Kartenupdate auf 2015.40

Former Member
Former Member
Seit gestern gibt es das routinemäßige Kartenupdate auf die Version 2015.40.

In diesem Zusammnehang frage ich den Moderator oder Admin, warum es Monate und teilweise Jahre dauert, ehe Änderungen in die Karten aufgenommen werden.
Seit Oktober 2014 ist ein neuer Straßenabschnitt im Zuge der L76 zwischen der Lichtenrader Str. und der Birkholzer Str. dem Verkehr übergeben worden. Bei Tom Tom ist dies schon längere Zeit eingepflegt.
Da es sich hier nicht um eine dörfliche Seitenstrasse handelt, wäre es wünschenwert, dass sich solche Änderungen zeitnah im Kartenmaterial wiederfindern.

Leider ist es mir nicht möglich ein Bild hier einzufügen.

Gruß
Dieter

Edit:

Darauf soll einer kommen!
Danke SMITHY1
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Also ich gebe es jetzt dann auf. Egal ob mit 4.0.8, 3.29, 3.28 oder welche Version von GE auch immer, der Download bricht ab. Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Ich habe keine Zeit, um hier Stunden mit dem Download von Kartenmaterial zu verbringen. Und meine Download Bandbreite kann ich auch anders gebrauchen also für sinnlose Downloadversuche.
  • Former Member
    Also ich gebe es jetzt dann auf. Egal ob mit 4.0.8, 3.29, 3.28 oder welche Version von GE auch immer, der Download bricht ab. Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Ich habe keine Zeit, um hier Stunden mit dem Download von Kartenmaterial zu verbringen. Und meine Download Bandbreite kann ich auch anders gebrauchen also für sinnlose Downloadversuche.

Ruhig Brauner,
    Mach mal das Kartenupdate später am Tag.Kann ja sein das die Server überlastet sind oder die Leitungen allgemein überlastet sind.
    Habe meins nach 22:00 Uhr oder später gemacht. Heruntergeladen ,neues Kartenmaterial wurde installiert. gut is.
  • Former Member
    Der Download war gestern mit VDSL in ca. 30 Minuten erledigt, danach das 2699 drangehangen und alles geupdatet incl später Blitzer. Ging problemlos, auch mit neuem GE.

Bislang bemerke ich bis auf einen neuen "Telefonhörer" in der Statusleiste nichts Neues. Was ja nicht negativ ist. ;)

PS: Ich habe mir ein Garmin-Navi gekauft, also ist Garmin für mich Ansprechpartner für Fehler in den Karten o.ä.. Mir ist es als Kunde sehr egal, wo Germin sich Teile der Software wie die Karten zukauft. Garmin hat dann für eine entsprechende Qualität der Karten Sorge zu tragen. Das gilt natürlich ebenso wie für Dinge wie den Verkehrsfunk.
  • Former Member
    So, das war es nun für mich. Ich habe es zu allen möglichen und unmöglichen Tages- und Nachtzeiten versucht, mit den GE Versionen 3.2.27, 3.2.28, 3.2.29 und 4.0.8, Download auf die Festplatte, Download nur aufs Gerät, Download auf Festplatte und Gerät... Ich habe die GE Versionen X-Mal neu installiert. Den PC habe ich unzählige Male neu gestartet, das Navi diverse Male getrennt und neu verbunden, es hilft alles nichts. Das Update bricht immer ab, selbstverständlich ohne irgendeine Ursache zu nennen. Um dem ganzen noch eine gewisse Komik zu geben, hat die Software beim letzten Versuch sage und Schreibe 11 GB geladen, das ist zumindest die aktuelle Grösse des Downloadordners :confused:

Weiss jemand, ob das Ding irgendwo eine Log Datei schreibt, der man vielleicht brauchbare Infos entnehmen könnte? Am Platz kann es übrigens nicht liegen, denn im Gerät steckt eine mit FAT formatierte 8 GB Speicherkarte, welche ausser einigen POIs keine Daten enthält (7.37 GB freier Speicherplatz).

Ich werde auf jeden Fall noch den Support bemühen, mache mir allerdings keine Hoffnungen. Was bitteschön wollen die denn noch machen? Mein 2699 lässt sich einfach nicht updaten, das scheint Fakt zu sein.
  • Former Member
    [QUOTE=altae;221411
    Am Platz kann es übrigens nicht liegen, denn im Gerät steckt eine mit FAT formatierte 8 GB Speicherkarte, welche ausser einigen POIs keine Daten enthält (7.37 GB freier Speicherplatz).

Ich werde auf jeden Fall noch den Support bemühen, mache mir allerdings keine Hoffnungen. Was bitteschön wollen die denn noch machen? Mein 2699 lässt sich einfach nicht updaten, das scheint Fakt zu sein.

Hallo,

Wird Dein Navi am PC erkannt?
    Manchmal zicken die Treiber.

