interner Speicher voll; nüvi2598

Former Member
Former Member
Hallo,

mein interner Speicher ist voll. Ich habe bereits eine Micro SD eingelegt und konnte dort eine Nordamerika Karte drauf laden.

Ich kann aber leider keine Software-Updates mehr machen.

Kann ich die seinerzeit vorinstallierten Europa Karten einfach per Copy & Paste vom Gerät auf die SD Karte packen? Oder funktioniert dann die Update Funktion der Karten nicht mehr wenn diese auf der SD Karte sind?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Sollte ich einen bereits bestehenden Thread übersehen haben, so verzeiht mir :-)

Gruß
Lars
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wenn man wüsste wie viel Speicher für welche Aufgabe fehlt (z.B. nur Firmwareupdate) gäbe es evtl. einfachere Lösungen als auszuzlagern (z.B. alte Firmwaredatei löschen) Wenn Du aber unbedingt auslagern willst, geht es so:

Hast Du vielleicht noch einen Tip? Die Sprachsteuerung will ich eigentlich noch nicht löschen. Man weiß ja nie, ob man die mal nutzen will...

Das ist auch gut so. Ansonsten ist der nächste Fehlerthread schon vorprogrammiert. :)

Nimm eine leere FAT 32 formatierte Micro SD Karte. Lege darauf das Verzeichnis \Garmin an.

Nun suchst Du auf dem Navi nach **gmapprom.img. **Die schneidest sie aus und fügst sie auf SD:\Garmin wieder ein.
    Nun benennst Du sie um in gmapsupp.img

Die Dateistruktur auf der SD ist nun SD:\Garmin\gmaspupp.img und damit so, wie auf jeder vorbespielten SD von Garmin auch.

Nun hast Du rund 3,8 GB mehr frei im Gerät.

Alles andere lässt Du.

Beim nächsten Kartenupdate denkst Du nur dran, dass diese ausgelagerte Karte nicht automatisch überschrieben wird. :)

Ich habe übrigens einen MAC

Ich kenn mich mit MAC gar nicht aus :) . Sollte der Speicher auf die beschriebene Weise nicht frei sein, musst nach einen "Papierkorb" suchen. Dass beim Mac löschen nicht löschen heißt, sondern irgendwo hin verschieben, liest man öfter.
  • Nun suchst Du auf dem Navi nach gmapsupp.img. Die schneidest sie aus und fügst sie auf SD:\Garmin wieder ein.
    Nun benennst Du sie um in gmapsupp.img

Hi!

Kann es sein, dass Du Dich hier vertan hast?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Hi!

Kann es sein, dass Du Dich hier vertan hast?

Gruß,

Macke1972

Jo. :o

@L.Nyssen: Das auszuschneidende Image auf dem Gerät heißt gmapprom.img.
    Sonst bräuchte man es ja auch nicht umbenennen. :cool:
  • Former Member
    Die Version 4.0.19.0 von GE kommt mit dem Speichermanagement, zumindest unter Win7, auch gut zurecht. Auf meinem 2597 waren noch 90 MB frei und es funktionierte Einiges nicht so richtig. Auf der Speicherkarte waren noch 7 GB frei. Ich habe GE geupdatet und das nüvi rangehängt. Erst wurde nochmal das Firmwareupdate durchgeführt und danach die gesamte Karte nochmal auf das Gerät installiert. Das Kartenupdate hat GE ohne weitere Nachfrage ausgeführt. Im Ergebnis habe ich auf dem Gerät und der Speicherkarte jeweils ca. 3,5 GB frei, also wurde die Karte auf dem Gerät gelöscht und auf die Karte installiert. Übrigens, jetzt funktioniert wieder alles wie gewünscht.
  • Dazu noch eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt:

Wenn ich das nüvi (2597LMT) inkl. seiner Speicherkarte (Samsung 16 GB, microSDHC UHS-I Karte) an den PC anschließe (egal, ob im MTP- oder Massenspeichermodus), so wird die Karte in beiden Fällen auch angezeigt!

Bedeutet dies nun aber auch umgehend, dass das nüvi diese Karte erkannt hat?

Im Garmin Express wird nämlich angezeigt (da bis vor kurzem nur noch knapp 100 MB freier Speicher auf dem nüvi vorhanden waren), dass man sich hinsichtlich zukünftiger Kartenupdates um eine Speicherkarte bemühen sollte.

Wurde die Speicherkarte seitens des nüvi also nicht erkannt? Oder taucht der Hinweis im GE generell bei knappem Speicherplatz im nüvi auf, und im Ernstfall würde dann doch auf die Speicherkarte geschrieben:confused:

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Den Hinweis mit dem knappen Speicherplatz brachte GE bei mir auch, das nüvi hat die, auf der SD-Karte befindlichen, Daten aber benutzt, also die Karte erkannt. Beim Update hat GE dann nicht mehr gemeckert und die SD-Karte benutzt.
  • Danke für Deine Rückmeldung!

Dann bin ich beruhigt; ich hatte schon die Sorge, dass die Karte nun zwar seitens Windows erkannt wurde aber eventuell nicht durch das nüvi selber.

