Falsche Anzeige in der Kopfleiste des 3597

Former Member
Former Member
Bei meinem 3597 wird während des Routings beim Abbiegen von der BAB-Ausfahrt auf die Bundesstraße an manchen Abfahrten eine falsche Anzeige eingeblendet. Das kommt beim Rechtsabbiegen vor.

Beispiel BAB2-Abfahrt Wunstorf Luthe aus Richtung Hannover kommend Ziel ist Wunstorf:

Hier wird beim Abbiegen nach Rechts in die Ausfahrt folgendes Bild eingeblendet:

" />">

was auch noch richtig ist, Dann - beim Rechts-Abbiegen auf die Bundesstraße erscheint folgendes Bild:

" />">

und das ist FALSCH - weil dort steht zwar im Abbiegehinweis "rechts" aber dahinter steht "Hannover" ! Richtig wäre jedoch "rechts" und "Wunstorf" !

Beim Abbiegen nach links / Seelze erscheint folgendes Bild:

" />">

, was wiederum korrekt ist.

Das gleiche Phänomen gibt es auch an der Abfahrt Schwarmstedt BAB 7

Nach rechts Richtung Nienburg 1. Anzeige auf der BAB zur Abbiegespur:

" />">

Richtige Anzeige - aber dann, wenn es auf die Bundesstraße nach rechts geht, wieder die falsche Einblendung:

" />">

Nach links ( Richtung Celle ) ist es wieder richtig:

" />">

dieser Fehler könnte bestimmt noch an weiteren Abfahrten nachvollzogen werden.

Grund ist meiner Meinung nach ein Fehler in der Programmierung:

An diesen Abfahrten kommt man auf eine "T-Kreuzung" zu, an der ein kombiniertes Hinweisschild für beide Fahrtrichtungen steht. Darauf steht als oberstes die Fahrtrichtung links. Und genau dieser Städtename wird auch für die Anzeige in der Kopfleiste verwendet -egal ob Fahrtrichtung rechts oder links!

In der Mitte des Hinweis-Schildes ist ein "Trennungsstrich" die obere Hälfte ist für Fahrtrichtung links und die untere für rechts !

Das sollte von den Programmierern berücksichtigt werden !
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    " />">

Auch nicht so ganz richtig:

Auf deinen Schildern steht zwar "der selbe" Ortsname, es ist aber trotzdem ein unterschiedliches Ziel !
  • GANZ korrekt wäre natürlich "Wunstorf-Luthe" aber das geht schon wieder Richtung Erbsenzählerei!

Also müsste in diesem Screenshot hinter "B441" (in dem genannten Screenshot steht dort "Seelze") ja Deiner Meinung nach (ob dies auch von Garmin so gedacht ist, weiß ich nicht) der "Name der Ausfahrt" angegeben sein.

Sinnvoller wäre es vielleicht (und vielleicht ist dies seitens Garmin ja auch so gedacht), hier schon die Folgerichtung der B441 anzugeben. Beim Rechtsabbiegen wäre hier "Seelze" falsch (beim Linksabbiegen richtig)

Insofern verstehe ich nicht, wieso das nun wieder Erbsenzählerei sein sollte...:confused:
  • Former Member
    Beim Rechtsabbiegen wäre hier "Seelze" falsch (beim Linksabbiegen richtig)

Wenn ich noch auf der BAB bin, weiss das Nüvi noch nicht, ob ich rechts oder links auf die Bundesstraße abbiegen will, so weit kann es nicht vorausdenken!

Also gibt es an dieser Stelle für die Ausfahrten jeweils nur einen Namen!
  • Former Member
    " />">

Auch nicht so ganz richtig:

Auf deinen Schildern steht zwar "der selbe" Ortsname, es ist aber trotzdem ein unterschiedliches Ziel !

" />">
  • Former Member
    Irgendwann ist der Tank leer!
  • Wenn ich noch auf der BAB bin, weiss das Nüvi noch nicht, ob ich rechts oder links auf die Bundesstraße abbiegen will, so weit kann es nicht vorausdenken!

Also gibt es an dieser Stelle für die Ausfahrten jeweils nur einen Namen!

Hä???

Du hast doch vorher eine Route einprogrammiert, die Du entweder abfährst oder simulieren lässt.....

Sprich, wenn Du eine Route planst, die Dich über die A2 (aus Hannover kommend) z.B nach "Wunstorf" als Endziel führen soll, dann weiß das navi auch (bzw. es gibt Dir ja die Route vor), dass Du an der Abfahrt 40 abfahren wirst, um dann rechts auf die B441 in Richtung "Wunstorf" abzubiegen.

Warum sollte es da auf der BAB trotz der errechneten Route vorausdenken? Wenn man sich dort entschließen würde, links abzubiegen, kann das nüvi ja dann umrechnen.

Wofür sollte denn Deiner Meinung nach "Seelze" im 1. Screenshot stehen, wenn nicht für die Richtung der B441 (die ja für den Fall des Rechtsabbiegens im genannte Fall ebenso falsch hinterlegt wäre), die Du auf der weiteren Route einnehmen sollst?

Ebenso "dürfte" in diesem Screenshot eben nicht "Celle" in der Kopfzeile hinter "B214" stehen, sondern dort müsste bereits "Nienburg" zu lesen sein, denn Du hattest ja offenbar eine Route Richtung Nienburg programmiert bzw. simulieren lassen:

" />">

Nach rechts Richtung Nienburg 1. Anzeige auf der BAB zur Abbiegespur

Es muss also bereits in den Vorwegweisern etwas falsch programmiert/hinterlegt sein und nicht erst danach.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Ebenso "dürfte" in diesem Screenshot eben nicht "Celle" in der Kopfzeile hinter "B214" stehen, sondern dort müsste bereits "Nienburg" zu lesen sein, denn Du hattest ja offenbar eine Route Richtung Nienburg programmiert bzw. simulieren lassen:

" />">

Die "Vorwegweiser-Einblendungen" von der BAB ( egal ob mit oder ohne JCV-Anzeige ) sind bei der betr Abfahrt immer einheitlich dargestellt - unabhängig davon, in welche Richtung man am Ende der Ausfahrt weiterfährt !
    Die Beschilderung auf der BAB ist normalerweise mit der JCV-Anzeige identisch.
  • Also bei meinem nüvi 2597LMT (FW 5.10) besteht das genannte Problem immer noch...

Darf man da "irgendwann" mit Abhilfe seitens Garmin rechnen?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Die obigen Fehler sind jetzt mit FW-Version 5.20 erledigt. :D