Hast Du schon mal ohne Speicherkarte das Update durchgeführt?

Habe auch die 3.2.27.0 Version.Bei der neusten Version zickte das Navi beim Update auch herum.
    Du hast ja geschrieben das alle Versionen schon ausprobiert worden sei. Kann sein das noch Reste von den deinstallierten Sachen auf der Platte liegen.
  • Former Member
    Weiss jemand, ob das Ding irgendwo eine Log Datei schreibt, der man vielleicht brauchbare Infos entnehmen könnte? Am Platz kann es übrigens nicht liegen, denn im Gerät steckt eine mit FAT formatierte 8 GB Speicherkarte, welche ausser einigen POIs keine Daten enthält (7.37 GB freier Speicherplatz).

Siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?21723-Garmin-Express-Wenn-das-Kartenupdate-fehlschl%E4gt&p=145926#post145926
  • Seit gestern gibt es das routinemäßige Kartenupdate auf die Version 2015.40.

In diesem Zusammnehang frage ich den Moderator oder Admin, warum es Monate und teilweise Jahre dauert, ehe Änderungen in die Karten aufgenommen werden.
    Seit Oktober 2014 ist ein neuer Straßenabschnitt im Zuge der L76 zwischen der Lichtenrader Str. und der Birkholzer Str. dem Verkehr übergeben worden. Bei Tom Tom ist dies schon längere Zeit eingepflegt.

Gruß
    Dieter

Das siehst du vollkommen falsch! :D
    Ich erhielt heute nämlich diese Original-Garmin-Info per Mail.

"Garmin unterstützt HERE-Karten (früher bekannt als NAVTEQ-Karten). Mit 2,7 Millionen Änderungen pro Tag ist Ihre HERE-Karten immer aktuell, genau und zuverlässig."
  • Former Member
    "Garmin unterstützt HERE-Karten (früher bekannt als NAVTEQ-Karten). Mit 2,7 Millionen Änderungen pro Tag ist Ihre HERE-Karten immer aktuell, genau und zuverlässig."

Konnte ich auch in der Mail lesen
  • Former Member

Wo fang ich am besten an?
    Ah ja, zuverlässig = lt. Zitat aus dem Duden "so geartet, dass man sich auf ihn/sie, darauf verlassen kann "

Ich möchte betonen, dass es sich bei uns IMMER um das Kartenformat NTU handelt!
    Aus Erfahrung wissen wir, dass die von uns beschriebenen Verhaltensweisen nicht zwingend auch beim Kartenformat NT auftreten!
    Das kann sein, muss es aber nicht.

So passiert es bei der Routenberechnung mit der aktuellen BC WINDOWS Version 4.4.6 und CN EU 2015.40 NTU das man derzeit zum Geisterfahrer in einer Einbahnstrasse wird, beim Aktivitätsprofil "Fahren", also automatische Routenberechnung für Autofahrten:

Die falsche Straßenbeschriftung "Hintzerstrasse" anstatt korrekt "Pfarrhofgasse", gibt es obendrein noch drauf.
    Die Karte zeigt falsch "Hintzerstrasse" an, interessanterweise werden bei der Adresssuche aber die richtige Pfarrhofgasse gefunden, wenn man den Mauszeiger über die "Hintzerstrasse" bewegt, erscheint beim mouseover auch das Hinweisfenster "Pfarrhofgasse"!

Ich bleib dabei:
    Mit der "aktuellen" CN EU 2015.40 NTU stimmt was nicht!

Mag also schon sein, das die HERE Karten aktuell und zuverlässig sind - mein Garminkartenprodukt ist veraltet und mit schweren Fehlern behaftet.

Edit:
    Die Einbahnstrasse oben, existiert bereits seit Jahren!
    Die ist nicht erst "seit gestern" eine Einbahn....

@Garmin:

Bitte schaut euch BC windowsversion (PC Einstellung DEUTSCH!) v 4.4.6 mit der neuen, aktuellen CN EU 2015.40 NTU an!
    Siehe Bild oben, die Karte zeigt falsche Strassennamen, beim mouseover passt es aber wieder!
    Entweder hat BC 4.4.6 (windowsversion) Schwierigkeiten die neue Karte korrekt darzustellen, oder die Karte selbst hat die Fehler.
  • @KURT_OE1KYW
    Moin Kurt
    Zu Bild 1:
    Mapsource routet hier von der "Neulinggasse" direkt in die "Landstraßer Hauptstraße", ohne den Weg über die "Hintzerstr." zu nehmen!
    Edit:
    Setze ich allerdings einen Wegpunkt auf die "Ziehrerplatz" Strasse, dann routet auch MS durch die "Hintzerstr"!

Zu Bild 2: Bei MapSource wird korrekt die "Pfarrhofgasse" angezeigt!
    Die Fehler liegen meiner Meinung nach bei BC!