Eigentlich sollte Garmin Express aber auch erkennen, dass bereits eine Speicherkarte mit ausreichend Speicherplatz im angeschlossenen Gerät vorhanden ist.

Der Hinweis des Programms (Sie sollten sich eine Speicherkarte anschaffen.) ist in diesem Zusammenhang nämlich nur verwirrend.

Gruß,

Macke1972
  • Eine Frage an die, welche die Karte (gmapprom.img) auf die microSDHC ausgelagert und somit letztendlich Speicherplatz freigeschaufelt haben:

Ist damit wirklich auf dem nüvi selber mit einer Performance-Steigerung zu rechnen oder tut sich da nicht viel im Vergleich zu vorher?

Mich würde das Ganze nämlich auch reizen...

Beim nächsten Kartenupdate denkst Du nur dran, dass diese ausgelagerte Karte nicht automatisch überschrieben wird.

Würde also Garmin Express (obwohl man die Karte ein Mal derart auf die microSDHC ausgelagert hat) beim nächsten Update wieder lediglich in das nüvi selber schreiben und dort somit erneut eine gmapprom.img anlegen?

Ich frage, weil Player495 ja das hier schrieb:

Den Hinweis mit dem knappen Speicherplatz brachte GE bei mir auch, das nüvi hat die, auf der SD-Karte befindlichen, Daten aber benutzt, also die Karte erkannt. Beim Update hat GE dann nicht mehr gemeckert und die SD-Karte benutzt.
  • Former Member
    Ich habe oben zwei mal darauf hingewiesen, dass es bessere Möglichkeiten gibt als "händisch" auszulagern.

Wenn man wüsste wie viel Speicher für welche Aufgabe fehlt (z.B. nur Firmwareupdate) gäbe es evtl. einfachere Lösungen als auszuzlagern (z.B. alte Firmwaredatei löschen) Wenn Du aber unbedingt auslagern willst, geht es so:

Es hat Spracheingabe, sogar eine vollwertige

Und jetzt warten wir auf den Fehlerthread "diese Funktion in diesem Land nicht verfügbar..." :)

Warum versucht ihr nicht einfach ein Kartenupdate auf SD hinzubekommen, was den internen Speicher um mehrere GB entlastet. :confused:

Wenn der Express Dir das macht, schreibt er einen Verweis in das Gerät, dass die Karte nun auf der SD ist.

Das mit den Dateinamen ist dann anders. Demzufolge auch das "nächste Update".

Macht er es "händisch" fehlt der Verweis und er muss selbst wieder Hand anlegen. * Da weder die selbst angelegte gmapsupp überschrieben wird, noch eine gmapprom.img auf der SD läuft.
  • Ich habe oben zwei mal darauf hingewiesen, dass es bessere Möglichkeiten gibt als "händisch" auszulagern.

Ja, aber leider weist Du manchmal (nicht immer) auf etwas hin oder deutest an, wie es auch ginge oder gar besser, führst es dann aber irgendwie nicht richtig aus.

Als Beispiel:

Warum versucht ihr nicht einfach ein Kartenupdate auf SD hinzubekommen, was den internen Speicher um mehrere GB entlastet.

Ein guter Tipp; aber wie bekommt man das denn hin (wenn man es eben nicht händisch machen möchte)?

GE hat mich bislang bei einem Kartenupdate noch nie gefragt, ob es nun auf das Gerät selber oder eben auf die Speicherkarte geschrieben werden soll.

Das, was Du beschrieben hast, ist ja nunmal die händische Variante und nicht die Variante, wie man den GE dazu "zwingt", das Kartenupdate "von sich aus" auf die SD zu schreiben.

Wenn der Express Dir das macht, schreibt er einen Verweis in das Gerät, dass die Karte nun auf der SD ist.

Das mit den Dateinamen ist dann anders. Demzufolge auch das "nächste Update".

Ja, aber wann macht er das?

Kann man dies steuern oder muss man warten, bis der Express das von sich aus anbietet?

Falls mir, wenn ich nicht händisch auslagern möchte, nur die Möglichkeit bleibt zu warten, bis GE das selber anbietet, kann diese Frage ja nicht so ganz zutreffen:

Warum versucht ihr nicht einfach ein Kartenupdate auf SD hinzubekommen, was den internen Speicher um mehrere GB entlastet.

Hierzu:

Wenn man wüsste wie viel Speicher für welche Aufgabe fehlt (z.B. nur Firmwareupdate) gäbe es evtl. einfachere Lösungen als auszuzlagern (z.B. alte Firmwaredatei löschen

Ich habe ja auch schon Sprachansagen (alle Sprachansagen ausser Deutsch) aus dem Ordner "Voice" gelöscht (und nur die - sonst nichts!) und somit wieder über 400 MB Platz auf dem nüvi freigeschaufelt.

Jetzt wollte ich halt nur wissen, ob dies für die normalen Berechnungen (Kartenaufbau, etc.) des nüvis bereits ausreicht, oder ob es bei 3,5 GB freiem Speicher weitaus besser "laufen" würde (es also einen richtigen Quantensprung gäbe). Falls nicht, belasse ich alles so, wie es ist.

Gruß,

Macke1972