Garmin GTM 70 Verkehrsfunk-Empfänger mit integriertem Ladekabel mit USB verlängern

Former Member
Former Member
Hallo,

ich möchte den Garmin GTM 70 Verkehrsfunk-Empfänger verstecken und die Verbindung zu meinem nüvi 2547LMT CE mit einem USB-Kabel verlängern.
Ist das ohne weiteres möglich, oder ist die PIN-Belegung anders.

Vielleicht kann hier jemand helfen.

Gruß
Powerdieter
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ist das ohne weiteres möglich, oder ist die PIN-Belegung anders.

Wenn das "USB-Verlängerungskabel" voll beschaltet ist, ist die Belegung kein Problem, denn das Signal kommt ja an der selben Pin-Belegung raus, wo es auch rein geht.

Ein Problem sehe ich eher beim "verstecken" des Empfangsteiles. Garmin empfiehlt für bestmöglichen Empfang der Verkehrsmeldungen das Empfangsteil auf das Armaturenbrett zu legen und die Wurfantenne anzuschließen. Durch "verstecken" könnte das Empfangsteil abgeschirmt und der Empfang verschlechtert werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Das Antennenkabel hatte ich vor am unteren Rand der Frontscheibe oder in die A-Säule zu verlegen.
    Das müsste eigentlich gehen. Ich werde es mal am Wochenende ausprobieren.
  • Jaaahahahahihihiiiin!

Am unteren Rand der Frontscheibe, wenige Zentimeter oder nur Millimeter vom Rand entfernt, das geht. Auch zum nachträglichen Anbringen im Innenraum vorgesehene Radio-Drahtantennen werden dort entlang mit Tesa auf das Glas geklebt. In solchem Fall der Festverlegung kann man auch die Isolierung der Drahtantenne entfernen und nur die blanke Litze auf dem Glas - fast unsichtbar - festkleben. Es genügt übrigens, wenn man nur einen einzelnen Draht aus der Litze behält und den überflüssigen Rest mit einer Schere wegschneidet.

Und richtig - die Antenne "IN die A-Säule verlegen" wäre zum Verstecken des Drähtchens gewiss der beste Ort - jedoch sollte man auch die Schattenseite dort sehen: einen bessere Stelle mit eiserner Abschirmung vor dringend erwünschten Funkwellen könnte es kaum geben! Daher rate ich von letzterem Plan ab!