Nüvi 3590 LM - keine Kartendaten verfügbar - Diese Funktion ist für Deutsch n. verfüg

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem im Jahr 2013 und konnte es mit dem Mapupdater korrigieren, das geht aber leider nicht mehr.

Ich habe eine 8 GB Speicherkarte im Navi, Garmin Express hat mir die aktuelle Software auf 8.20 aktualisiert.

... unter my Maps sind die Karten "angeklickt" und es sind 2 Maps drin: Europe DEM und CN Europe NTU 2015.40 3D

Auf der Speicherkarte sind noch 3,91 GB frei, es sind 4 Dateien vorhanden: gmapprom - UNL Datei (25Bytes), gmapprom - GMA Datei (2,53kb), gmapprom - IMG Datei (3,61 GB) und gmappupdate (0bytes)

Auf dem Gerät sind noch 1,46 GB frei von 7,17 GB, was ich nicht verstehe, wenn ich alle Ordner anklicke und auf Eigenschaften gehe zeigt er mir 572 MB an die belegt sind.
Gehe ich auf "Internal Storage", zeigt er mir auf Eigenschaften, 5,7 GB Belegung an.

Wichtig !!!: über Garmin Express funktionierte das damals auch nicht, die Karten wurden zwar damals auch über Garmin Express aktualisiert aber gleicher Fehler, über den Garmin Mapupdater gemacht und es funktionierte damals tadelos, daher wollte ich den Garmin Express eigentlich nicht mehr benutzen.

"Ich musste vor 3 Tagen die "deutsche Sprachdatei" nach der Aktualisierung nachinstallieren !!!, fehlte damals glaube ich auch über Garmin Express.

Ich habe nun zum 3. Mal über Garmin Express die Karten aktualisiert, es kommt immer der gleiche Fehler.

Sobald ich den Sprachnavigator aufrufe und "Adresse suchen" sage, kommt die Meldung: "Diese Funktion ist für Deutsch nicht verfügbar"

Bei manueller Eingabe über Zieleingabe: "Adresse" kommt die Meldung: "Keine Kartendaten verfügbar"

Ich weiss keinen Rat, es muss doch möglich sein unkompliziert die Karten zu aktualisieren, kann mir jemand helfen ???

Gruss Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Habe mal hier gelesen , dass man MapUpdater und Express nicht vermischen soll/darf.
    D.h. nicht einmal mit dem oder jenem Updates machen sollte.
    HIPRO
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Falls noch jemand das Problem haben wird, eine Lösung wurde gefunden.

... zum 1. ist die komplette Europakarte zu gross für eine 8 GB Karte, das heisst Systemdateien werden weggelassen, darunter fällt z.B. die deutsche Sprachdatei.

... 16 GB Karte gekauft und es funktionierte trotzdem noch nicht, mir fehlte immer noch das Kartenmaterial.

Der Punkt war, am Anfang beim Start von Garmin Express muss man seine Mailadresse eingeben, was ich nicht gemacht habe, musste ich damals auch nicht angeben, das Programm hat mein Garmin erkannt und einfach aktualisiert.

Gibt man keine Mailadresse an, aktualisiert er nur die DEM Map und die 3d Map, das heisst man muss die Speicherkarte nochmal formatieren, Garmin Express wieder aufrufen um dann am Anfang sofort seine Mailadresse einzugeben und schon holt er sich die persönlichen Daten und speichert alle 3 Karten auf dem Navi.

... das mit der Mailadresse habe ich nicht als wichtig empfunden, da ich ja nur mein Garmin aktualisieren wollte.

Damit wäre das Problem gelöst.

Gruss Thomas