HERE Traffic - TMC oder DAB

Hallo zusammen,

HERE Traffic kann ja bekanntlich über TMC oder DAB empfangen werden. Da ich aber Probleme habe, DAB zu empfangen - evtl. liegt es, wie im Forum beschrieben, am letzten Karten-Update - würde mich interessieren, ob die Informationen jeweils die gleichen sind und nur die Übertragungsgeschwindigkeit bei TMC langsamer ist. Wenn dem so ist, verzichte ich vorerst darauf, langwierig nach Lösungen zu suchen, um DAB zum Laufen zu bewegen und empfange die Verkehrsinfos von HERE eben über TMC.

Kennt sich da jemand aus?

Grüße!
  • Als Nachtrag: Der Splitter mit der Artikelnummer 1002-26 Passt Perfekt, auch wenn hier nichts von DAB+ geschrieben steht so lässt dieser Aktive Splitter auch die DAB+ Signale durch, ich hatte vorher dort gefragt und wie gesagt ich nutze das Teil.
    ABER Vorsicht, es gibt Auto Hersteller welche eine Sperre für DAB+ Signale verbaut haben, also ein Rest Risiko besteht das so was nicht Funktioniert.

Und auf den Antennen Anschluss des Radios Achten hier gibt es verschiedene Normen.
  • Mit dem Splitter der kommt an die Wurfantenne.

Gruß

Und genau diese Wurfantenne haben ja viele neue/aktuelle Garmin-Navis nicht!Somit hilft dann auch kein Splitter.....
  • Genau! Ich habe keine Wurfantenne. Mein nüvi 2548 hat nur ein USB-Kabel zur Stromversorgung, das vermutlich auch als Antenne dient. Würde ich hier nun versuchen ein Drähtchen mit einen externen Antenne zu verbinden, käme es unweigerlich zu einer Fehlanpassung, die zur Folge hätte, dass das Antennensignal noch schlechter werden würde. So geht es also nicht.
    Ich vermute, dass es für mein Navi gar keinen externen Antennenanschluß gibt.

Gruß
  • Das ist leider so,mein Garmin hat ebenfalls keinen Anschluss für eine externe Antenne und eine induktive Kopplung würde in der Tat aufgrund der Fehlanpassung absolut nichts(positives) bringen!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wurfantenne

Hi, jetzt meine Frage, bei meinem GTM 70 DAB+ Emfänger ware eine Wurfantenne dabei, diese kann mann in das Loch am dem Öttel einstecken.

liege ich da verkehrt?

weil bei Amazon die Wurfantenne auch verkauft wird

Gruss
    Klaus
  • stimmt, der GTM 70 hat einen Anschluss für eine externe Antenne und die Wurfantenne ist im Lieferumfang enthalten.