nüvi 3598: Seit Wochen Meldung zu nicht vorhandener Baustelle. Extrem nervig!!

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

immer und immer wieder taucht in meinem neuen nüvi 3598 dieselbe Verkehrsmeldung auf (Baustelle auf der A44 in 18km Entfernung). Dort ist aber keine Baustelle auf meinem täglichen Arbeitsweg. Ob es eine solche jemals gegeben hat; ich weiß es nicht.

Was in aller Welt soll das? Wie bekomme ich das weg?

Immerhin konnte ich vorgestern einmal feststellen, dass das nüvi 3598 mittels DAB+-Empfang eine aktuelle Falschfahrermeldung tatsächlich und in zeitlicher Übereinstimmung mit dem Autoradio-Verkehrsfunk (analog) gesendet hat.

Aber wie in aller Welt bekomme ich diese verrückte Verkehrsmeldung + PopUp mit der nicht vorhandenen Baustelle weggedimmt? Vor paar Tagen hat mich das nüvi gefühlte 30x angequatscht deswegen: Baustelle auf der A44-BlaBlaBla ...

Updatemäßig ist alles auf dem neuesten Stand bei meinem nüvi.

Weiß nicht mehr weiter
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Vor vielen vielen Jahren :) war das bei meinem Nüvi auch so, dass ab und zu mal Verkehrsmeldungen "erhalten blieben". Wenn die Meldung zwar mal richtig war, dann aber das Gerät nur mehr mit "Route stopp" gestoppt, oder nicht richtig ausgeschaltet (nur Energiesparmodus) im Fahrzeug verblieb.

Probier mal das Gerät aus der Halterung zu entnehmen, ganz ausschalten (= laaaaange auf den Einschaltknopf drücken).
    Dann wieder einschalten, dann erst an den GTM Empfänger/Stromkabel.
  • Former Member
    Also während der letzten Wochen ist das Gerät mehrfach komplett neugestartet worden, nachdem es völlig ausgeschaltet war.
    Vorhin habe ich das nun nochmal im Wagen selbst durchgezogen. Ein/Aus und dann erst an die Magnethalterung etc. Es war nämlich - wie immer - die Meldung zuerst wieder aufgetaucht.

Nach ca. 1 Kilometer Fahrt habe ich dann wiederum das Gerät komplett ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet (dieses Mal in der Magnethalterung) und zumindest ist die Meldung nun nicht mehr ausgeworfen worden. Doch gehe ich davon aus, dass sie morgen auf dem Weg zur Arbeit wiederum auftauchen wird ...

Das nüvi zeigt mir auch einen irrsinnigen Umweg an auf den letzten Metern zu meiner Heimstatt. Es würde (statt links in die Straße einzubiegen, in der wir direkt drei Häuser weiter rauf rechts wohnen) doch viel lieber noch über einen Kilometer weiter die Hauptstraße hoch und komplett um den Pudding sozusagen fahren wollen ...

Von der Funktion "Traffic Trends" möchte ich erst gar nicht anfangen zu reden. Die ist sofort von mir deaktiviert worden.

Komme mir vor wie ein Betatester.
  • Former Member
    und zumindest ist die Meldung nun nicht mehr ausgeworfen worden. .

Das war der Sinn meiner Antwort. :)

Doch gehe ich davon aus, dass sie morgen auf dem Weg zur Arbeit wiederum auftauchen wird ...

Sag mal Bescheid, ob es wirklich so ist.

Wo soll sie den herkommen, wenn die Baustelle keine Verkehrsfunkmeldung mehr wert ist.

Die "Reste" nicht mehr aktueller Meldungen wie ich sie erfahren durfte, waren einfach "lokale Hänger" (überholt und nicht gelöscht). Wurde aber irgendwann mit einem GTM Update behoben.

Ach ja:
    dieses Mal in der Magnethalterung)

Das ist auch klar. Der Verkehrsfunk wird halt mal über die Halterung verteilt. Deshalb habe ich "dann erst" auch fett geschrieben. :)
  • Former Member
    Ja, das mache ich - melde mich morgen dann wieder hier und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Baustellen-Meldung dann nicht mehr aufgepoppt wäre ...

Seien wir gespannt :rolleyes:
  • Former Member
    Bei meinem 3597 habe ich unter Navigation einen Punkt "Eigene Vermeidungen".

Gibt es diesen Punkt auch beim 3598 und, wenn ja, hast du hier vielleicht aus Versehen etwas eingegeben?

Andreas
  • Former Member
    Den Punkt "Eigene Vermeidungen" gibt es im nüvi 3598 mit folgenden Untermenüs:

- Straßen
    - Gebiet(e)

Dass ich dort aus Versehen etwas eingegeben hätte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dazu bedarf es einiger Bedienvorgänge (Setzen von Eckpunkten eines Gebietes etc.). Anschließend muss ein "Weiter-Button" betätigt werden.

Am Wochenende hatten wir Besuch von einem guten Freund. Hier war es offensichtlich auch so, dass sein Navigationsgerät erst einmal die Hauptstraße weiter hoch wollte (um den Pudding).

Bei meinem alten Navigon 92 Plus (welches wegen hochgebogener Zierleiste gegen das Edel-Garmin 3598 getauscht wurde) war das nicht so. Es leitete mich auf kürzestem Weg zur Heimatbasis.
  • Former Member
    Das ist ganz einfach einer der Dutzenden Fehlmeldungen von Nokia Here.
    Der DAB+ Empfänger kann auch analog, einfach mal von Hand auf TMC Pro umstellen, und die Meldung wird vermutlich weg sein.
    Ist leider keine Dauerhafte lösung, den beim nächsten einschalten ist die Einstellung wieder futsch.

Die Meldungen von Nokia Here sind zwar schon besser geworden aber noch immer werden Baustellen gemeldet wo keine sind, die Fahrbahnrichtungen vertauscht, oder ganze Autobahnen gesperrt obwohl nur eine Abfahrt gesperrt ist.

Da es schon besser geworden ist gebe ich die Hoffnung nicht auf das die das mal im griff bekommen.

Müssen wir leider mit leben.
  • Former Member
    Das ist ganz einfach einer der Dutzenden Fehlmeldungen von Nokia Here.

Genau das denke ich mir auch.

Ergibt es Sinn, bei den Verkehrsmeldungen schlicht den Anbieter auf "WDR" umzuschalten/einzugrenzen? Also ich fahre zu 99% ohnehin nur im WDR-Sendegebiet meine Kilometer (zw. Wuppertal und Essen).
  • Former Member
    Ergibt es Sinn, bei den Verkehrsmeldungen schlicht den Anbieter auf "WDR" umzuschalten/einzugrenzen? Also ich fahre zu 99% ohnehin nur im WDR-Sendegebiet meine Kilometer (zw. Wuppertal und Essen).

Das Thema hatten wir schon mal. ;)

Stell dein Radio auf den WDR ein. Dann fährst Du. Läuft er ohne Störung deine Fahrstrecke durch, wäre das eine (Not-) Lösung.

Bei mir hier, wechselt z. B. Antenne Bayern auf kaum 150 Kilometer3 mal die Frequenz. Da ist es dann keine Lösung. :cool:

Abgesehen davon: Wie oft bringt der WDR Verkehrsmeldungen? Alle 30 Minuten? Alle 20 Minuten?
    Eigentlich Schade um das schöne "Live Traffic".
  • Former Member
    Also wenn es verschiedene WDR-Frequenzen wären, würden die dann nicht automatisch gewechselt? Blicke da wirklich nicht durch ... mit den Verkehrsmeldungsanbietern. Na probieren werde ich das jedenfalls mal ...