Garmin 3597LM treibt mich noch in den Wahnsinn

Former Member
Former Member
Guten Morgen (oder so) :-)

ich habe seit letztem Jahr ein Garmin 3597LM in Verwendung.

Da ich mittlerweile schon eine Vielzahl von Problemen habe möchte ich Euch hier zu meinen Top3 um Rat fragen:
  • Trotz SD Karte (8GB) macht dieses dämliche Garmin Express das Update IMMER auf das Gerät selbst was dazu führt das zu wenig Speicher übrig ist.
    Ich habe es einmal geschafft das irgendwie auf die SD Karte zu bekommen, leider weiß ich nicht mehr wie...
  • Die Stimme im Navi hat mir zu Beginn noch Straßennamen usw. angesagt, das ist vorbei, nur noch kurze und knappe Ansagen, kein hinter der Brücke, vor dem großen Haus usw.
  • Geschwindigkeits-Warnungen werden immer sofort ausgegeben, kann man das ändern das er sich erst bei 10km/h drüber oder so meldet?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich verzweifle schön langsam (vor allem bei jedem Update)...
Danke!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Also ich kann nur zu Punkt 3 was sagen...

Nein Nein Nein..... geht nicht bei Garmin ..... gab schon viele Beschwerden deshalb....aber garmin will nicht....warum auch immer....

Bleibt nur die Möglichkeit, den Warnton ganz auszuschalten.....
  • zu 1. Du brauchst eine micro SDHC Max (16GB) Karte, micro SD geht nicht.
    Sollte es dennoch schon eine SDHC Karte sein, dann noch mal formatieren bzw. eine Andere ausprobieren.
    Man bekommt auch ohne Zusatzkarte das Update drauf. Einfach die ganzen ausländischen Sprachen entfernen. Die braucht man ja sowieso nicht.

zu 2. Ansage Sprache: Deutsch-Anna bzw. Deutsch-Yannick wählen.

zu 3. Nein geht nicht. Habe den Ton abgeschalten. Das Feld färbt sich Rot ein wenn man zu schnell ist. In der Praxis sind sowieso zu viele Geschwindigkeitsfehler im Kartenmaterial vorhanden.
  • zu 1. Da ja ein neues Kartenupdate da ist.
    Man muß die SDHC Speicherkarte leer machen. Also einfach den Ordner löschen per Explorer. Dann klappt es auch wieder mit der Karte.
    Formatieren wäre praktisch auch gegangen.
  • Former Member
    • Trotz SD Karte (8GB) macht dieses dämliche Garmin Express das Update IMMER auf das Gerät selbst was dazu führt das zu wenig Speicher übrig ist.
      Ich habe es einmal geschafft das irgendwie auf die SD Karte zu bekommen, leider weiß ich nicht mehr wie...

häh?
    Genau da gehört doch die Kartendatei hin.
    Wer sein nüvi gerne einbremsen möchte - und sich dann über mangelnde Performance beschweren möchte - soll die Kartendatei auf die SD-Karte kopieren.
    Irgendwann wird der interne Speicher wirklich mal zu klein und auch ich werde auf ein SD-Karte ausweichen müssen - CN EU in 2008 2GB, CN EU heute 3.6GB - hoffentlich dauert es noch eine Weile.
  • Former Member
    hab eine 32GB SD Formatiert und die wurde gleich erkannt und gab Meldung das es direkt auf diese laden würde. Und es hat auch geklappt.
  • Former Member
    hab eine 32GB SD Formatiert und die wurde gleich erkannt und gab Meldung das es direkt auf diese laden würde. Und es hat auch geklappt.

Ich habe leider das gleiche Problem. Ich habe eine 32 GB Speicherkarte und wollte das Frühjahr update machen, das ging nicht, weil der interne Speicher fast voll war, also habe ich ein Teilupdate gemacht, Deutschland , Schweiz Österreich, leider geht jetzt das Sprachmodul nicht mehr, dh. ich kann keinen Zielort mehr per Sprache eingeben.

Ich muss damit die Spracheingabe wieder funktioniert, das ganze europaupdate machen, aber ich bekomme dann immer die Fehlermeldung interner Speicher zu klein. 32 GB Karte habe ich schon formatiert und wieder ins Gerät geschoben.

Leider bin ich jetzt etwas sprachlos wie ich das Gerät wieder zum Laufen bringen kann. Bitte um Hilfe.
  • Former Member
    Hallo,
    schaut doch mal hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?21249-Wie-Speicherplatz-beim-3597-freigeben&p=146189
    Hat bei mir tadellos funktioniert und die Karten werden beim Update auch wieder auf die SD-Karte geladen.
    Gruß