Nüvi 65 LMT nach Firmware Update Textsprache englisch / deutsch gemischt

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

nach dem Firmware Update auf die Version 3.40 hat sich die angezeigte Textsprache an einigen Stellen (also nicht generell) auf englisch umgestellt. So erscheint nun nach der Eingabe der Adresse "Done" im grünen feld rechts unten. Für mich ist das kein Problem, aber das Gerät wird von einem über 70-jährigen benutzt. Auch bei der Speicherung der aktuellen Position erscheint nun "Save" statt speichern.
In den Einstellungen ist überall deutsch eingestellt. Die Textsprache mal auf englisch und wieder auf deutsch zu ändern brachte auch nichts, jedoch kann man nun mehrere Häkchen gleichzeitig (also bei mehreren Sprachen) setzen.
Hat das schonmal jemand gehabt ? Liegt das ggf. an der Firmware ?

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Lass mal den Express bzw. den WebUpdater nochmal drüber laufen.

Es ist nicht das erste mal, dass nach einem Firmwareupdate die deutsche Übersetzung extra kommt.

Oder andersrum:
    Hat das schonmal jemand gehabt ?

Ja, schon öfter.

Gänzlich neue Menü´s/Untermenü´s können auch mal ein paar Tage dauern.
  • Former Member
    Ich kann das Problem bestätigen, aber es ist nicht die Version 3.40 sondern 4.30.
    Während des Updates hatte sich das Gerät schon sehr ungewöhnlich verhalten. Der Neustart dauerte wesentlich länger als nach den vorherigen Updates.
    Danach kam eine Flut an Problemen
    1. alle Karten wurden nicht mehr erkannt, Meldung: "Karten sind nicht freigeschaltet." dann: "Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden."
    Danach habe ich die Europakarte erneut von Garmin geladen, welche dann lief, aber meine OSM Karten werden weiterhin nicht akzeptiert.
    2. Bei jedem Start, (auch wenn nur Zündung kurz aus und gleich wieder an) kommt eine Warnmeldung, welche quittiert werden muß (wenn man nicht 10 Sekunden ohne Navi fahren will)
    3. der oben genannte Fehler mit Done / Save anstatt fertig / speichern
    4. bei der Adressensuche muß, obwohl die Straße nur einmal vorkommt und bereits gewählt wurde, diese erneut in einem neuen Fenster "Wählen Sie eine Straße" gewählt werden (es gibt aber nur die eine Straße in der Auswahl!!!)

Inzwischen habe ich mehrere Freunde, welche sich durch meine Empfehlung ein 65LMT zugelegt hatten, vor diesem Update gewarnt, was bisher auch befolgt wurde.

@Garmin, ich erwarte zeitnah eine Korrektur dieser Missstände bzw. eine Möglichkeit mein Gerät wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen.
    Die Warnmeldung, das Gerät nicht während der Fahrt zu bedienen muß ich nicht hundert mal am Tag lesen (ich bin kein Ami und somit des Denkens fähig).
    Falls es die neue Firmenpolitik von Garmin sein sollte die Nutzung von OSM Karten zu erschweren sage ich nur, auch andere Mütter habe hübsche Töchter. Dann kann ich Garmin eben nicht mehr empfehlen, insbesondere in Zeiten von guten Apps.
    Spätestens im August werde ich bei unveränderter Situation einen Sachmangel geltend machen und Gebrauch von der Gewährleistung.

@all kennt jemand eine Quelle für ältere FW Versionen?

VG,
    AstraF
  • Former Member
    @all kennt jemand eine Quelle für ältere FW Versionen?

VG,
    AstraF

Wie immer, bei Perry
    http://gawisp.com/perry/nuvi/

Wie es geht weißt Du?
  • Former Member
    - gleich noch mal frisch mit dem alten Account, welcher wieder funktioniert -
    AstraF lebt noch;)
  • Former Member
    Wie immer, bei Perry
    http://gawisp.com/perry/nuvi/

Wie es geht weißt Du?

Danke SMITHY1, die Seite kannte ich noch nicht.:D

Ja, von meinen vielen 60CSx kenne ich die Prozedur, mußte mich aber beim 65LMT erst heran tasten, mit Erfolg.
    Inzwischen läuft es wieder stabil mit Version 3.20.

Aber Vorsicht, bei einem FW Downgrade gehen alle Einstellungen und Anwerderdaten verloren. Also wichtige Dinge vorher sichern.
    Zu meiner Freude sind alle eigenen POI noch verfügbar und alle Karten wieder nutzbar :D

Also Finger weg von FW 4.30!!!!

Der nervige Warnhinweis scheint jetzt Einzug auf alle Geräte zu halten und wird auch in USA heiß diskutiert:
    http://www.poi-factory.com/node/44408
  • Former Member
    Hallo möchte nur drauf hinweisen,
    habe jetzt die Lösung für das Problem Update 4.30 im " WebUpdater " gefunden, da steht ein kleines Update Keyboard/Text zu Verfügung. Die Textsprache steht jetzt bei mir nach dem Update nicht mehr gemischt " englisch/deutsch " sondern nur noch in deutsch. Für Toll Roads steht jetzt Mautstraßen für Done steht jetzt Fertig, jedoch der nervige Warnhinweis beim Start erscheint weiterhin.

Grüß
    marcosse
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wollte gestern dieses zusätzliche Update für die deutschen Texte laden und hab gesehen, dass er mir im Garmin Express auch Firmware 4.40 angeboten hat. Nun ist zumindest bezüglich der Spracheinstellungen wieder alles schick (Mautstrassen und Fertig statt Done etc.)
    Ansonsten kann ich zur 4.40 noch nichts weiter sagen.

Gruß Trueffl