Fragen zum gebrauchten 2597 LMT

Former Member
Former Member
Hallo,
nachdem ich nun Jahre lang zufrieden das 2595 LMT hatte habe ich mir ein gebrauchtes 2597 LMT gekauft.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen auf die ich bis dato keine Antwort fand.

1. Das KFZ - Ladekabel ist ein ca. 3-4mm dickes rundes Kabel. Ohne so eine "reckteckige Verdickung" (wie beim 2595) für den Verkehrsfunkempfang.
Ist das so richtig ?

2. Wenn ich "Sprachbefehl" sage, geht das Gerät in den "Sprachmodus".......ich kann dann Adresse suchen sagen usw. usw.
Aber ich werde nicht "von der freundlichen Marie" zu den einzelnen Sprachansageschritten aufgefordert. Kann man diese Funktion aus- bzw. einschalten? Und wenn wie?

3. Gibt das 2597 LMT keine Ansage der Straßennamen? z.B.: "Biegen Sie rechts in die Schüllerstraße"........."Links abbiegen in die Dorfstraße" usw.
Oder kann man auch diese Funktion ein- bzw. ausschalten? Und wenn wie?

Für Antworten wäre ich dankbar....
Gruß Bonko:confused:
  • Hallo,
    nachdem ich nun Jahre lang zufrieden das 2595 LMT hatte habe ich mir ein gebrauchtes 2597 LMT gekauft.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen auf die ich bis dato keine Antwort fand.

1. Das KFZ - Ladekabel ist ein ca. 3-4mm dickes rundes Kabel. Ohne so eine "reckteckige Verdickung" (wie beim 2595) für den Verkehrsfunkempfang.
    Ist das so richtig ?

Ja, das ist so richtig, da der Receiver im Gerät selber verbaut ist. Das Kabel dient hier nur als Antenne.

Falls Du allerdings auf DAB+ aufrüsten möchtest, brauchst Du ein anderes Kabel (GTM 70), welches dann wieder diesen "Knubbel" im Kabel aufweist.

2. Wenn ich "Sprachbefehl" sage, geht das Gerät in den "Sprachmodus".......ich kann dann Adresse suchen sagen usw. usw.
    Aber ich werde nicht "von der freundlichen Marie" zu den einzelnen Sprachansageschritten aufgefordert. Kann man diese Funktion aus- bzw. einschalten? Und wenn wie?

Hier verstehe ich nicht so ganz, was Du meinst. Die Sprachansageschritte sind ja auf dem Display zu lesen (Lautstärke, Helligkeit, Adresse suchen, etc.). Weshalb sollte Marie einen dann noch dazu auffordern (dann müsste sie ja jeden einzelnen Begriff durchgehen (auch wenn man diesen gar nicht wählen möchte)).

3. Gibt das 2597 LMT keine Ansage der Straßennamen? z.B.: "Biegen Sie rechts in die Schüllerstraße"........."Links abbiegen in die Dorfstraße" usw.
    Oder kann man auch diese Funktion ein- bzw. ausschalten? Und wenn wie?

Für Antworten wäre ich dankbar....
    Gruß Bonko:confused:

Also ich bekomme einige hundert Meter vorher die Ansage: "Biegen Sie rechts in die XXX-Straße". Und kurz vor dem Abbiegen dann nochmals.

Dazu musst Du allerdings unter "Sprache und Tastatur" - "Ansagesprache" anstatt "Marie" auch "Deutsch-Anna (Garmin Real Directions ansagen)" oder aber entsprechend "Yannick-Deutsch" auswählen - entscheidend ist hier die "Garmin Real Directions Ansage"; wahrscheinlich ist damit dann auch Dein Problem aus 2. behoben.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Danke für die Antworten :D
    Zu 1:
    Dann bin ich ja zufrieden, dass es offensichtlich doch das richtige Kabel ist. Auf DAB+ möchte ich nicht aufrüsten.

Zu 2:
    Mein Vorgänger - Gramin hatte folgende Sprachbefehle:
    Ich sagte = Sprachbefehlt
    Navi = Wählen Sie einen Befehl
    Ich = Adresse suchen
    Navi= sagen sie eine Adresse
    Ich = Schillerstraße 3, Oldenburg
    Navi = Wollen Sie in die Schillerstr. 3 Oldenburg?
    Ich = Ja
    Navi = Wollen die Route starten, oder einer anderen Route hinzufügen?
    Ich = Navigation starten
    Bildschirm veränderte sich, Route wurde berechnet

Bei dem 2597 geschieht dieser Prozess ohne eine Ansage vom Navi, es gehen nur die "unterschiedlichen Fenster" auf.
    Und Komentarlos geht es von meinem ersten Wort "Sprachbefehl" bis zur aktiv berechneten und geführten Navigation.

Daher wusste ich nicht, ob ich jetzt die "Komentare des Navi" abgeschaltet habe.

Zu 3.
    Ich werde mal die anderen Stimmen ausprobieren.....mal schon was pasiert.

Gruß Bonko
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,
    ich habe gerade in der Garage die Stimme von Marie auf Anna gewechselt.

Punkt 2 ist somit erledigt.

Denke Punkt 3 sollte dann auch erledigt sein.

Großes Danke ans Forum und natürlich Macke1972 :):):)