Falsche Anzeige in der Kopfleiste des 3597

Former Member
Former Member
Bei meinem 3597 wird während des Routings beim Abbiegen von der BAB-Ausfahrt auf die Bundesstraße an manchen Abfahrten eine falsche Anzeige eingeblendet. Das kommt beim Rechtsabbiegen vor.

Beispiel BAB2-Abfahrt Wunstorf Luthe aus Richtung Hannover kommend Ziel ist Wunstorf:

Hier wird beim Abbiegen nach Rechts in die Ausfahrt folgendes Bild eingeblendet:

" />">

was auch noch richtig ist, Dann - beim Rechts-Abbiegen auf die Bundesstraße erscheint folgendes Bild:

" />">

und das ist FALSCH - weil dort steht zwar im Abbiegehinweis "rechts" aber dahinter steht "Hannover" ! Richtig wäre jedoch "rechts" und "Wunstorf" !

Beim Abbiegen nach links / Seelze erscheint folgendes Bild:

" />">

, was wiederum korrekt ist.

Das gleiche Phänomen gibt es auch an der Abfahrt Schwarmstedt BAB 7

Nach rechts Richtung Nienburg 1. Anzeige auf der BAB zur Abbiegespur:

" />">

Richtige Anzeige - aber dann, wenn es auf die Bundesstraße nach rechts geht, wieder die falsche Einblendung:

" />">

Nach links ( Richtung Celle ) ist es wieder richtig:

" />">

dieser Fehler könnte bestimmt noch an weiteren Abfahrten nachvollzogen werden.

Grund ist meiner Meinung nach ein Fehler in der Programmierung:

An diesen Abfahrten kommt man auf eine "T-Kreuzung" zu, an der ein kombiniertes Hinweisschild für beide Fahrtrichtungen steht. Darauf steht als oberstes die Fahrtrichtung links. Und genau dieser Städtename wird auch für die Anzeige in der Kopfleiste verwendet -egal ob Fahrtrichtung rechts oder links!

In der Mitte des Hinweis-Schildes ist ein "Trennungsstrich" die obere Hälfte ist für Fahrtrichtung links und die untere für rechts !

Das sollte von den Programmierern berücksichtigt werden !
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Könntest Du mir bitte kurz sagen, was genau ich wie eingeben müsste, um die Simulation zu starten?

Wie ich die Simulation im Gerät selber aktiviere, meine ich damit nicht, das ist mir klar.

Aber wie ist die sonstige Abfolge? Was gebe ich als Ziel ein und wie startet man eine Simulation von einem Punkt aus, der nicht der momentane "Aufenthaltsort" des nüvis ist?

Als 1 . eine vorher bestehende Routenführung beenden.

2. über Einstellungen > Navigation > ( runterscrollen ) GPS-Simulation ( Haken setzen )
    die Simulation starten

3. den Startort entweder per Adresseingabe eingeben oder in der Karte anklicken,
    dann auf das "I" unter dem Ziel klicken und anschl. auf "Position setzen" drücken

das Ziel dann ganz normal eingeben und auf "Los" drücken

Bei der Frage "Fahrt auf dieser Route simulieren" auf "Ja" drücken.
  • 3. den Startort entweder per Adresseingabe eingeben oder in der Karte anklicken,
    dann auf das "I" unter dem Ziel klicken und anschl. auf "Position setzen" drücken

Genau hier habe ich immer "Probleme":

Wie gibst Du per Adresseingabe einen Startort ein; es gibt auf dem Startbildschirm doch lediglich die Optionen "Zieleingabe" oder "Karte".

Und wenn ich hier Zieleingabe wähle, so wird doch im Endeffekt mein jetziger Standort doch automatisch als Startort gewählt, oder nicht?
  • Hi Bernd!

Ich habe es jetzt "irgendwie" hinbekommen.......

Die bei mir (2597LMT) installierte FW ist noch die Version 4.70 (es kann also schonmal nicht an der 4.80 liegen):

Was mir auffällt: Wenn ich Dein erstes Beispiel nehme (Beispiel BAB2-Abfahrt Wunstorf Luthe aus Richtung Hannover kommend Ziel ist Wunstorf), so wir beim Rechtsabbiegen ganz kurz vor dem falschen "Hannover" auch noch "Seelze" eingeblendet, welches ja eigentlich für das Linksabbiegen gilt.

Ist dies bei Dir auch so?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Und wenn ich hier Zieleingabe wähle, so wird doch im Endeffekt mein jetziger Standort doch automatisch als Startort gewählt, oder nicht?

Hast du denn VORHER das Gerät auf "GPS-Simulation" gestellt ???

( Damit ist der GPS-Empfänger ausgeschaltet ) und du kannst dann dem Gerät sagen - "du befindet dich jetzt in Botokudistan" ! Also ist auch dort der Startort !

Voraussetzung ist aber die Simulation - hat die dein Gerät ????
  • Former Member
    .......

Die bei mir installierte FW ist noch die Version 4.70 (es kann also schonmal nicht an der 4.80 liegen):

Nööö - ich hatte es auch schon bei 4.70!

