3597 Ansagen zu spät

Former Member
Former Member
Hallo geplagte Gemeinde.

Fremde Stadt, Dunkel, Regen, fremdes Auto aber ein gutes Garmin 3597 so dachte ich jedenfalls.

Mir sind leider sehr häufig die Abbiegehinweise zu spät angesagt worden.

Die Ansagen kam entweder auf der Kreuzung, oder wenige Meter vor der Kreuzung. Um Abbiegen vieeel zu spät!

Bin ich der Einzige, kann ich was daran ändern?

30m vorher wäre ein annehmbare Lösung.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Es dreht sich einfach um einige Ansagen die einfach zuspät kommen. Aufspüren der Ursachen und Abhilfe, Anfrage ob andere Geräte auch betroffen sind.

Dann stell hier doch mal konkrete Beispiele ( wie das von oben / Chemnitz ) ein, um den Fall evtl nachvollziehen zu können ! :rolleyes:

Deine youtube-Links oben sind alle von Navigon !!!

Ich hab jetzt mal deine Strecke Masurenallee/Mecklenburgische Str auf meinem 3597 simuliert, klappt alles einwandfrei!
  • Fehler Fahrspurassistent: Von Chemnitz Bahnhofstraße Linksabbiegen Richtung Zwickauer Straße. Das Navi zeigt 3 Linksabbiegespuren an. Kann mich nicht erinnern das es das jemals gab.
    Beispiel mit HERE verlinkt

Chemnitz Neefestraße: Fahrt auf der Neefestraße Landwärts.(auf dem Monitor von rechts nach links) Die Straße hat zwei Fahrspuren. Man fährt rechts. Die rechte Fahrspur hört plötzlich auf und geht nahtlos in eine Abbiegung über. Das Navi sagt dazu nichts. Man muß schnell auf den Monitor schauen was los ist und die Spur nach links wechseln. Warum nicht einfach eine Ansage z.Bsp. in 150m auf die linke Fahrspur wechseln.
    Beispiel mit Here verlinkt
  • Former Member
    Ich habs mir angewöhnt, in einer fremden Stadt, in der mittleren Spur zu fahren, dann bin ich meistens vor "unvorhergesehenen" Spurwechsel geschützt.
    Wenn falsch abgebogen: das Navi führt schon noch ans Ziel. (Dafür ist es doch da)

(In der Neefestr. stehen doch auch viele Säulen zum Geldmachen run?)
  • Former Member
    Hallo,

Ansagen zu früh oder zu spät ist doch wohl mehr ein subjektiver Eindruck und wird von jedem anders beurteilt. Primär kommt es darauf an, wie gut man Entfernungen einschätzen kann bzw. wie gut man einschätzen kann, wieviel Zeit man bei der aktuellen Geschwindigkeit für die genannte Entfernung braucht. Beispiel: Um einfach mobil zu sein, habe ich bei meiner ersten USA-Reise ein Auto mit Navigationssystem gemietet. Der freundliche Mitarbeiter hat die Sprache noch auf Deutsch umgestellt und los ging die Fahrt vom Flughafen zum Hotel. Ich hatte leider nicht bedacht, das die Entfernungsangaben in Meilen und Yard waren: "Biegen sie in einer viertel Meile rechts ab". Wie weit ist eine viertel Meile? Ah, ca. 400m! Und prompt an der Abzweigung vorbeigefahren. Der Weg zum Hotel wurde dann zu einer Sightseeingtour durch Kansas City. Nachdem ich die Angabe dann auf Kilometer und Meter umgestellt hatte, klappte es auch mit dem richtigen Abbiegen.
    Was auch zu einer gewissen Verwirrung führen kann, ist die Tatsache, das das nüvi die Ansagen sequentiell und komplett abarbeitet. Dies führt manchmal zu Timing Problemen. Ich kenne eine Stelle, an der folgt rechts-abbiegen nach ca. 10m auf links-abbiegen. Die Ansage zum ersten Abbiegen ist noch fertig, da sollte eigentlich schon die Ansage zum rechts-abbiegen erfolgen. Grundsätzlich hören ich die zweite Ansage erst nach dem Abbiegen.
    Ist nicht perfekt und wird es vermutlich auch nie sein, ich vergleiche in solchen Fällen immer die Zeit vor nüvi mit der Zeit nach nüvi. Die Zahl der Verfahrer und Zwischenhalt zum Lesen der Karte sind doch deutlich weniger geworden, also ein bischen Nachsicht mit Eurem nüvi, es strengt sich wirklich an :-)
  • Former Member
    Ich kenne eine Stelle, an der folgt rechts-abbiegen nach ca. 10m auf links-abbiegen. Die Ansage zum ersten Abbiegen ist noch fertig, da sollte eigentlich schon die Ansage zum rechts-abbiegen erfolgen. Grundsätzlich hören ich die zweite Ansage erst nach dem Abbiegen.

