interner Speicher voll; nüvi2598

Former Member
Former Member
Hallo,

mein interner Speicher ist voll. Ich habe bereits eine Micro SD eingelegt und konnte dort eine Nordamerika Karte drauf laden.

Ich kann aber leider keine Software-Updates mehr machen.

Kann ich die seinerzeit vorinstallierten Europa Karten einfach per Copy & Paste vom Gerät auf die SD Karte packen? Oder funktioniert dann die Update Funktion der Karten nicht mehr wenn diese auf der SD Karte sind?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Sollte ich einen bereits bestehenden Thread übersehen haben, so verzeiht mir :-)

Gruß
Lars
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Weißt Du, ich habe nur auf SEINE Anfrage(n) geantwortet. Und er war sehr konkret was er wollte. Auch wenn es nicht viel Sinn macht.
    Du hängst dich dann immer dran, und dann meckerst Du rum weil Du mit den Antworten nicht zufrieden bist. :)
    Meine Kinderstube hat mich andererseits gelehrt zu antworten, wenn ich konkret angesprochen werde.
    Von daher mach ich das jetzt noch mal, dann ist das für mich aber erledigt. Auch Kinderstuben haben ihre Grenzen.

Also:
    Ein guter Tipp; aber wie bekommt man das denn hin (wenn man es eben nicht händisch machen möchte)?

Viele Wege führen nach Rom. Nach keinem davon hat er gefragt. Er wollte unbedingt auslagern. Einer wäre eine große Bilddatei (oder was anderes) auf das Navi zu laden damit der Platz eben nicht ausreicht. Der Express lagert dann aus und danach löscht Du die Datei wieder.

Ich habe ja auch schon Sprachansagen (alle Sprachansagen ausser Deutsch) aus dem Ordner "Voice" gelöscht (und nur die - sonst nichts!) und somit wieder über 400 MB Platz auf dem nüvi freigeschaufelt.

Prima. Dann weißt Du ja wie das mit dem Löschen, zurückspielen, auch zurückbenennen, also der Umgang mit dem PC GRUNDSÄTZLICH geht. Passt doch. :)
    Abgesehen davon, dass Du nun genau das Gegenteil von dem gemacht hast, was den Express zum Auslagern bringen soll.

Jetzt wollte ich halt nur wissen, ob dies für die normalen Berechnungen (Kartenaufbau, etc.) des nüvis bereits ausreicht, oder ob es bei 3,5 GB freiem Speicher weitaus besser "laufen" würde (es also einen richtigen Quantensprung gäbe).

PLAYER hat schon beschrieben, dass jetzt alles besser läuft.
    Übrigens, jetzt funktioniert wieder alles wie gewünscht.

Wobei er nur mehr 100 MB frei hatte, du jetzt 400 MB. Wo ist die Grenze wo das Gerät 100% "Leistung liefert" und ab wo nicht mehr? Ich weiß es nicht, Garmin wahrscheinlich auch nicht.
    Abgesehen davon kommt sehr schnell der nächste der KEINE Veränderung bemerkt, der Dritte bemerkt gar eine Verschlechterung.
    Bei solchen Spielchen mache ich schon lange nicht mehr mit. Wart halt auf die anderen. ;)

So lange der Express wöchentlich upgedatet wird, kann dir auch keiner seriös sagen was in 2 Monaten (nächstes Update) ist.

Alle wenn´s und aber zu beschreiben würden ein Buch füllen und letztendlich würde man eine Zeile davon brauchen.

Und für die, die jetzt meine Schreibweise nicht nachvollziehen können: Ich schreibe in einem Thread dass ich eine komplette Nüvisicherung mache. Dann soll man per PN darüber diskutieren ob das nun ein Image ist wie mit Acronis oder "nur" eine Datensicherung?

Sorry, ich mach das hier nebenbei, auch so was ist mir zu lächerlich. Ich will gar kein Image weil ich genau das dann nicht kann: Mit einzelnen Karten, Sprachversionen, überhaupt Dateien zu jonglieren.
  • Former Member
    DAs hier kann ich übrigens voll und ganz bestätigen:

Den Hinweis mit dem knappen Speicherplatz brachte GE bei mir auch, .

Ich hatte die Meldung trotz der Tatsache, dass intern noch 1 GB frei war.

Ich habe dann die alte Firmwaredatei (gupdate.gcd) mit rund 50 MB gelöscht. So hat er mir das Update intern (will ich so) gemacht. Nun sind noch 800 MB frei (Kartenzuwachs also 200 MB) und ich habe genau das was ich wollte.

