2595 LMT - Berücksichtigung der Verkehrlage unterschiedlich

Former Member
Former Member
Heute wollte ich von Oldenburg nach Steinfurt fahren.
Nachdem ich die Adresse eingegeben hatte, wählte ich "Route" und nicht "Los". Laut Radio wurde die A1 mit insgesamt 30 km Stau gemeldet.
Das Navi fand aber bei den drei Alternativstrecken (eine davon über A1) keinerlei Stauhinweis. Zeitverlust war 0 Minuten.
Ich habe es dann nochmals eingegeben und statt "Route" auf "Los" geklickt. Jetzt wurde mir ein Zeitverlust von 2,5 Stunden angezeigt und der Stau mit einer Länge von 25 km (Der Unterschied von 5 km ist mir egal!).

Wieso wird beim "Route" die Verkehrslage nicht oder nur nachlässig berücksichtigt?

Übrigens: Ich habe der Vorgang mehrfach wiederholt, Ergebnis war immer gleich. Die Sat-Positionen waren mindestens schon 12 Minuten bekannt, der Verkehrssender war auf "Automatisch" und und hatte volle Empfangsleistung.

Weiß gemand, wie man beim "Route" auf vernünftige Ergebnisse incl. Verkehrslage kommt?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wenn der Sender keine Störung sendet woher soll das Gerät das wissen . Also oft werden Staus gemeldet die gar nicht vorhanden sind und in deinem Fall ist der Stau wohl Realität nur nicht gesendet . Ein ewiges Glücksspiel ,mal gewinnst du mal verlierst du . Am besten erst mal los fahren und immer brav Radio hören .Das ist immer noch das beste Medium .

Gruss
  • Former Member
    Wenn der Sender keine Störung sendet woher soll das Gerät das wissen . ...

Aber die Störung wird gemeldet und vom Navi auch berücksichtigt! Aber nur, wenn ich "Los" statt "Route" anklicke. Bei den Routen finden die Störmeldungen keine Berücksichtigung. Das muss doch ein Softwarefehler sein! Oder mache ich einen Denkfehler?
  • Former Member
    Nachdem ich die Adresse eingegeben hatte, wählte ich "Route" und nicht "Los". Laut Radio wurde die A1 mit insgesamt 30 km Stau gemeldet.
    Das Navi fand aber bei den drei Alternativstrecken (eine davon über A1) keinerlei Stauhinweis. Zeitverlust war 0 Minuten.
    Ich habe es dann nochmals eingegeben und statt "Route" auf "Los" geklickt. Jetzt wurde mir ein Zeitverlust von 2,5 Stunden angezeigt und der Stau mit einer Länge von 25 km (Der Unterschied von 5 km ist mir egal!).

Bei der Funktion "Route" mit der nachfolgenden Anzeige von bis zu 3 Routenvorschlägen werden die Verkehrshinweise nicht berücksichtigt. Die werden erst mit einbezogen, wenn einer der Vorschläge gewählt wurde.

Über die Einbeziehung der Verkehrshinweise bereits bei den Routenvorschlägen sollten die Entwickler von Garmin evtl mal nachdenken.
  • Former Member
    Bei der Funktion "Route" mit der nachfolgenden Anzeige von bis zu 3 Routenvorschlägen werden die Verkehrshinweise nicht berücksichtigt. Die werden erst mit einbezogen, wenn einer der Vorschläge gewählt wurde.

Wenn dem so ist, dann ist das rechte Fenster mit der Angabe Störung auf der Route (oder so ähnlich) und Zeitverlust auf der Route völlig überflüssig. Außerdem will ich doch anhand dieser Daten die ideale Route für mich auswählen. Also kurz gesagt, ist bei diesen Geräten die Anzeige der Alternativrouten totaler Quatsch!

Man, wie sehne ich mich nach meinem alten Navigon...
  • Former Member
    das rechte Fenster mit der Angabe Störung auf der Route

Kannst du von diesem Fenster mal einen Screenshot machen - beim 3597 hab ich das so nicht.
  • Former Member
    Kannst du von diesem Fenster mal einen Screenshot machen - beim 3597 hab ich das so nicht.

Gerne, aber erst morgen. Auto und Navi stehen schon in der Garage und ich bin müde... :-)
  • Former Member
    Ich krampfe hier rum, um ein Bild hochzuladen. 51 KB groß, also an überdimensionaler Größe kann es nicht liegen :-(
  • Former Member
    Ich krampfe hier rum, um ein Bild hochzuladen.

Ich mache das immer mit dem "Umweg" über:

http://www.file-upload.net/

So funktioniert das recht gut!

Und am besten schon vorher das Bild auf "jpg - Format" umwandeln !
  • Former Member
    Drücke mal vorher auf "Einfache Ansicht".

Gruß
    Dieter
  • Former Member

Wenn es geklappt hat: Das wäre die erste angebotene Route. Auf dieser Route gab es gestern einen Riesenstau. Das Navi zeigte den aber nur an, wenn man nicht auf die Auswahl "Route" sondern auf "Los" klickte.
    Attachments.zip