Nüvi 1390 kennt seit Update viele Städte nicht mehr

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!
Haben ein Nüvi 1390 und ein 1490 beide mit Lifetime im Einsatz in unserer Familie.
Hab neulich mal wieder Update gemacht und das 1490 hat das neue NT 2015.40 bekommen und funktioniert soweit.

Das 1390 hat die Karte NT 2014.40 bekommen, was nach mygarmin ja auch das aktuelle sein soll.
Leider hat es bei dem 2014.40 Update irgendwie nen Fehler gegeben.
Das Navi läuft so weit ok, aber es fehlen viele Städtenamen.
Und das ist echt nervig.
Es fehlt zum Beispiel Ottobeuren.
Ist jetzt keine Großstadt, aber auch kein Kuhkaff.
Wollte daher die Karte nochmals de und neuinstallieren.
Hab ein paar Tipps von hier ausprobiert (Garmin Map-Updater zb.) , aber bei allem was ich tue werde ich immer wieder auf Garmin-Express (Hab inzwischen Version 4.0.11.0) verlinkt oder verwiesen, und dies meint alles in Butter.
Hab dann auch mal alles gesichert und alles auf dem Navi gelöscht was zu löschen ging(auch die Systemdateien), so das gar keine Karte mehr drauf war, interessierte Garmin express aber nicht wirklich. Jetzt hab ich wieder alles zurückgespielt, aber Ottobeuren fehlt natürlich immer noch.
Habt Ihr noch ne Idee was ich machen könnte?
Grüße aus dem Allgäu
Peter :D
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Es fehlt zum Beispiel Ottobeuren.
    Ist jetzt keine Großstadt, aber auch kein Kuhkaff.
    . . . .
    Jetzt hab ich wieder alles zurückgespielt, aber Ottobeuren fehlt natürlich immer noch.

Hast du es auch mal mit "noch kleineren Orten" in der Nähe probiert, z.B.:

Brüchlins, Niebers, Eldern ???

Ottobeuren finde ich ( mit 3597 ) und die anderen auch !

Und dann noch - wird der betr. Stadt-Name ( Ottobeuren ) denn in der Kartenansicht angezeigt ???
  • Former Member
    Hi Bernd,
    Eldern ist zum Beispiel noch drauf.
    Der Name Ottobeuren fehlt auch in der Kartenansicht.
    Wenn ich in der Karte auf eine Strasse in Ottobeuren klicke, zeigt das Garmin auch an, ABC-Strasse in Ottobeuren-Unterallgäu.
    Ich denke mit neu einspielen das Updates wäre das erledigt, wenn der Quatsch mit dem Garmin-Express nicht wäre.
    Gruß Peter:D
  • Former Member
    Der Name Ottobeuren fehlt auch in der Kartenansicht.

Die Stelle, wo das Stadtzentrum bzw der Name Ottobeuren hingehört, ist der Marktplatz zwischen Rupertstr und Alexanderstr.

Hast du es denn schon mal mit der "normalen" Adresseingabe in Ottobeuren versucht ( also MIT Straßenname ) ??

Und dann schau auch noch im Nüvi unter Einstellungen > Karte und Fahrzeug > ( runterscrollen ) myMaps nach, ob die Kartensoftware aktiviert ist - alle Haken gesetzt!
  • Former Member
    Hi Bernd,
    Danke für Deine Hilfe.
    Habe nur Einstellungen> Karte > Info und da steht Cn Europe Ntu 2014.40 und der grüne Haken ist dran. Wenn ich den rausmache ist gar keine Karte mehr da und das Teil macht nix mehr.
    Eingeben mit Strasse geht nicht, da ich ja schon am Eingeben des Stadtnamens scheitere. Er kennt ja Ottobeuren nicht, daher fragt er erst gar nicht nach ner Strasse.
    Wenn ich mir die Karte ansehe, sehe ich zwar bei einer bestimmten Zoomstufe einen grünen Punkt wo Ottobeuren sein sollte, aber der Name fehlt. Der nächste Ort Reuthen liegt etwas südlich.
    Wenn ich zum Marktplatz zoome, sehe ich diesen mit Restaurants und allem, aber nicht mit dem Namen Ottobeuren. Der steht in keiner Zoomstufe drinn.
    Gruß Peter:D
  • Former Member
    Eingeben mit Strasse geht nicht, da ich ja schon am Eingeben des Stadtnamens scheitere. Er kennt ja Ottobeuren nicht, daher fragt er erst gar nicht nach ner Strasse.
    .

Ja is klar. Es war nur noch ein Versuch, weil es ja die "Direkteingabe" STÄDTE gibt und außerdem die Adresseingabe.

. Wenn ich zum Marktplatz zoome, sehe ich diesen mit Restaurants und allem, aber nicht mit dem Namen Ottobeuren. Der steht in keiner Zoomstufe drinn.

Also ist zwar die Stelle ( der grüne Punkt ), wo Ottobeuren sein sollte, da - der Name fehlt aber !

Der nächste Ort Reuthen liegt etwas südlich

Und "Reuthen" ist gegenüber Ottobeuren ein "Kuhkaff" !

Es wird wohl nichts anderes als "Neuinstallation" in Frage kommen!
  • Former Member
    Hi Bernd,
    das denke ich auch. Sollt jetzt nur noch wissen wie das gehen soll, wenn Garmin Express mir sagt, die Karte ist aktuell.
    Grüße Peter :D
    PS: Eben beim rumspielen bemerkt, es fehlt auch Memmingen!:cool:
  • Former Member
    wenn Garmin Express mir sagt, die Karte ist aktuell.

Ich bin jetzt grade am "Tablet" wo GE nicht drauf ist - aber es gibt darin doch ( meines Wissens ) auch die Möglichkeit "neu installieren" oder ähnlich !!!
  • Former Member
    Hi Bernd,
    leider gibt es diese Möglichkeit nicht, war schon mehrmals in jedem Menü.
    Gruß Peter:confused:
  • Former Member
    ,
    leider gibt es diese Möglichkeit nicht,

Welche Version von GE hast du denn auf dem PC ?

Ich habe den grade mal wieder geupdatet ( ist derzeit bei Version 4.0.13.0 ).

Also im Zweifel erst einmal den GE aktualisieren !!!

Darin dein Gerät anklicken, dann bekommst du den Bildschirm " Alles ist auf dem aktuellen Stand " , darin klickst du auf " Kartenoptionen ", und im nächsten erscheinenden Bildschirm auf " Karte neu installieren " !
  • Former Member
    Hab jetzt auch extra auf die 4.0.13 geupdatet.
    Aber sag mir bitte wo der Knopf den Du meinst sein soll.
    " />">
    Gruß Peter :D