interner Speicher voll; nüvi2598

Former Member
Former Member
Hallo,

mein interner Speicher ist voll. Ich habe bereits eine Micro SD eingelegt und konnte dort eine Nordamerika Karte drauf laden.

Ich kann aber leider keine Software-Updates mehr machen.

Kann ich die seinerzeit vorinstallierten Europa Karten einfach per Copy & Paste vom Gerät auf die SD Karte packen? Oder funktioniert dann die Update Funktion der Karten nicht mehr wenn diese auf der SD Karte sind?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Sollte ich einen bereits bestehenden Thread übersehen haben, so verzeiht mir :-)

Gruß
Lars
  • So lange es rein passt, wird intern installiert.
    Die Auswahl Region oder SD kommt erst wenn´s nicht mehr rein passt.
    Der Hinweis darauf, "demnächst eine Speicherkarte" zu erwerben, kommt bei mir auch wenn noch 1 GB frei ist.

Es passte aber eigentlich nichts mehr rein! Wäre die 2016.10 kleiner als die 2015.40, könnte ich das Ganze ja noch in etwa verstehen.

Wie ich schrieb, habe ich das 2597LMT mit Dateien bestückt, sodass letztendlich "nur noch" 11 MB frei waren. Dennoch wurde die microSDHC nicht angerührt!

Dann habe ich einen erneuten Versuch durchgeführt: das nüvi wurde wieder mit einem Backup bespielt, auf welchem noch die 2015.40 Karte implementiert war. Dann habe ich die Sprachdateien (die ich damals mal entfernt hatte) wieder in den Voice-Ordner geschoben und zusätzlich noch Daten in einen vom nüvi angelegten Ordner (Screenshots) gepackt, so dass letztendlich nur noch 700 KB frei waren.

Erneut wurde die microSDHC beim Update auf die 2016.10 nicht angerührt! Allerdings war dann hinterher im nüvi wieder mehr Speicher frei als zuvor. Wie geht das, wenn die 2016.10 doch größer ist als die 2015.40?

Dann muss ja irgendetwas anderes gelöscht worden sein.

MACKE hat in seinem eigenen Express Thread erklärt, dass er auf die deutsche Sprachdatei mit 136 MB verzichtet hat.
    Das reicht für den derzeitigen Zuwachs an Karten. Hat ja auch rein gepasst. :)

Diese 136 MB waren aber ja, wie beschrieben, auf dem nüvi überhaupt nicht frei.

Zudem: ja, in dem eigenen Express Thread hatte ich geschrieben, dass ich darauf "verzichtet" hatte.

Allerdings (konntest Du ja nicht wissen) hatte ich die Datei unter "optionale Updates" mittlerweile angehakt und installiert. Nach einem Neustart des nüvis tauchen die 136 MB jedoch immer wieder auf!

Seltsam auch, dass die Größe dieses optionalen Updates zu variieren scheint:

Spiele ich einen Stand auf das nüvi zurück, welches ich bei der Auslieferung hatte (mit FW 4.30 (aktuell ist 4.80)), und starte dann den Garmin Express 4.0.20.0 so ist das optionale Update 47 MB groß. "Installiert man dieses" so werden offenbar "Deutsch__.vpm" sowie "Deutsch__Yannick_D4481-00.vpm" (beide zusammen haben aber nur etwa 20 MB!) zusätzlich zur bereits vorhandenen "Marie" und "Anna" installiert.

Spielt man dann weitere Updates ein, so hat das optionale Update dann zwischenzeitlich mal 159 MB. Installiert man dann nochmals, so ändert sich an "Deutsch__.vpm" sowie "Deutsch__Yannick_D4481-00.vpm" gar nichts.

Irgendwann später (wenn das nüvi dann wieder mal am PC hängt und GE gestartet ist, hat das optionale Update dann die ominösen 136 MB (bei mir sind es momentan seltsamerweise 137 MB). Und dieses verschwindet nicht.

**Ich wurde bzgl. der Sprachdatei sogar gefragt:

Vielleicht wurde ich das damals bei der 3.2.29.0 auch noch, das weiß ich nicht mehr.

