Nüvi 1390 Meldung "Kein Kartenmaterial vorhanden" ?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen, Ich musste heute feststellen das mein Nüvi 1390 beim klick auf Adresse eingeben
die Meldung "Kein Kartenmaterial vorhanden" raushaut :confused:

Laut Garmin Updater ist alles aktuell, Karte wird im Nüvi auch angezeigt mit grünem Haken.

Navigieren über die Favoriten geht ohne Probleme, warum das ??

Hab mir schon die anderen Themen dazu angeschaut aber brachte keine Lösung :eek:

Ich hab schon die MicroSD Formatiert und die Karte nochmal neu drauf kopiert. Alles vorhanden und mit grünem Haken :confused::confused:

Da stimmt doch bestimmt was mit dem Gerät nicht ;)

Bin für jeden vorschlag dankbar !!!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Klingt ähnlich wie hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?50584
    Wenn die Dateien im passenden Verzeichnis hinterlegt sind und die Karte in der Karteninfo angezeigt wird, sollte auch die Adresssuche funktionieren.
    Ich habe Ihnen eine RMA zur Einsendung zukommen lassen.
  • Former Member
    Klingt ähnlich wie hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?50584
    Wenn die Dateien im passenden Verzeichnis hinterlegt sind und die Karte in der Karteninfo angezeigt wird, sollte auch die Adresssuche funktionieren.
    Ich habe Ihnen eine RMA zur Einsendung zukommen lassen.

Hallo, Danke für die Antwort.
    Leider habe Ich die Rechnung nicht mehr, ausserdem ist das Gerät schon drei Jahre alt.
    Wieviel kostet mich das einsenden ?
    Gibt es da pauschalen oder wird es konkret abgerechnet ??

Vielen Dank.
  • Former Member
    Ich hab was ähnliches: bei mir kommt die Meldung "keine Kartendaten" vorhanden, wenn ich eine Adresse als Ziel eingeben will. Aber nur, wenn ich freie Karten verwenden will.

Gerät: NÜVI 1390, aus April 2010 Serienmäßige Karte: CN Europe NT 2011.10.
    Damit habe ich bis auf die veralteten Kartendaten (fehlende neu gebaute Straßen und Kreisel) keinerlei Probleme.

Dazu habe ich mir verschiedene freie Karten, auch routingfähige OSM- Deutschlandkarte, teilweise in den MAPOrdner des Nüvi, als auch in einen MAP-Ordner auf einer Micro-SD kopiert.

Zunächst einmal: Alle Karten kann ich über "Karten" und "Info" auswählen. Sie sind auch sichtbar und bewegen sich auch entsprechend der Position mit.

Wenn ich aber nur eine freie Karte ohne zusätzlich die CN Europe mit ausgewählt habe, (sichtbar ist die freie Karte) sagt das Nüvi "keine Kartendaten vorhanden", sobald ich eine Adresse eingeben will.

Wieso?

Wähle ich jetzt die CN-Europe dazu, (sichtbar ist wieder nur die freie OSM-Karte) kann ich eine Adresse eingeben und eine Navigation zumindest ohne GPS im Zimmer simulieren lassen. Die gefahrene Route ist jedoch nicht auf den Straßen der OSM-Karte, sondern mehr "Luftlinie", wenn auch mit Kurven und Richtungswechseln.

Wie kann ich mit einer aktuellen OSM-Karte, die routingfähig sein soll, navigieren? Welche einstellungen muss ich vornehmen?

Danke für hilfreiche Tipps.

Jasper2011
  • Former Member
    Ich hab was ähnliches: bei mir kommt die Meldung "keine Kartendaten" vorhanden, wenn ich eine Adresse als Ziel eingeben will. Aber nur, wenn ich freie Karten verwenden will.

Gerät: NÜVI 1390, aus April 2010 Serienmäßige Karte: CN Europe NT 2011.10.
    Damit habe ich bis auf die veralteten Kartendaten (fehlende neu gebaute Straßen und Kreisel) keinerlei Probleme.

Du vergleicht Äpfel mit Birnen:

Du hast veraltete Kartensoftware!

Die KARTENDATEN sind die Bestandteile der Software, die für die Adresseingabe bzw deren Verarbeitung benötigt werden!

.
    Dazu habe ich mir verschiedene freie Karten, auch routingfähige OSM- Deutschlandkarte, teilweise in den MAPOrdner des Nüvi, als auch in einen MAP-Ordner auf einer Micro-SD kopiert.
    . . . . . .
    Wenn ich aber nur eine freie Karte ohne zusätzlich die CN Europe mit ausgewählt habe, (sichtbar ist die freie Karte) sagt das Nüvi "keine Kartendaten vorhanden", sobald ich eine Adresse eingeben will.

Wieso?

Weil deine OSM nun mal keine KARTENDATEN ( Definition oben ) beinhaltet !

. Wie kann ich mit einer aktuellen OSM-Karte, die routingfähig sein soll, navigieren? Welche einstellungen muss ich vornehmen?

Du kannst den Zielpunkt mittels " Anklicken" definieren.
  • Former Member
    Danke für die Antwort,

ja, dass ich veraltete Kartensoftware habe, dass weiß ich.
    Deswegen möchte ich ja auch übergangsweise mit einer aktuellen OSM-Karte auf meinem NÜVI 1390 navigieren, bevor ich mit im nächsten Jahr ein neues Garmin kaufen werde.

Gibt es denn eine OSM-Kartenvariante, die die benötigten Daten zur Adressuche beinhaltet?
    Und wie bringe ich dem NÜVI das Ansagen der Abbiegehinweise bei Verwendung einer OSM-Karte bei? Gibt es da noch versteckte spezielle Einstellungen?

Jasper2011
  • Former Member
    Gibt es denn eine OSM-Kartenvariante, die die benötigten Daten zur Adressuche beinhaltet?

Nein, gibt's nicht!

https://forum.garmin.de/showthread.php?62475-Sprachansagen-bei-Verwendung-von-OSM-Karten
  • Former Member
    Danke Bernd,
    Für beide Antworten.
    Dann weiß ich jetzt, dass ich weder hier noch beim Unterforum Freemaps weiter nach eventuell möglichen Sprachansagen und Adresseingabemöglichkeiten suchen muss.
    Dann wird es halt früher ein neues Autonavi von Garmin geben.
    Diesmal aber mit Lifetime Kartenupdates!

Jasper2011