SD Speicherkarte "aktivieren" nüvi 2545

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

da mir meine Update Software (Garmin Express) mitgeteilt hat das mein interner Speicher fast voll ist habe ich mir eine 8 GB micro SD Karte gekauft. In der Bedienungsanleitung steht nur einschieben bis Sie einrastet. Das habe ich gemacht jedoch sagt mir Garmin Express danach das mein interner Speicher immer noch fast voll ist ('Für mich sieht es als ob Garmin Express den Externen Speicher nicht erkennt). Ich habe die Karte auf FAT 32 formatiert. Wenn ich über den Explorer auf das Navi zugreife sehe ich das die SD Karte erkannt wird jedoch habe ich bedenken einfach irgendwelche Ordner vom Navi auf die Speicherkarte zu verschieben. Kann mir jemand sagen welche Ordner ich verschieben kann bzw. wie ich die Karte "aktivieren" kann, muß?!?!?!?:confused::confused:

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten vielen Dank und viele Grüße aus Schweinfurt im voraus
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Moin,
    auf der SD-Karte einen Ordner "Garmin" anlegen(ohne Anführungszeichen)!
    Dann sollte es mit der Erkennung klappen.

P.S.: In diesem ">Beitrag">Beitrag wird auch darüber geschrieben.
  • Former Member
    Gutem Morgen,

habe den Ordner Garmin auf der SD Karte angelegt, Garmin Express sagt mir immer noch das der interne Speicher fast voll ist. evtl. Kann es sein das Garmin Express die SD Karte nicht anzeigt? Kann ich einfach Ordner vom Navi auf die Karte Verschieben? wenn ja welche??

Bitte helft mir DANKE
  • Die Meldung, dass der interne Speicher fast voll ist, ist ja richtig. ;)

Dennoch sollte der Express die SD Karte verwenden, falls der interne Speicher nicht ausreicht. Und nur dann.
    Eiunfach so anzeigen, hey da ist ne Speicherkarte drinnen, die nächsten 10 Updates sind gesichert, tut der Express nicht. ;)

Deshalb die Frage: Hast Du denn ein Update angestoßen oder gar diesbezügliche Probleme?

Wenn ja, welche Express Version?

Kann ich einfach Ordner vom Navi auf die Karte Verschieben? wenn ja welche??

Sinn würde ja nur die Karte selbst machen. Dazu musst Du die Karte aber ausschneiden, umbenennen und letztendlich ist die saubere Ausführung des nächsten Updates nicht gesichert.
    Deshalb wäre es schon besser der Express würde das machen. Nebenbei wird dann der interne Speicher nämlich auch wieder frei.
  • Former Member
    Hallo,
    ich komme auch nicht weiter. Mein 2599 sagt auch bei einem Update:
    Interner Speicher voll. Die Speicherkarte ist aber eingelegt und die Ordnerstruktur habe ich auch erstellt.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Micha
  • Former Member
    Hallo Smithy1,

Danke für die Aufklärung. Verstehe ich dich richtig der Express sagt mir nicht das er die SD Karte erkannt hat? Der Express macht den internen Speicher voll und schiebt dann selbstständig auf die SD Karte ich muß nicht irgendwelche Ordner selbst verschieben? Soll ich den leeren Ordner Garmin auf der Karte lassen?

ich habe kein Update angestoßen oder diesbezügliche Probleme. Ich hatte nur die Erwartung das die SD Karte angezeigt wird. Wie bei einer Digitalkamera die sagt mir ja auch ohne Karte noch 30 Bilder mit Karte 500 Bilder z.B.
  • Hallo Smithy1,

Danke für die Aufklärung. Verstehe ich dich richtig der Express sagt mir nicht das er die SD Karte erkannt hat?z.B.

Ja, verstehst Du richtig. So was wie einen Dateibrowser hat das Navi nicht, und der Express schreibt generell "wählen Sie eine Region oder erwerben Sie eine Speicherkarte" so lange, bis er sie wirklich braucht.

Das geht so weit, dass beim diesmaligen Update bei mir z.B. noch 900 BM frei waren, der Hinweis ich sollte doch irgendwann an eine Speicherkarte denken aber trotzdem kam. :D . Nach dem Update waren dann (ohne SD natürlich) immer noch 700 MB frei. :cool: Der spinnt einfach.

Wenn er sie braucht, sollte die aktuelle Version die Karte aber auch nutzen.

Der Express macht den internen Speicher voll und schiebt dann selbstständig auf die SD Karte ich muß nicht irgendwelche Ordner selbst verschieben? Soll ich den leeren Ordner Garmin auf der Karte lassen?

Er lagert die komplette Karte aus, schreibt dafür einen Verweis in den internen Speicher. Du hast dann im internen Speicher rund 3,X GB mehr Speicher frei (die bisherige Karte) und den Ordner belässt Du.

Warum: Weil in \Garmin zugespielte Karten und anderes landen.
  • Hallo,
    ich komme auch nicht weiter. Mein 2599 sagt auch bei einem Update:
    Interner Speicher voll. Die Speicherkarte ist aber eingelegt und die Ordnerstruktur habe ich auch erstellt.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Micha

Aktuelle Express Version?
    Gerät auf Massenspeicher gestellt? https://forum.garmin.de/showthread.php?44396-2015-10-Maps-passen-nicht-mehr-in-den-internen-Speicher&p=196060#post196060
  • Former Member
    Hallo Smithi1,
    ja mein 2599 ist auf Massenspeicher gestellt, Karte Fat 32, und aktuelle Version von GE.
    Ich kann auch auf die Karte zugreifen, nur wenn ich ein Update installieren will bricht die Installation ab. Interner Speicher voll.
    Gruß M