Bei der 4.0.20.0 wurde ich es definitiv nicht. Und ich hatte vorher ALLES wie beschrieben deinstalliert (inkl. Bereinigung des temp-Ordners).

Gruß,

Macke1972
  • Hi,

via Win-Explorer wird bei meinem 2599 angezeigt, daß 6,95 GB benutzt werden, via BC-MapInstall wird 3,63 GB benutzt angezeigt ...
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Keine Ahnung weshalb Garmin Express bei Euch automatisch auf die microSDHC auslagert, sobald der interne Speicher zu knapp wird.....

natürlich habe ich auch keine Ahnung warum, ich habe seinerzeit einfach die bereits im nüvi befindliche Kartenversion nochmal mit GE auf das Gerät installiert, ohne irgendwelche Handarbeit
  • Former Member
    So lange es rein passt, wird intern installiert.
    Die Auswahl Region oder SD kommt erst wenn´s nicht mehr rein passt.
    Der Hinweis darauf, "demnächst eine Speicherkarte" zu erwerben, kommt bei mir auch wenn noch 1 GB frei ist.

MACKE hat in seinem eigenen Express Thread erklärt, dass er auf die deutsche Sprachdatei mit 136 MB verzichtet hat.
    Das reicht für den derzeitigen Zuwachs an Karten. Hat ja auch rein gepasst. :)

**Ich wurde bzgl. der Sprachdatei sogar gefragt:

Hallo SMITHY1,
    habe mich gerade gefragt, was für eine Version vom Garmin Express Du hast da mein GE etwas anders aussieht (siehe Bild). Oder kann es sein, das das rechts neben deinem Navibild erst kommt wenn man mehrere Garmin Produkte hat?
  • Former Member
    Oder kann es sein das das Links neben deionem Navibild erst kommt wenn man mehrere Garmin Produkte hat?

Nö es liegt daran dass es jeden zweiten Tag einen neuen Express gibt. Seit 2 Tagen sind wir bei 4.0.21 :)

Da der Express bei mir immer nach getaner Arbeit (Kartendownload) deinstalliert wird, der "neue" nur für Forenspielereien geladen wird, sin d diese nach Garmin-Tagesform auch unterschiedlich. ;)

Ach ja: Und wenn der aktuelle spinnt (was öfter vorkommt) wird die 3.29 geladen. Die hat noch im,mer geschnurrt wie ein Kätzchen.
  • Former Member
    Hi,

hmmmm das verstehe ich jetzt aber nicht. Habe den GE gerade erst runtergeladen und installiert da ich einen neuen Rechner habe der noch in der einrichtungsphase ist ;). Davor die GE Versionen haben auch so ausgesehen wie die Version die ich jetzt hier habe. Ich denke das also tatsächlich erst bei mehr als einem Produkt das auftaucht.
  • Former Member
    Schau mal. So sieht der aktuelle heute :) aus:
    Bild 1 Übersicht, Bild 2 nachdem ich auf ein Gerät geklickt habe:

Dann geht es weiter wie gehabt: Karten oder Extras-Optionen (nur einzelne Sprachen usw.)
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hi :),
    Ja, so sieht meiner auch aus, was mich eben gewundert hatte ist das im anderen Bild von Dir rechts neben dem Navibild noch "Updates - Gerät - Extras" auftauchte was ja JETZT in deinem neuen Bild eben nicht der Fall ist. Und ja auch ich habe im moment die Version 4.0.21.0 drauf. :p

/Sarkasmusmodus an/
    P.S.: Ausserdem heisst das "Germany und nicht Germamy" und ne Warteschlange habe ich auch nicht. :cool:
    /Sarkasmusmodus aus/
  • Former Member
    Sag ich doch: Tagesform.
    Jetzt sind wir wieder beisammen. :)
  • Former Member
    Da der Express bei mir immer nach getaner Arbeit (Kartendownload) deinstalliert wird...

warum deinstalliert ihr den Express immer, hab ich da was verpasst?