genauso ist beim 3597
die Freisprechfunktion deaktiviert. In der oberen Zeile kommt auch nur das Bluetooth- und Smartphone Link-Symbol.

Das Nüvi 3597 hat die Software-Version 4.60.

Gibt es da noch einen Trick, der das automatische Umschalten aktiviert ?

:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Mhh, hilft nicht wirklich weiter, aber trotzdem Danke !!
  • Former Member
    ich habe bei meinem 3597 das Smartphone Link aktiviert und zwar ohne Freisprecheinrichtung, da diese im Autoradio integriert ist.

Das Gerät ist über ein GTM 70 an das Bordnetz des Autos angeschlossen.

Beides für sich funktioniert einwandfrei, das heisst, DAB+ liefert die Daten oder Smartphone Link.

Allerdings schaltet das Navigationssytem nicht auf DAB+ um, sobald Smartphone Link aktiviert ist.

Kurios ist: wenn man Bluetooth deaktiviert, bleibt das Navigationssystem stur auf Smartphone Link stehen.
    Erst wenn man es abschaltet und neu einschaltet, sucht es sich via GTM 70 sein DAB+. Wird dann Bluetooth wieder aktiviert,
    geht es sofort wieder auf Smartphone Link und ist davon durch nichts abzubringen.

Das Telefon ist ein Samsung Note 4, bei dem bei der Bluetooth-Verbindung 'Verwenden für Telefonaudio' deaktiviert ist. Genauso ist beim 3597
    die Freisprechfunktion deaktiviert. In der oberen Zeile kommt auch nur das Bluetooth- und Smartphone Link-Symbol.

Das Nüvi 3597 hat die Software-Version 4.60.

Gibt es da noch einen Trick, der das automatische Umschalten aktiviert ?

:confused:

Was du hier angesprochen hast hat noch nie funktioniert und wird es wohl auch nie weil es Garmin nicht interessiert. !
    Es sogar schlimmer, wenn Smartphone Link mal eine Verbindung verliert wird diese eh nicht mehr aufgebaut, hatte damals öfter in Smartphone Link nach eine Fahrt stehen gehabt "Letzte Verbindung vor 55 Minuten" was vom Empfang her auf keinen Fall stimmen konnte.
    Dadurch ist Smartphone Link unbrauchbar aber es will eh keine Wahrhaben und Garmin schon gar nicht.
    Bei dem DAB+ Empfänger gibt es einen Ähnlichen Effekt auch hier kommt es vor das kein Sender gefunden wird das obwohl Empfang vorhanden man braucht auch da an gleicher Position nur mal eben einen Reset machen und siehe da auf einmal ist glatt in 10 Sekunden ein Sender aufgebaut worden und der Empfang ist da LOL
    Ich finde es eh misst das bei dem DAB+ Empfänger die Smartphone Link Verkehrs Daten vorrangig haben, das ist die völlig falsche Wahl das MUSS umgekehrt sein, aber auch hier Garmin Taube Ohren, Interessiert niemanden.

Ein Update welches mal in dieser Richtung etwas verbessert lässt seit Monaten auf sich Warten, ich habe da die Hoffnung auch aufgegeben das wird nix mehr, eher bringen die wieder neue Geräte als sich mal um eine bessere Software zu bemühen. Und dem Kunden seine Wünsche Erhören wird eh nie Passieren.
  • Former Member
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Na dann werden ich wohl oder übel auf ein Update warten müssen. :rolleyes: