Nüvi 2599 und SD-Karte

Hi,

ich habe eine 8 GB SD-Karte im 2599. Garmin-Expess zeigt, daß der eingebaute Speicher fast voll ist. Wird bei Karten-Aktualisierungen automatisch auf die SD-Karte zugegriffen? Kann ich manuell etwas vom eingebauten Speicher dorthin übertragen? Im Win-Explorer werden mir beide Speicher korrekt angezeigt.
  • hi,

selbe problem bei mir 2589. laut GE soll ich mir eine speicherkarte anschaffen obwohl schon drin und 8gb frei sind......:confused:

hat da jemand einen tipp?
  • Wird bei Karten-Aktualisierungen automatisch auf die SD-Karte zugegriffen? .

Normalerweise JA. Wenn der aktuelle Express verwendet wird und das Gerät im Massenspeichermodus https://forum.garmin.de/showthread.php?17512-Nüvi-2445-LMT-neu-gekauft-Gerät-wird-vom-PC-nicht-erkannt&p=115465#post115465 ist.

Kann ich manuell etwas vom eingebauten Speicher dorthin übertragen?

Lieber nicht. Es geht zwar, dazu muss aber etwas Hand angelegt werden. Andererseits, falls Dir der Express das Update auf die SD macht, hast du im Gerät automatisch wieder mehrere GB frei.
  • Hi,

wenn ich den Massenspeichermodus, so wie beschrieben, auf "Mass Storage" einstelle, dann geht die Verbindung mit meinem PC nicht mehr, das PC-Symbol am 2599 bleibt weiß.
    Stelle ich es wieder auf "MTP Auto Detect", dann erkennt mein PC die beiden Speicher (intern und SD) im Explorer, startet autom. Garmin-Express, das PC-Symbol am 2599 ist gelb und er ist ganz schnell betriebsbereit beim Einschalten.
  • express aktualisiert und im massenspeichermodus.
    immer noch meldung mit rotem balken speicherplatz fast voll, bitte speicherkarte erwerben.....pc erkennt immer noch die speicherkarte mit 8gb....
    98mb sind intern noch frei. mal gespannt wann ich keine updates mehr ziehen kann.....wenn er die karte auf teufel komm raus nicht erkennen will.....
  • 98mb sind intern noch frei. mal gespannt wann ich keine updates mehr ziehen kann.....wenn er die karte auf teufel komm raus nicht erkennen will.....

Sehe ich das richtig, dass du die aktuelle Karte schon drauf hast? Die Frage also im "Vorgriff" gemeint war?

Der Express nutzt die SD Karte unter den genannten Voraussetzungen (Massenspeichermodus, FAT 32 formatiert), bei einem konkreten Updatewenn er meint die Karten würden nicht mehr in den internen Speicher passen.

Dann schlägt er entweder eine Region vor, oder nutzt bestenfalls die SD Karte. Ansonsten hast Du momentan keine Möglichkeit a la`Dateibrowser auszuwählen oder zu verschieben. Wie das in 3 Monaten ist, weiß keiner. :)
  • Normalerweise JA. Wenn der aktuelle Express verwendet wird und das Gerät im Massenspeichermodus https://forum.garmin.de/showthread.php?17512-Nüvi-2445-LMT-neu-gekauft-Gerät-wird-vom-PC-nicht-erkannt&p=115465#post115465ist.

Wirklich nur dann?

Ich dachte, der Massenspeichermodus ist nur "sinnvoll", um den versteckten Systemorder sichtbar machen zu können.

Oder stellt Ihr alle generell den Massenspeichermodus ein (beim Update und im normalen Betrieb im Auto/am PC)?

Gruß,

Macke1972
  • Ich dachte, der Massenspeichermodus ist nur "sinnvoll", um den versteckten Systemorder sichtbar machen zu können.

Ja mei.... wir zwei kommen ja relativ schlecht zusammen. ;)
    Nur mit den Systemdateien hat der Massenspeichermodus nur am Rande zu tun . Auch, damit Du sie am PC siehst, unbedingt, damit das Update durchgeführt werden kann.
    Den Massenspeichermodus brauchst also für ein Update eher. :)

https://forum.garmin.de/showthread.php?44396-2015-10-Maps-passen-nicht-mehr-in-den-internen-Speicher&p=196060#post196060

https://forum.garmin.de/showthread.php?50364-56lmt-und-Base-Camp&p=225998#post225998

Oder stellt Ihr alle generell den Massenspeichermodus ein (beim Update und im normalen Betrieb im Auto/am PC)?

Generell ist relativ. Klappt die automatische Umstellung, gelingt das Update evtl. auch auf "Auto". Klappt die Umstellung nicht, musst es selber machen. Wenn ich hier die diesbezüglichen Beiträge so sehe, klappt die automatische Umstellung meistens nicht. :)
  • Klappt die automatische Umstellung, gelingt das Update evtl. auch auf "Auto". Klappt die Umstellung nicht, musst es selber machen. Wenn ich hier die diesbezüglichen Beiträge so sehe, klappt die automatische Umstellung meistens nicht. :)

Was hat das mit "nicht zusammenkommen" zu tun?

Ich glaube nicht, dass ich nun der Einzige hier bin, der zwar weiß, dass er das Gerät in den "Mass Storage"-Modus stellen muss, um an den versteckten Systemordner zu kommen, aber eben nicht wusste, dass diese Einstellung nun quasi zwingend für ein erfolgreiches Udpate ist.

Darf ich dann wenigstens mal fragen, weshalb Garmin die Geräte dann werksseitig auf "MTP Auto Detect" und eben nicht direkt auf "Mass Storage" stellt...?

Es ist ja nun nicht so, dass jetzt jeder User an seinem PC auch gleichzeitig die versteckten Systemdateien/Ordner auf "Anzeigen" gestellt hätte und Garmin somit befürchten könnte, dass nun jeder im .System-Ordner munter drauf los löscht.

Kann man denn davon ausgehen, dass die automatische Umstellung geklappt hat, sobald im Garmin Express angezeigt wird, dass Firmware- und Kartenupdate "erfolgreich" waren?

Oder sollte man nun vorsichtshalber nochmals alles im "Mass Storage"-Modus erneut aufspielen (falls das überhaupt etwaige Probleme, die sich zuvor (über den MTP-Modus) ergeben haben könnten, beheben würde)?

Gruß,

Macke1972
  • Also das nüvi verwundert mich wirklich immer wieder:

Ich hatte das 2597 jetzt einfach mal von "MTP Auto Detect" auf "Mass Storage" gestellt, um für zukünftige Updates "gewappnet" zu sein.

Danach habe ich es gestern einfach mal testweise mit dem PC verbunden und Garmin Express 3.2.29.0 gestartet.

Dort kam dann die Meldung, dass irgendwelche Garmin-Dienste nicht gefunden wurden (hatte ich zuvor nie!).

Ich bin dann einfach mal von Garmin-internen Problemen ausgegangen und habe das nüvi wieder über "Hardware sicher entfernen" vom PC getrennt.

Heute dann beim Einschalten des nüvis im Auto Ernüchterung:

- Alle Icons unter Zieleingabe sind verschwunden (bis auf "Kurzbefehl" hinzufügen)
    - alle Kartenextras waren deaktiviert
    - alle gespeicherten Reisedaten (Apps - "Wo war ich?") sind verschwunden

Verstehen kann ich das nicht.

Gruß,

Macke1972