Handeln ist halt oft besser als diskutieren. :cool: Flexibel sein heißt das Zauberwort.

Mit 800 MB freien Speicherplatz habe ich übrigens keine Verschlechterung festgestellt. Leistung eher gleichbleibend. :D
  • Former Member
    Die Aussage, dass mit 800 MB nunmehr freiem Speicherplatz die Leistung gleichbleibend sei, entspricht voll und ganz den physikalischen Gegebenheiten. Wie sollte ein Speicher mehr Leistung (was ist das überhaupt, Speicherleistung?) bringen können, wenn statt H L in der Zelle steht. Welchen Status die Speicherzellen haben ist völlig egal, denn diese werden ohnehin aller paar Millisekunden neu geschrieben zum Zwecke des Datenerhalts in der Zelle.
    Die Speicherverwaltung bleibt auch die gleiche, denn so oder so müssen alle Zellen verwaltet werden. Und die Speicherverwaltung weiß nicht, ob der Status der Zelle igendwie sinnvoll ist oder nicht, es gibt nur H oder L.
    Allein ausschlaggebend ist wie die Software mit den im Speicher abgelegten Daten umgeht und darauf hat der User wohl kaum einen Einfluß.

Gruß
    Dieter
  • Weißt Du, ich habe nur auf SEINE Anfrage(n) geantwortet. Und er war sehr konkret was er wollte. Auch wenn es nicht viel Sinn macht.
    Du hängst dich dann immer dran, und dann meckerst Du rum weil Du mit den Antworten nicht zufrieden bist. :)
    Meine Kinderstube hat mich andererseits gelehrt zu antworten, wenn ich konkret angesprochen werde.
    Von daher mach ich das jetzt noch mal, dann ist das für mich aber erledigt. Auch Kinderstuben haben ihre Grenzen.

Ich weiß echt nicht, wie man sich immer so mimosenhaft anstellen kann...

Ja, der Themenersteller war sehr konkret in seiner Anfrage; dann lies mal bitte (von der Antwort bezüglich der Spracheingabe mal abgesehen), was Deine erste Antwort darauf war:

Warum versucht ihr nicht einfach ein Kartenupdate auf SD hinzubekommen, was den internen Speicher um mehrere GB entlastet.

Das ist meines Erachtens eine Antwort, die mehrere User (die unter Umständen das gleiche Problem mit Speicherknappheit haben) anspricht; unter anderem auch mich.

Erst danach kamen Deine Ausführung zur händischen Auslagerung, die Du aber ja eigentlich als "nicht sinnvoll" empfindest. Kein Wort darüber, wie man GE nun dazu bringt, ein etwaiges Kartenupdate direkt automatisch auf die SD-Karte zu schreiben. Weshalb darf man sich dann nicht dranhängen, wenn es einen doch interessiert, wie dies denn zu bewerkstelligen ist?

Andere wird dies vielleicht ebenfalls interessieren (sie trauen sich eventuell nur nicht zu fragen!).

Viele Wege führen nach Rom. Nach keinem davon hat er gefragt. Er wollte unbedingt auslagern.

Nein, hat er nicht. Allerdings war Deine erste Antwort darauf nicht, wie man es denn machen könnte, wie er es möchte sondern wie Du denkst, dass es besser wäre.

Und darauf habe ich mich bezogen. Wenn Du es doch schon ansprichst bzw. andeutest, so kannst Du doch evtl. auch mit Fragen dazu rechnen. Ich weiß nicht, inwiefern man sich dabei einen Zacken aus der Krone bricht.

Abgesehen davon, dass Du nun genau das Gegenteil von dem gemacht hast, was den Express zum Auslagern bringen soll.

Wie soll man das wissen, wenn nicht einmal geklärt war, ob man warten muss, bis GE automatisch auslagert oder ob man ihn dazu zwingen kann?

PLAYER hat schon beschrieben, dass jetzt alles besser läuft.

Er hatte aber nicht beschrieben, was genau alles schlecht lief; insofern darf man ja wohl nochmals nachfragen.

Sorry, ich mach das hier nebenbei, auch so was ist mir zu lächerlich.

Du musst das nicht so häufig betonen, denn das machen wir anderen hier auch!

Schaue Dir einfach mal Beiträge aus Deinen Anfängen hier an: da hast DU nämlich genau so skeptisch nachgefragt.

