nüvi 3598 Kartenupdate hängt

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen ein Garmin nüvi 3598 und wollte heute die aktuellen Karten überspielen.
Gestern hatte ich schon Softwareupdate etc. gemacht, da aber 8GB Download für meine kleine Leitung sehr lange dauern habe ich das ganze auf heute morgen verschoben gehabt...
Nach 12h Downloadzeit und mehreren "Installationsstunden" hängt Garmin Express 4.0.19.0 seit 2h im Status "Karte aktivieren..." mit 1:38h Restlaufzeit.

Was kann ich jetzt machen? Mal das Navi vom PC trennen? Oder noch länger warten??

Habe eine 8GB SD Karte zusätzlich ins Navi gesteckt und als Installationsort "Navi+PC" angegeben gehabt.

Gibts es überhaupt eine vernünftige Lösung für die Kartenupdates oder muss ich jetzt mehrmals tageweise den PC für Kartenupdates anlassen nur weil die Software nicht richtig funktioniert?... Sollte es keien Lösung geben werde ich es wieder zum Händler zurückschicken und zum TomTom Go 5000 wechseln...

Viele Grüße S4cro
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen ein Garmin nüvi 3598 und wollte heute die aktuellen Karten überspielen.
    Gestern hatte ich schon Softwareupdate etc. gemacht, da aber 8GB Download für meine kleine Leitung sehr lange dauern habe ich das ganze auf heute morgen verschoben gehabt...
    Nach 12h Downloadzeit und mehreren "Installationsstunden" hängt Garmin Express 4.0.19.0 seit 2h im Status "Karte aktivieren..." mit 1:38h Restlaufzeit.

Was kann ich jetzt machen? Mal das Navi vom PC trennen? Oder noch länger warten??

Habe eine 8GB SD Karte zusätzlich ins Navi gesteckt und als Installationsort "Navi+PC" angegeben gehabt.

Gibts es überhaupt eine vernünftige Lösung für die Kartenupdates oder muss ich jetzt mehrmals tageweise den PC für Kartenupdates anlassen nur weil die Software nicht richtig funktioniert?... Sollte es keien Lösung geben werde ich es wieder zum Händler zurückschicken und zum TomTom Go 5000 wechseln...

Viele Grüße S4cro

Das mit dem HansHans ist ne gute Idee . aber auch da wir mal ein Update anstehen.
    Und dann ist Deine " kleine " Leitung auch nicht schneller :-))
    HIPRO
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Klar wird meine Leitung damit nicht schneller... aber vielleicht ist da die Updatesoftware vernünftig programmiert und nach fast über einem Tag Installations und Downloadzeit habe ich dann die aktuellen Karten auf dem Navi und bin nicht genauso weit wie vorher. Was bringen mir Lifetimeupdates wenn es keine Möglichkeit gibt diese zu nutzen.

Das lustige ist ja, dass sich nicht der Download aufgehangen hat, sondern der Updatethread der die Sachen aufs Navi überträgt. Denn nach abkoppeln des Navi's hat die GUI angezeigt, dass das Navi abgekoppelt ist, aber das Updatefenster trotzdem noch immer 1:38 Restlaufzeit hatte...

Ich habe mal weiter geforscht und hier im Forum war die Rede vom MapUpdater und MapLoader funktioniert eines von beiden Programmen auch für mein Nüvi? Bzw. gibt es da eine offizielle Webseite zu beiden programmen?

Edit: Da die Karten ja runtergeladen wurden, kann es da sein das ich irgendwo in AppData oder so die Dateien noch finde und wiederverwenden kann?

Gruß S4cro
  • Bei mir ist das Update nach ausschalten von GDATA durchgelaufen.
    Gruß
  • @S4cro
    Versuche mal einen anderen USB Anschluß. Ich habe einen am Computer da gibt es auch laufend Abbruch. Warum weiß ich nicht. Die Anderen funktionieren.
    Wenn Du einen langsamen Anschluß hast, nimm einfach die SD Karte raus. Dann erscheinen beim Update die Möglichkeiten nur einzelne Länderpakete zu installieren.

Somit nimmt man nur das drauf was man gerade braucht. Aller ~1/4 Jahr kommt ja sowieso ein neues Update. Warum also ganz Europa draufziehen wenn man eine langsame Verbindung hat.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Heute nochmal einige Versuche mit Teilkarten gestartet... der letzte war glücklicherweise erfolgreich:

#1 anderer USB-Port, Antivierenprogramm deaktiviert -> erfolglos

#2 anderer USB-Port, Antivierenprogramm deaktiviert, Windows Firewall deaktiviert -> erfolglos

#3 anderer USB-Port (so langsam gehen die mir aus...), Antivierenprogramm deaktiviert, Windows Fierwall deaktiviert, Programm als Administrator ausgeführt (obwohl ich als Admin angemeldet war) ----> Endlich erfolgreich

Keine Ahnung warum, aber das Programm muss wohl komplette Adminrechte besitzen. Mit aktueller Karte kann ich nun den Rest richtig testen.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß S4cro
  • Grundsätzlich Firewall und Antivir aus. So läuft es bei uns dann durch, sonst nicht.
  • Former Member
    Es gibt auch noch die Möglichkeit sich mit der installierten Sicherheitssoftware mal zu beschäftigen und sie dann richtig zu konfigurieren. Da gibt´s mehr als "an" und "aus".
  • Former Member
    Es gibt auch noch die Möglichkeit sich mit der installierten Sicherheitssoftware mal zu beschäftigen und sie dann richtig zu konfigurieren. Da gibt´s mehr als "an" und "aus".

Diese Option ist mir sehr wohl bekannt und wird auch von mir in meiner Antivierensoftware genutzt (Habe Kaspersky Garmin Express den Status "vertrauenswürdig" zugewiesen bzw. kontrolliert das dieser eingestellt war. Nur der Selfupdater hat "schwach beschränkte" Einstellungen...). Das einfache Ausschalten der Sicherheitssoftware (auch der Windowsfirewall) diente zum eingrenzen des Problem und dem schnellen Testen der Einstellungen. Ich wollte sichergehen, dass überhaupt ein Kartenupdate möglich ist. Durch diese Tests ergab sich ja auch, dass die Administratorberechtigungen dem Programm fehlten. Auf diese Möglichkeit bin ich leider auch erst zum Schluss gekommen, denn eigentlich war es offensichtlich, dass es nicht an der Sicherheitssoftware lag, da kein Log oder Benachrichtung eine Blockierung meldete, sowie der Download an sich ja funktionierte und nur die Intialisierung der Kartenübertragung scheiterte und das GUI einfror.

Gruß S4cro
  • Selbst wenn die nix anzeigt oder meldet, sie stört. Kein Prob bei Kaspersky, grosses mit Gdata.