Updates fürs 2597 LMT - gibt es eine Installationsreihenfolge?

Hi zusammen!

Bezüglich der aktuell angebotenen Updates hätte ich die folgende Fragen:

Gibt es in diesem Zusammenhang eine empfohlene Installationsreihenfolge?

Sprich, sollte man nun zuerst die Geräte-Firmware installieren und dann erst das Kartenmaterial oder anders herum - oder ist die Reihenfolge komplett egal?

Mich wundert diesbezüglich etwas, dass im Kartenupdate plötzlich auch die Gerätesoftware enthalten sein soll....war dies schon immer so?

" />">

Und wie verhält es sich mit "nuvi 24x7, 25x7, 27x7, 35x7 keyboards" bzw. "nuvi 24x7 and 25x7 Language Text"?

Sollten diese VOR oder NACH dem Karten-/Firmwareupdate installiert werden?

Gruß,

Macke
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Was über den aktuellen GE angeboten wird installieren und fertig.
    Ich habe da noch nie Gedanken verschwendet.
    HIPRO
  • Das trifft den Punkt nicht.

Denn, wie man aus früheren Updates schlussfolgern darf, wird der Anwender durch die angeblichen Update-"Optionen" in die Irre geführt. (Die sog. "Installationsoptionen" meine ich hier nicht, das ist unabhängig). Wählt man eines der gerätebezogenen Updates aus, werden nicht nur dieses, sondern auch die anderen installiert. Bestenfalls lässt sich noch das Kartenupdate getrennt, alleine, aus dem Wirrwarr an Optionen installieren.

Im Fall 2015.40 also einfach Gerätesoftware updaten anklicken und nach Vorschrift vollenden. Gerät testen. Gerät ausschalten und neu anschließen und dann in GE die Karte updaten oder gleich alles komplett (in einem Aufwasch) updaten lassen.

Im Grunde kann man den Unsinn in Worten nicht beschreiben.
  • Ich bin der Meinung, dass da du dir in diesem Fall zu viele Sorgen machst. Vorgehen wie es HIPRO geschrieben hat.
    Die Firmware ist aber mit Sicherheit nicht im Kartenupdate enthalten!
  • Ja, sehe ich auch so.

Welchen Unsinn Garmin fabriziert, erkennt man evtl. an der von mir mit hochgeladenen "garmin.PNG" (Bild Update-Menü GE):

"4 Updates verfügbar [alle installieren]"

sowie Angebot von 4 Einzel-Updates, darunter der erste Punkt:

"nüMaps Lifetime Europe - EU (Karten, POI u. Firmware-Update) [installieren]

Wer aber nur eines der 3 Nicht-Karten-Updates auswählt, installiert auch ungewollt gleichzeitig die anderen Nicht-Karten-Updates mit, inklusive Firmware v5.70 (Firmware, welche von Garmin immer "Software" genannt wird). Von da her enthält nominell auch der zweite Menü-Punkt zur vermeintlichen Auswahl das komplette Update.

Man könnte den Unsinn gewiss umfassend romanhaft beschreiben - wäre damit jedoch unzumutbar.

GE - neue Oberfläche, aber sonst wie gehabt.

Also: "4 Updates, alle installieren" - die übrigen Update-Optionen bzw. Schein-Optionen ignorieren - und gut is'! (wenn's denn wirklich klappt! :-) )
  • Former Member
    Leider lassen sich die Updates beim GE auch nicht deaktivieren. Beim 7.30 für die 2xx9 hat diese einen Bug, mit der 6.30 läuft alles gut. Also bleibt mir nur, GE bis zur Behebung des Bugs zu deaktivieren.

Das Downgrades nicht offiziell durchgeführt werden können, ist auch so ein Unding.
  • Ich bin der Meinung, dass da du dir in diesem Fall zu viele Sorgen machst. Vorgehen wie es HIPRO geschrieben hat.

Das mag sein.

