Problem mit Bluetooth-Verbindung zwischen 2798 und Nokia 5230

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

die Bluetooth-Verbindung zwischen den oben genannten Geräten funktioniert bei mir nicht zuverlässig. Vielleicht weiß jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Die Koppelung der Geräte hat eigentlich problemlos geklappt. Bei der Aufforderung der PIN im Handy habe ich 1234 eingegeben, was offensichtlich funktioniert hat. Die Koppelung kommt bei jedem Einschalten einwandfrei zustande und im Telefonbuch des Navis sind alle meine Kontakte übernommen. Leider kommt es zu Problemen, wenn ich dann telefonieren möchte: Die Telefonverbindung wird hergestellt, wird aber nach kurzer Zeit unterbrochen und das Handy ist nicht mehr ansteuerbar, bspw. kann das Telefonat nicht mehr beendet werden etc. Dann kommt auch eine Meldung im Navi, dass das Bluetooth-Gerät nicht mehr verbunden sei. Die Verbindung wird aber wenige Zeit später als hergestellt gemeldet.
Kurzum: Die Verbindung funktioniert an und für sich, aber beim Telefonieren bricht das Ganze in sich zusammen.

Das Handy ist schon älter, aber die Verbindung kommt zustande und die Kontakte werden übertragen. Ich habe das Gerät auch schon völlig problemlos mit Navis anderer Hersteller gekoppelt und betrieben.

Weiß jemand, was da los ist?

Danke vorab!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Da passen die BT Protokolle von Garmin und Nokia nicht zusammen. Das ist bei Nokia nix neues . Versuch es mal mit einem Handy von einem anderen Herstellern .Nokia und Handy gibt es nicht mehr und Garmin wird nix ändern. Wie alt ist dein Handy ?? Da wird es kein Update mehr geben .

Gruß
  • Former Member
    Danke für die schnelle Antwort.

Das Handy ist bestimmt vier oder fünf Jahre alt. Könnte mir auch vorstellen, dass das einfach nicht mehr zusammengeht. Ein anderes Handy kommt für mich im Moment allerdings nicht in Frage.
    Andererseits funktioniert es ja eigentlich - ich habe auch schon über die Verbindung telefoniert. Aber dann bricht's halt irgendwann ab. Aufgeben möchte ich eigentlich noch nicht. Vielleicht gibt es irgendeine andere Lösung.
    Mit der PIN 1234 kann's ja nichts zu tun haben, oder?
  • Former Member
    Mit der PIN 1234 kann's ja nichts zu tun haben, oder?

Eigentlich nicht. Wenn die PIN falsch wäre, würden die Geräte ja nicht koppeln.
  • Former Member
    Liegt am BT Protokoll da wird nix helfen .einfache Handy gibt es für kleines Geld .sollte nur nicht Nokia drauf stehen .

Gruß
  • Former Member
    sollte nur nicht Nokia drauf stehen .

Oder auf dem Navi nicht GARMIN! [URL="">"]" />"> [/URL] [URL="">"]" />"> [/URL] [URL="">"]" />"> [/URL]

Wie lange haben wir hier die BT-Problematik am Zumo 660 durchgekaut? Waren ungefähr 3 Jahre. Guck da mal in die alten Threads in der Zumo-Abteilung rein.

Nach dem achten FW-Update (von Garmin!) war der Käs dann gschmatzt. Jedenfalls funktioniert's seitdem mit dem 6230 ohne Probleme.

Ist nicht immer toll, was Garmin da programmiert:confused:

Trotzdem immer noch besser als viele Mitbewerber.
  • Former Member
    Danke für eure Antworten. Schade, dass das nicht funktioniert!

Werde dann bis auf weiteres auf die Freisprechfunktion verzichten. Mein 5230 behalte ich allerdings, da es mir in vielerlei Hinsicht treue Dienste verrichtet, die moderne Geräte in der Weise nicht können.

Grüße!
  • Former Member
    Habe noch einmal mit der Sache herumgespielt - und jetzt geht's auf einmal. Bin mir nicht ganz und möchte auch nicht noch mal von vorne anfangen: Aber ich glaube, ich habe den externen SIM-Modus deaktiviert und dann das Handy noch mal neu mit den Navi gekoppelt. Seitdem funktioniert es einwandfrei.

Gruß!