HERE Traffic - TMC oder DAB

Hallo zusammen,

HERE Traffic kann ja bekanntlich über TMC oder DAB empfangen werden. Da ich aber Probleme habe, DAB zu empfangen - evtl. liegt es, wie im Forum beschrieben, am letzten Karten-Update - würde mich interessieren, ob die Informationen jeweils die gleichen sind und nur die Übertragungsgeschwindigkeit bei TMC langsamer ist. Wenn dem so ist, verzichte ich vorerst darauf, langwierig nach Lösungen zu suchen, um DAB zum Laufen zu bewegen und empfange die Verkehrsinfos von HERE eben über TMC.

Kennt sich da jemand aus?

Grüße!
  • Hallo,

    nach meiner Erfahrung mit dem nüvi 2699 sind die Verkehrsinformationen nur teilweise gleich. Das ganze Verkehrsinformationssystem beschränkt sich darauf, irgendwelche Staus, auch solche die es nicht gibt, anzuzeigen. Falschfahrer und sonstige Ereignisse, Veranstaltungen, Sperrungen, usw. werden fast total ignoriert. Regionalsender mit RDS hören, hat da einen höheren Informationswert,

    Gruß Karl
  • Eine Alternative bei mangelndem DAB+ Empfang ist es, die App zu nutzen und die Verkehrsinfos über das Internet zum empfangen. In der Schweiz muss ich das sowieso machen, wenn ich nicht auf TMC/ TMC Pro zurückgreifen möchte, denn in der Schweiz bietet Garmin den DAB+ Dienst nicht an. Der Download vià die Garmin App funktioniert ganz gut.
  • Für mich ist die App keine Alternative, weil ich ein relativ altes Handy benutze und sich das in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird. :cool:

    Wie der Verkehrsdatenempfang konkret von der Software gesteuert wird, ist mir bisher noch immer in Teilen ein Rätsel. Ich fahre seit Tagen im Einstellungsmenü für den Verkehrsfunk durch meine Region und beobachte mit Staunen, wie das Gerät nach Diensten und Updates sucht und während der meisten Zeit einen öffentlichen TMC-Sender und in seltenen Fällen HERE Traffic über TMC empfängt. HERE Traffic über DAB hatte ich einmal, als mit dem Auto auf einem die komplette Gegend überragenden Bergrücken stand - ansonsten aber nie. Nicht einmal, wenn ich unmittelbar vor einem DAB-Mast stehe (laut www.digitalradio.de). Naja, vielleicht ist bei uns hier die Abdeckung nicht besonders gut oder die Landschaft zu hügelig. Ich werde berichten, sobal ich mal weiter rumkomme.

    Eine Blackbox bleibt das Ganze für mich aber trotzdem. Ich habe dazu auch vor kurzem einige Fragen in einem eigenen Thread formuliert. Leider hat bisher noch niemand geantwortet.
  • Tja, es weiss es eben schlicht niemand. Infos hierzu werden von Garmin leider nicht wirklich herausgerückt. Was denkst du, wie ich erfahren habe, dass Verkehrsmeldungen über DAB+ in der Schweiz nicht zu empfangen sind? Von Garmin? Sicher nicht. Ich musste das irgendeinem Forum entnehmen, welches sich mit DAB(+) in der Schweiz befasst.
  • Tja, es weiss es eben schlicht niemand.


    Oder es ist ihnen Wurst, so lange der Verkehrsfunk perfekt funktioniert.

    Letzthin hatte ich erst ein gelbes Symbol, Wanderbaustelle. Dort schnell auf den Empfänger geklickt, (man kennt ja die Diskussion hier :) ) es war "normales TMC" :eek:

    Habe ich was davon, wenn das Here Dollar Zeichen angeklickt ist aber nix kommt?
    wenn ich nicht auf TMC/ TMC Pro zurückgreifen möchte,
    Da ist mir meine Variante lieber. Empfang ab der Haustüre (im Tal, da gibt es kein DAB) bis zum Ziel. Und das auch noch absolut zuverlässig.

    Vielleicht ist das Thema auch nur schon ausgelutscht. :)
  • Also bei mir funktioniert das mit der App auch zuverlässig. Das Mobilfunknetz ist eh besser ausgebaut als DAB+. Der Traffic hält sich in Grenzen und es reicht auch EDGE, man braucht kein UMTS/ LTE. Nur im Ausland, da ist es eher weniger praktisch. Aber da funktioniert ja DAB+ wieder und zur Not nehme ich eben TMC/ TMC Pro. Ist ja nicht so, dass ich täglich im Ausland herumfahre.
  • Vielleicht ist das Thema auch nur schon ausgelutscht. :)


    Hallo,
    jedenfalls das Bild ist perfekt.

    Die tolle Antenne, die man nicht sieht, dürfte das größte Hiindernis sein für den Empfang von DAB+. So viel ich herausgefunden habe, wird der Minus Leiter als Antenne verwendet und die Anpassung an die Empfangsfrequenz ist da sicher sehr fraglich und ungenau. Die Frage, ob es in USA DAB+ gibt ist auch ein Punkt, der unbeantwortet ist. Aber im Gerätemenue wird wenigstens gezeigt, dass von Garmin der Wille vorhanden ist, diese Funktion zur Verfügung zu stellen.

    Habe das Auto schon öfters beim Pfänder und auf den Höhen des Allgäus geparkt und das Garmin Kästchen angelassen, auch nach 2 Stunden Spaziergang war nicht mehr als $ zu sehen,

    Gruß Karl
  • Ich würde gerne noch mal auf meine Eingangsfrage zurückkommen: Ist der Inhalt bzw. die Menge bzw. der Detailgrad derselbe, egal ob ich HERE Traffic über DAB+ oder TMC empfange? Kann eigentlich fast nicht sein, weil sich m.E. über TMC gar nicht so viele Daten übertragen lassen bzw. TMC die technischen Möglichkeiten nicht bietet, die uns eigentlich von GARMIN und 3D-Traffic via DAB+ versprochen werden. Oder täusche ich mich da?

    Noch eine Frage: Hier wird unterschieden zwischen TMC und TMC Pro. Eigentlich ist mir das klar, aber inwiefern betrifft mich das mit meinem 2798 LMT-D? Ich hatte bisher einen öffentlich-rechtlichen Sender (der sendet sicher kein TMC Pro), HERE via TMC und einmal gant kurz HERE via DAB. TMC Pro könnte ich vermutlich auch empfangen, wenn ich einen privaten Sender drin hätte, oder? Oder ist meinem Gerät gar kein TMC-Pro-Abbo enthalten?
  • Hallo,

    sehe nicht, dass bei here $ mehr, oder bessere Verkehrsinformationen ankommen. DAB+ funktioniert bei meinem Gerät nicht, deshalb kommen da 0 (null) Verkehrsinformationen, egal wo ich mich aufhalte. Beste Verkehrsinformationen erhält das Gerät über Smart Link. Das benütze ich nur bei längeren Strecken,

    Gruß Karl
  • Also nach mir senden öffentliche Sender TMC, der Begriff TMC Pro wird meines Wissens eigentlich gar nicht mehr verwendet, TMC Pro Sender sind einfach kostenpflichtige TMC Sender, welche (theoretisch) gegen Entgelt, oder wenn beim Gerät ein Abo dabei ist, mehr Infos senden als die öffentlich zugänglichen. Den besten Service über Radio wird bei Garmin wohl DAB+ liefern, der Empfang scheint jedoch regional ein Problem zu sein. Über die App kriegt man auf jeden Fall die aktuellsten Verkehrsnachrichten, welche Garmin zu bieten hat. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.