Ich kam nur darauf, da es z.B. beim Neuaufsetzen meines Laptops enorm wichtig ist, diverse Softwarekomponenten in der richtigen Reihenfolge zu installieren.

Die Firmware ist aber mit Sicherheit nicht im Kartenupdate enthalten!

Seltsam, weshalb Garmin dies dann angibt.....lesen die gewisse Texte denn vor der Veröffentlichung nicht mal durch?

Unschön finde ich es ebenfalls (wie andere hier ja auch), dass man Einzel-Updates auswählt und dann z.B. einfach mal die Unterstützung für Farsi (spreche ich tagtäglich....) direkt mitinstalliert wird.....

So etwas ist echt eine Farce.
  • Former Member
    Ich mein, Du weißt eigentlich selber was Sache ist:
    Mich wundert diesbezüglich etwas, dass im Kartenupdate plötzlich auch die Gerätesoftware enthalten sein soll....war dies schon immer so?

Trotzdem was praktisches: Firmware immer getrennt. Je nach Express Version (ich habe bei 4.0.8 aufgehört, da ich meine Karten damit hatte) wartet das Gerät auf einen Neustart und Du deshalb bis Du einen Bart hast. :)

Wann Du die chinesiche Übersetzung oder das kyrillische Keyboard dazu spielst, spielt dagegen keine Rolle. Manche verzichten sogar ganz drauf. :cool:
  • Ich mein, Du weißt eigentlich selber was Sache ist

Das muss ja nicht immer so sein/bleiben. Schließlich kann Garmin mit diesem Update ja etwas geändert haben.

Und früher habe ich immer die Firmware getrennt VOR der Karte installiert (wenn beide in einer neuen Version vorlagen); insofern wusste ich nicht (mehr), ob das Kartenupdate auch schon ein Firmwareupdate enthalten hat/kann (wenn ich z.B. anstatt mit der Firmware mit der Karte begonnen hätte).

Aber das ist ja nun geklärt.

Trotzdem was praktisches: Firmware immer getrennt. Je nach Express Version (ich habe bei 4.0.8 aufgehört, da ich meine Karten damit hatte) wartet das Gerät auf einen Neustart und Du deshalb bis Du einen Bart hast. :)

Ja, das mache ich auch immer so.

Wann Du die chinesiche Übersetzung oder das kyrillische Keyboard dazu spielst, spielt dagegen keine Rolle. Manche verzichten sogar ganz drauf. :cool:

Die Frage nach dem Zeitpunkt stellt sich ja, wie auch andere berichten, überhaupt nicht, da einfach alles (außer der Karte) in einem Rutsch und ungefragt mit der Firmware mitinstalliert wird; und das auch, wenn man gezielt nur einzelne Updates angewählt hat.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Die Frage nach dem Zeitpunkt stellt sich ja, wie auch andere berichten, überhaupt nicht, da einfach alles (außer der Karte) in einem Rutsch und ungefragt mit der Firmware mitinstalliert wird; und das auch, wenn man gezielt nur einzelne Updates angewählt hat.

Gruß,

Macke1972

Das war bei mir am 3790 definitiv nicht der Fall. Ich konnte sehr wohl auf die "Localisation Data Vladivostok" , Belgium Keyboards (und ähnliches) verzichten.

Aber gut. Ich habe ja eh immer was besonderes. ;)
  • Former Member
    Also bei mir ist es definitiv so, dass bei aktivem GE eine aktuelle FW-Datei automatisch eingespielt wird sobald das Navi am PC hängt. Deshalb durfte ich ja die 6.30 doppelt einspielen. Ich habe nichts gefunden, wo man das abstellen könnte. Bei den Keyboards uä habe ich die Wahl, ja.

Die einzige Wahl ist, GE nicht beim Systemstart starten zu lassen und auch den Start berim Anschluss eines Nüvis in den Einstellungen zu deaktivieren.