. ganz kurz vor dem falschen "Hannover" auch noch "Seelze"

Ja, diese "Erscheinung" hatte ich auch schon, hab schon diverse Abfahrten durchprobiert. Die Ergebnisse sind in den meisten Fällen vergleichbar ( Voraussetzung ist, dass am Ende der Abfahrt eine T-Kreuzung ist ) !
  • AW: Falsche Anzeige in der Kopfleiste des 3597

Hi Bernd,

ich muss hier nochmal kurz auf Deinen Ausgangspost eingehen, da ich einige Angaben noch nicht ganz "durchblickt" habe und mich das Thema interessiert, weil ich mir auf meinen Strecken schon häufig ähnliche Fragen gestellt habe.

Bei meinem 3597 wird während des Routings beim Abbiegen von der BAB-Ausfahrt auf die Bundesstraße an manchen Abfahrten eine falsche Anzeige eingeblendet. Das kommt beim Rechtsabbiegen vor.

Beispiel BAB2-Abfahrt Wunstorf Luthe aus Richtung Hannover kommend Ziel ist Wunstorf:

Hier wird beim Abbiegen nach Rechts in die Ausfahrt folgendes Bild eingeblendet:

" />">

was auch noch richtig ist

Warum ist dieses Bild Deiner Meinung nach richtig?

Denn angegeben wird Dir in der Kopfleiste ja die Abfahrt (40) sowie die Bundesstraße (B441), auf die Du Dich dann im folgenden begibst, oder?

Was müsste nun dahinter stehen? Die Richtung, in die die Bundesstraße führt oder die Richtung, aus der sie kommt?

Logisch fände ich hier die Richtung, in die sie führt, und demnach müsste ja schon hier "Wunstorf" und nicht "Seelze" stehen.

Allerdings könnte man das Ganze ja auch so sehen:

Die Kopfzeile ist blau hinterlegt (ich denke mal, da man sich ja auch auf der BAB befindet, denn sobald man von der Autobahn runter ist (in Richtung Bundesstraße), wird die Kopfzeile ja gelb); also müsste hinter der Abfahrt (40) die sich anschließende Bundesstraße (B441) und zusätzlich ja eigentlich noch zusätzlich der Name der Ausfahrt, nämlich "Wunstorf-Luthe" stehen.

Dort steht aber "Seelze"...

Gehen wir jetzt aber mal bei dem 1. Screenshot davon aus, dass die Richtung angegeben ist, aus der die B441 kommt, dann wäre "Seelze" richtig (wie Du es ja gesagt hast).

Allerdings verstehe ich dann folgendes wieder nicht:

Dann - beim Rechts-Abbiegen auf die Bundesstraße erscheint folgendes Bild:

" />">

und das ist FALSCH - weil dort steht zwar im Abbiegehinweis "rechts" aber dahinter steht "Hannover" ! Richtig wäre jedoch "rechts" und "Wunstorf"!

Hier gehst Du ja auch davon aus (was ich richtig finde), dass die Richtung angegeben werden müsste, in die die B441 als nächstes führt, also "Wunstorf"!

Beim Abbiegen nach links / Seelze erscheint folgendes Bild:

" />">

, was wiederum korrekt ist.

Weshalb ist dies korrekt? Sollte hier als Richtung nicht "Seelze" stehen anstatt Hannover?

Denn auch wenn Hannover die Endrichtung der B441 (in dieser Richtung) darstellt, in der Gegenrichtung erwartest Du doch auch "Wunstorf" und nicht "Uchte" (die Endrichtung in dieser Richtung).

Verstehst du in etwa, wie ich das meine?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    . Verstehst du in etwa, wie ich das meine?

Nicht so ganz!

Mir geht es jedenfalls ( ganz einfach ) darum, dass eine Straße nicht zu beiden Seiten das selbe Ziel haben kann! Das wird aber durch die Kopfleiste so dargestellt und ist an diversen BAB-Abfahrten nachvollziehbar!
  • Nicht so ganz!

Mir geht es jedenfalls ( ganz einfach ) darum, dass eine Straße nicht zu beiden Seiten das selbe Ziel haben kann! Das wird aber durch die Kopfleiste so dargestellt und ist an diversen BAB-Abfahrten nachvollziehbar!

Das ist ja auch ok so (also, dass Du das so siehst).

Im ersten Screenshot steht aber ja hinter B441 "Seelze" und Du sagtest, dass diese Angabe bzw. das angezeigte Bild korrekt ist; aber eigentlich ist sie/es ja da schon nicht, denn es müsste ja entweder schon hier "Wunstorf" zu lesen sein oder aber (falls das überhaupt so vorgesehen ist) der Name der Abfahrt 40 "Wunstorf-Luthe".

Aber beides ist dort nicht zu lesen.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Das 1. Bild ist ja noch auf der BAB, der "Vorwegweiser" !

Und da ist die Anzeige aus dem Grund richtig, weil es dort für die Abfahrt nur eine Bezeichnung gibt, egal ob ich rechts oder links auf die Bundesstraße fahre!

Hier wird beim Abbiegen nach Rechts in die Ausfahrtfolgendes Bild eingeblendet:

" />">

was auch noch richtig ist

GANZ korrekt wäre natürlich "Wunstorf-Luthe" aber das geht schon wieder Richtung Erbsenzählerei!