Ich glaube, JEDER hier (inkl. meiner Person) schätzt Deine Tipps und Ratschläge! Dennoch kann man auch mal mit weiteren Fragen rechnen, wenn gewisse Dinge nur angedeutet werden:

Warum versucht ihr nicht einfach ein Kartenupdate auf SD hinzubekommen, was den internen Speicher um mehrere GB entlastet.

Das bedeutet doch nicht, dass man Dich schlechtreden möchte; man hat es halt nur noch nicht so ganz durchblickt, was Du nun meintest.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Also eine bessere Performance solltest Du nicht erwarten, die Hardware ist einfach bis Oberkante Unterlippe ausgelastet. Ich hatte das Problem, dass für eine 120 km Strecke nicht mal mehr zwei Routen berechnet wurden. Die Berechnung der zweiten Route stockte bei 90 + irgendwas Prozent, es erschien die Meldung "warte auf höhere Genauigkeit", alle Empfangsbalken waren dabei grün. Dann erschien die Karte und eine Zieleingabe oder Navigation war nicht mehr möglich. Es half nur komplettes Ausschalten des Gerätes. So bin ich dann auf die Tour gegangen, als ich von der berechneten Route abgewichen bin, passierte wieder das Spiel mit höheren Genauigkeit. Außerdem war schon seit Längerem die Ansage Blitzerwarnung mit dem akustischen Signal der Geschwindigkeitsüberschreitung gekoppelt. Entweder beide gingen, oder keins ging. Da ich natürlich keine Ahnung hatte und habe ob´s an einem Hacker beim Firmwareupdate, am knappen Speicher oder an beidem liegt, habe ich einfach alles geupdatet. Jetzt funktioniert das Teil wenigstens so wie früher.
  • Former Member
    So, habe das jetzt mal getestet. Von Mir (nähe Köln) nach Palermo Sizilien eine Route berechnen lassen. Ging in ziemlich exakt 41 Sekunden. Also ich habe mein Navi ja noch nicht sooo lange, aber für meine Begriffe ist das doch sehr flott berechnet.
    Habe vorher nach der Smithy1 Methode mein Garmin "bearbeitet". Die gmapprom.img wurde auf die SD Karte ausgelagert von GE und ich habe nun pie mal Auge 3,89 GB auf der Internen Karte Frei. Die externe ist eine 32GB Karte.
    Keine Ahnung ob das nun von der Geschwindigkeit schneller ist als "ganz normal". Könnt es ja mal testen. Habe nur die Stadt Palermo eingegeben keine Strasse.

Wer ist schneller? :rolleyes:
  • Former Member
    Mit dem 2548 in 17 sec von Berlin nach Palermo (2450 km).

Gruß
    Dieter
  • Former Member
    23 Sekunden im Simulationsmodus von Berlin (Ortszentrum) nach Palermo (Ortszentrum) mit dem 3790. :)
  • Former Member
    Bei meinem 2599 zeigt es 100 mb interner Speicher an. die 16 GB Karte wird auf der Garmin Homepage erkannt. Jedoch nicht vom GE . Sprachdateien kann man hinzufügen, jedoch installierte nicht entfernen. Der angebotene Blitzerwarner für Europa konnte wegen Downladfehler nicht durchgeführt werden.
    Wer weiß einen Rat und wie komme ich zu mehr internem Speicherplatz?:confused:
  • Bei meinem 2599 zeigt es 100 mb interner Speicher an. die 16 GB Karte wird auf der Garmin Homepage erkannt. Jedoch nicht vom GE .

Dann sollte wohl alles in Ordnung sein. Wie hier bereits andere schrieben, meldet der GE zwar, man solle sich eine Speicherkarte zulegen (obwohl bereits eine steckt), aber im "Ernstfall" wird wohl dennoch darauf zugegriffen (sprich, sie wird somit auch vom GE erkannt). Es reicht also, wenn Du die Karte im Windows Explorer "sehen" kannst.

Sprachdateien kann man hinzufügen, jedoch installierte nicht entfernen.

Das konnte ich mit dem Tool "JaVaWa Device Manager" (Verwendung auf eigene Gefahr) problemlos bei meinem 2597LMT durchführen. Es sollte aber eigentlich auch funktionieren, die Dateien am PC händisch aus dem Ordner "Voice" zu entfernen (bis auf die gewünschten Sprachen natürlich).

Gruß,

Macke1972