Kategorien ab Basecamp wieder herstellen ?

Former Member
Former Member
Hello Freunde,

ich habe zur Sicherheit zwei Nüvi.
Einen 2595LM und einen 1490

- Auf dem 1490 sind alle Kategorien verschwunden, irgendwie wurden die duch Zahlen ersetzt wie -3.23 oder 1.10 oder 10.98 usw.
- Auf dem 2595LM sind alle Kategorien vorhanden und ich kann neue herstellen nach Lust und Laune

Nun arbeite ich mit Basecamp mein Libelingsprogramm.

Die Frage: kann ich die Kategorien von einem Nüvi zum anderen Kopieren, übernehmen ? Der Inhalt ist bei beiden gleich. Eine Sicherung der Daten in Basecamp ist vorhanden.
Ich nehme an dass die Kategorien wie in einem PC als Datei gespeichert sind. Kann ich diese Datei rüber kopieren ?

Vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe
Jean-Marie
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hello Freunde,

ich habe zur Sicherheit zwei Nüvi.
    Einen 2595LM und einen 1490

Hallo,
    ah, ich verstehe, Hosenträger und Gürtel .... sorry, bei der Vorlage hat es sich angeboten

was sind Kategorien? POIs? Wenn ja,mit POILoader neu installieren, wenn neien, bitte näher erklären
  • Former Member
    Hallo VTCHL,
    nett dass Du mir eine Antwort gibst !
    Also unter Kategorien meine ich die Favoriten die erscheinen wenn ich mit dem "Herz" rechts des Screens, die Favoriten abrufe.
    Normalerweise erscheint da eben die Favoritenliste mit den Bezeichnungen die man beim Speichern als "neuen POI" eingegeben hat.
    Anstelle der auf dem einen Nüvi erscheinende Liste (Hotels Italien, Tavernen Griechenland usw) erscheinen beim zweiten Nüvi unter "alle Favoriten" Zeilen mit Zahlen (-3.23, -4.19, 1.10, 102.56, 108.29 usw.) Auf dem Fehlerhaften Nüvi sind aber alle Ziele vorhanden !

Wenn ich in BC mit "senden an" die "Daten von Gerät..." nach "Interner Speicher Gerät..." kopieren lasse, so sind alle Ziele Vorhanden aber eben die Favoritenliste nicht (nur Zahlen).

Sollte ich mich nicht klar ausgedruckt haben, so kommt es das meine Muttersprache Französisch ist :o

Solltest du eine Problemlösung kennen, dann lass es mir bitte wissen ! Ich wäre Dir sehr dankbar
    viele liebe Grüsse
    Jean-Marie
  • Former Member
    Hallo,
    POIs? Wenn ja,mit POILoader neu installieren, wenn neien, bitte näher erklären

Ich habe bei Garmin gemäss Deinem Hinweis folgendes gefunden zum runterladen, ist es etwa das ?
    "POI Loader for Windows software version 2.7.3" ich wusste nicht dass es so etwas gibt. Ich werde es mal öffnen....
    Hast Du etwa besondere Hinweise oder Tips dazu ?
    Warum ist das eigentlich nicht in Basecamp integriert ?
    mfG.
    Jean-Marie
  • Former Member
    Hallo,

ich verstehe. Garmin hat mal kleine Änderungen am GPX Format vorgenommen. Auf ein ähnliches Problem stosse ich, wenn ich Daten von meinem alten nüvi 5000 mit Basecamp lesen möchte. Mit dem neueren 3790 funktioniert alles problemlos. Ich schätze mal, das 1490 gehört zu der Generation vor der Formatänderung.
    Ich würde statt mit Favoriten mit Benutzer-POIs arbeiten. Die Daten müssen im CSV Format vorliegen (kann problemlos mit dem Editor bearbeitet werden) - wie das Format aussieht ist recht gut in der Dokumnetation des POILoader beschrieben - und es muss eine BMP Datei (das ist das Bildchen, das dann auf dem Gerät angezeigt wird) mit gleichem Namen vorhanden sein. POILoader wandelt diese Dateien in das entsprechende Format für das nüvi um und legt es an der richtigen Stelle im nüvi ab. Zu finden sind die Punkte dann unter Benutzer-Ziele im nüvi. Das funktioniert auf allen nüvis.
  • Former Member
    hmmm, alles etwas kompliziert das Ganze !

Da beide Geräte durch das "senden an" dieselben Ziele aufweisen, wäre es nicht möglich über den Windows Explorer nur die Datei zu übertragen die eben die Favoriten enthält ?

Wie heisst diese Datei ?

Danke
    mfG
    Jean-Marie
  • Former Member
    Ich habe es geschafft ! Und zwar super einfach !

• Die Datei current.gpx vom Haupt-Nüvi auf dem PC kopieren.
    • Zweit-Nüvi einschalten
    • Extras
    • Eigene Dateien
    • Favoriten löschen
    • Alle Auswählen

Garmin an PC anschliessen
    Mit Windows Explorer die vorher gespeicherte current.gpx im Nüvi Verzeichnis GPX einkopieren

Et voila.... ça marche !
    Danke an alle Helfer und viele liebe Grüsse
    Jean-Marie