Kartenupdate auf 2015.40

Former Member
Former Member
Seit gestern gibt es das routinemäßige Kartenupdate auf die Version 2015.40.

In diesem Zusammnehang frage ich den Moderator oder Admin, warum es Monate und teilweise Jahre dauert, ehe Änderungen in die Karten aufgenommen werden.
Seit Oktober 2014 ist ein neuer Straßenabschnitt im Zuge der L76 zwischen der Lichtenrader Str. und der Birkholzer Str. dem Verkehr übergeben worden. Bei Tom Tom ist dies schon längere Zeit eingepflegt.
Da es sich hier nicht um eine dörfliche Seitenstrasse handelt, wäre es wünschenwert, dass sich solche Änderungen zeitnah im Kartenmaterial wiederfindern.

Leider ist es mir nicht möglich ein Bild hier einzufügen.

Gruß
Dieter

Edit:

Darauf soll einer kommen!
Danke SMITHY1
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Sehe ich eigentlich genau so. Ist mir als Garmin Käufer doch völlig egal woher die ihr Kartenmaterial beziehen. Wenn was mit den Karten nicht stimmt oder diese nicht aktuell sind ist das die Schuld vom Lieferanten des Gerätes. Garmin ist mein Ansprechpartner, von denen habe ich das Gerät gekauft. Ich habe ein Garmin Gerät gekauft, kein Here.

Gruß Kurt
  • Former Member
    Garmin kann nur an Here weiter melden. Wenn Garmin A oder D keine autuellen Karten hat lieg das vor allem daran das Garmin bis zu einem Jahr hinterher hängt . Garmin ist Lizenznehmer und wenn sie keine neue Masterlizenz erwerben ändern Sie nur die Versionsnummer .An den Kartendaten irgend welche Plätze einfügen darf Garnin genau so wenig wie der User .Die Entscheidung wird in den USA getroffen . Also bitte da beschweren . Erfolg gleich Null.Ich nutze Garmin nur noch selten weil mein Telefon im Auto die Funktion übernommen hat Da habe ich die freue Anbieterwahl

Gruß
  • Former Member
    Wie schon gesagt, ich habe in den letzten Jahren TT und Becker verwendet, die sind in ihrem Kartenmaterial auch nicht besser. Ich dachte eigentlich das TT auf Grund seines MapShare Reporter hier schneller reagiert, das ist aber auch nicht der Fall.

Gruß Kurt
  • Former Member
    .Ich nutze Garmin nur noch selten

Keine Angst: Das merkt man auch so. :) Auch außerhalb der hier abgegebenen Theorien.

Aber schwafeln macht scheinbar trotzdem Spaß?
  • Former Member
    Habe heute mal mit gemischten Gefühlen das Update gestartet.
    Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, die ganze Sache war in 2 1/2 Stunden erledigt, obwohl bei mir auch für den Download
    drei Stunden angezeigt wurden.
    Brauchte zwischendurch nicht abschalten oder neu starten. Ging alles in einem Rutsch.
    Jetzt bin ich doch positiv überrascht.
    Die neuesten Strassen hier in der Umgebung, auch die erst Ende letzten Jahres fertig wurden sind auf den Karten drauf, also auch ok.
    Das ist mein erstes Garmin Navi und ich habe nichts zu meckern, naja, ausser das der Warnton für die Geschwindigkeit schon ab 1 Km/h drüber schon
    losgeht und man das nicht einstellen kann. Aber das ist ja hinläufig bekannt.

Kann also nicht meckern.

(Und nein, ich arbeite nicht für Garmin)
  • Bei mir gerade nach zwei Stunden Download wieder mit einer Fehlermeldung abgebrochen, grrrrrr.....
  • Former Member
    Karten werden ausschliesslich von Here vermessen und nicht von Garmin . Die wurden auch nur max einmal im Jahr erneuert

Noch mal langsam zum mitlesen:
    Bei Here ist der Platz längst vermessen, eingetragen - bitte noch mal das Kartenbild von Here ein paar Beiträge weiter oben ansehen.

Garmin kann nur an Here weiter melden. Wenn Garmin A oder D keine autuellen Karten hat lieg das vor allem daran das Garmin bis zu einem Jahr hinterher hängt .

Garmin braucht nicht mehr melden, das ist schon längst geschehen. Here hat seinen Teil schon lange erfüllt. Sondern einfach nur aktuelles Kartenmaterial von Here seinen Garminkunden zur Verfügung stellen.
    .... bis zu einem Jahr:
    Der Polkorabplatz ist seit 2011 vorhanden.....

Thema für mich beendet.
  • Former Member
    Weiss jemand, wie gross der Download genau ist? Ich lade jetzt schon seit heute Mittag herunter, mittlerweile hat mir GE 6.6 GB auf die Platte geladen und es ist immer noch nicht Schluss.
  • Former Member
    Danke. Leider hat GE nach ca. 7 GB eine Fehlermeldung ausgegeben. Und nun fängt das ganze wieder von vorne an. Ich meine, die haben ja einen an der Waffel. Wir schreiben das Jahr 2015. Wieso zur Hölle lädt GE alles nochmals von vorne, wenn ein Download abbricht? Wieso bitteschön prüft die Software nicht einfach die bereits vorhandenen Dateien und lädt nur noch die fehlenden/ defekten Daten nach? Der ganze Download ist ja in unzählige Teile gestückelt, technisch ist das überhaupt keine Problem, die zu prüfen und nur das herunterzuladen was fehlt respektive unvollständig ist.