Bei so einer Straßenführung fährt man ja eigentlich auch etwas langsamer und aufmerksamer . . . . .

Ich habe auf dem Heimweg von meinem Arbeitsplatz 2 Abbiegevorgänge im Abstand von ca 50 Meter. In diesem Fall sagt Yannick als letzten Hinweis vor dem 1. Abbiegen:

" Links abbiegen in die xy-Straße, dann in die nächste Straße rechts abbiegen " ! :rolleyes:

Sofort nach dem 1. Abbiegevorgang kommt der Hinweis:

" Rechts abbiegen in die abc-Straße " .

Es gibt in dem Fall aber doch wohl den "vorgezogenen Hinweis" - ( dann in die . . . . . . ) "

Der Abbiegehinweis für die 2. Einmündung kann natürlich erst nach dem 1. Abbiegen kommen, sonst würde das Durcheinander ja noch größer!
  • Former Member
    Die Ansagen von Garmin sind nicht Gut, und das muss auch nicht schön geredet werden, mein alter Navigon 2210 hatt bessere Sprachführung als der Nüvi 3597 mit seinen "ansagen wie von einem Freund" das ist eine Traurige Leistung. Ich hatte erwartet das Garmin an dieser Stelle Kontinuierlich weiter entwickelt, was aber nicht der fall ist.
    Nun wir müssen damit leben, ich glaube nicht das Garmin ein Interesse hat das zu verbessern. Zu mindest kann ich seit Monaten nicht sehen das da noch was gemacht wird.
  • Former Member
    Die Ansagen von Garmin sind nicht Gut,

Welche Stimme verwendest du denn ??? :confused:
  • Former Member
    Welche Stimme verwendest du denn ??? :confused:

Na TTS natürlich. Sonst kannst es ja ganz vergessen.
    Was vor allem fehlt ist bei großen Autobahn Kreuzen die ansage der Richtung, mein Navigon 2210 sagte immer so was wie "Fahren Sie auf die A2 in Richtung Hannover" Garmin vergisst die Richtung, das ist aber wichtig, hier muss man immer auf Display schauen, es gibt bei Autobahnen immer mindestens 2 Richtungen *ggg*
    Auch habe ich beim Garmin Oft "Biegen sie in 5 KM in die xx Straße links ab" dann hält er bis 50m vor der Kreuzung den Schnabel. Ist nicht so dolle.
    Da nützt es auch nicht wenn er 50m vorher sagt das ich an der Ampel abbiegen soll. Man kann sagen was man will unter "Ansagen wie von einem Freund" Stelle zumindest Ich mir eine andere Qualität vor.
    Natürlich ist der 3597 für mich ein klasse gerät, das ist mal keine Frage, dennoch hatte ich gehofft das da noch mehr kommt.
    Und wie gesagt für ein Ordentliches Update wäre ich auch bereit ein paar Euros hin zu legen. Den die Hardware sucht seines gleichen, nur die Software könnte mehr Liebe zum Detail vertragen.

Würde ich den 3597 trotz meiner Kritik nochmal kaufen JA.
    Es gibt meiner Meinung nach keine echte Alternative.
    Aber Kritik muss erlaubt sein....
  • Former Member
    Auch habe ich beim Garmin Oft "Biegen sie in 5 KM in die xx Straße links ab" dann hält er bis 50m vor der Kreuzung den Schnabel. Ist nicht so dolle.
    Da nützt es auch nicht wenn er 50m vorher sagt das ich an der Ampel abbiegen soll.

Die erste Ansage kommt ( mit der entspr. Entfernung ) sobald du auf eine andere Straße fährst.

Vor deiner 50m-Ansage kommt ( kategorie- und geschwindigkeitsabhängig ) noch eine Vorwarnung. Die kommt bei meinem Gerät eigentlich immer ( vorausgesetzt die Strecke auf der betr Straße ist weit genug ). In der Stadt kommt die einige 100m vorher, Landstr ca 700-800m und BAB ca 1,5km !
  • Übrigens stimmen die Meterangaben zum abbiegen im Demomodus nicht mit der Praxis überein. Bsp. Demomodus Ansage bei 100m. Praxis z.Bsp. 60m. Das ist eben zu spät.