Probleme mit Akku-Wechsel

Um einen Akkuwechsel bei meinem 1490 vorzunehmen, habe ich mir viele Informationen einholen müssen, die teilweise nicht anwendbar waren. Auch in dem englischsprachigen Youtube-Video für das 1390 war alles zu sehr vereinfacht.
Hier meine Erfahrungen:
1. Das Abhebeln des äußeren Rahmens ist schwierig, aber es ist möglich.
2. Beim Lösen des Display-Rahmens sind unbedingt Mini-Torx-Schraubendreher erforderlich (wer hat die schon?), ansonsten lässt sich hier auch alles so abhebeln wie beim Rahmen. Versuchst Du es mit anderen Feinmechaniker-Schraubendrehern, verdirbst Du Dir ein für alle Mal die Schraubenköpfe.
3. Um an den Akku zu kommen, musst Du die Platine mit der Elektronik lösen, wofür ebenfalls Mini-Torx-Schaubendreher erforderlich sind
4. Inzwischen hast Du ja einen der preiswerten Ersatzakkus im Internet gekauft. Nach dem Einbau stellst Du fest: Die Dinger werden vom Garmin-Nüvi nicht akzeptiert und der Ladevorgang wird gestoppt mit dem Hinweis im Diagnose-Modus, dass die Batterie angeblich zu heiß ist (ist sie aber nicht) und der Ladestatus "NTC fault" ist.
5. Offensichtlich haben die Original-Garmin-Akkus irgendein spezielles Innenleben, was die Nachbauten nicht haben.

Summa summarum: Der Akkuwechsel funktioniert bei mir nur mit speziellem Werkzeug (Torx) und offenbar auch nur mit Original-Garmin-Akkus.
Hat jemand andere Erfahrungen?

Gruß
Horst

PS: Weiß jemand, wo man einen Original-Garmin-Akku für das 1490 bekommt? Im Garmin-Shop habe ich nichts gefunden.
  • Es gibt so viele Nachbauten, was soll man dazu sagen.

    Nach Erfahrungen von Leuten, die das schon gemacht haben, liegt die Crux daran:

    Der kompatible Akku zum nüvi 2460 passt zwar genau rein, aber er wird
    !! NICHT GELADEN !!
    Die verbaute Elektronik im Anschlussbereich des Akkus ist scheinbar inkompatible. Das ist mir jetzt schon mit dem zwei Akku passiert.
    Nachdem ich vom alten Originalakku die Elektronik abgelötet und am neuen getauscht habe, funktioniert das Laden.
  • So was soll doch heut zu Tage gar nicht mehr repariert werden. Deshalb sind diese Hürden ja bewusst eingebaut.

    Ist halt leider so.
  • *schönrednermodus an*

    Der Akku meines Nüvis hält bei Navigation schon lange nicht mehr als 20 Minuten. Stört mich aber null, so lange er die 5 Minuten fürs Firmwareupdate noch packt. Denn im Auto braucht man wegen TMC, sowieso das Stromkabel. Für einen Stadtbummel (hat auch Fußgängermodus) hat es noch nie gereicht. Da hilft auch ein neuer Akku nichts.

    *schönrednermodus aus*
    :)

    Ungeachtet dessen gibt es hier gute Beiträge (s. Zitat), falls jemand an dem Thema, aus welchen Gründen auch immer, schrauben will.

    Dass man heute zum öffnen fast JEDEN Geräts das richtige Werkzeug braucht........Leute, habt ihr schon mal eine Kaffeemaschine zum Entkalken geöffnet!?
  • Um einen Akkuwechsel bei meinem 1490 vorzunehmen, habe ich mir viele Informationen einholen müssen, die teilweise nicht anwendbar waren. Auch in dem englischsprachigen Youtube-Video für das 1390 war alles zu sehr vereinfacht.
    Hier meine Erfahrungen:
    1. Das Abhebeln des äußeren Rahmens ist schwierig, aber es ist möglich.
    2. Beim Lösen des Display-Rahmens sind unbedingt Mini-Torx-Schraubendreher erforderlich (wer hat die schon?), ansonsten lässt sich hier auch alles so abhebeln wie beim Rahmen. Versuchst Du es mit anderen Feinmechaniker-Schraubendrehern, verdirbst Du Dir ein für alle Mal die Schraubenköpfe.
    3. Um an den Akku zu kommen, musst Du die Platine mit der Elektronik lösen, wofür ebenfalls Mini-Torx-Schaubendreher erforderlich sind
    4. Inzwischen hast Du ja einen der preiswerten Ersatzakkus im Internet gekauft. Nach dem Einbau stellst Du fest: Die Dinger werden vom Garmin-Nüvi nicht akzeptiert und der Ladevorgang wird gestoppt mit dem Hinweis im Diagnose-Modus, dass die Batterie angeblich zu heiß ist (ist sie aber nicht) und der Ladestatus "NTC fault" ist.
    5. Offensichtlich haben die Original-Garmin-Akkus irgendein spezielles Innenleben, was die Nachbauten nicht haben.

    Summa summarum: Der Akkuwechsel funktioniert bei mir nur mit speziellem Werkzeug (Torx) und offenbar auch nur mit Original-Garmin-Akkus.
    Hat jemand andere Erfahrungen?

    Gruß
    Horst


    Ich habe den Akku bei einem Nüvi 250 problemlos ausgetauscht.

    Bei einem Nüvi 1350t mit einem Amazon Austauschset hatte ich auch die von dir beschriebenen Probleme. Das Werkzeug war unbrauchbar, so das ich nach der 3. Schraube mein eigenes Werkzeug aus dem Keller holen mußte. Das lockere Lösen nach Entfernen der Schrauben war auch nur im Video so. Da bei mir der Akku nach 5 Jahren noch funktioniert verwende ich erst mal den alten beim Nüvi 1350t .
    Das sch.... Werkzeug mit Akku gab es bei NewPower99 über Amazon. Den Akku für das Nüvi 250 gab es bei batteryupgrade.com. ( Ein Holländer mit Sitz in Hongkong).


    Gruß

    ____________________

    Nüvi 250, Nüvi 1350t, Nüvifone A50, Montana 600 mit CN und livetime, Oregon 550t, Sony Xperia V und Ztablet, Nokia lumia 630 mit here und navigon europe