Fragen zum Nüvi 2699

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mich entschieden, mir ein Navigationsgeräte anzuschaffen, dabei kommt das 2699 in die engere Wahl.

Ich habe aber zurzeit zwei Fragen, die ich mir auch nach Studium der Bedienungsanleitung und verschiedenster Forenbeiträge nicht beantworten kann :

1. Beim 2699 sagt Garmin auf der Homepage, dass der digitale Verkehrsfunk die beste Verkehrslösung ist, die Garmin derzeit bereitstellt (erwähnt aber nicht DAB+, siehe unten).
Beim 3598 heißt es : Live-Verkehrsinfos über die digitale Radiotechnik DAB+ direkt auf Ihr Garmin mit Live Traffic via DAB+. Ohne Smartphone Verbindung und ohne Folgekosten!

Kann DAB+ und somit die Möglichkeit der Live-Verkehrsinfos beim 2699 nicht genutzt werden ?
Kann mir bitte jemand den Unterschied der Verkehrslösungen zwischen den beiden Geräte erklären ?
Falls die Live-Verkehrslösungen beim DAB+ nicht genutzt werden können, ist es trotzdem "besser" als TMC, TMCplus, TMCpro oder wie immer die Teile heißen mögen ?

2. Es es möglich, auf dem Bildschirm während der Navigation nebeneinander Ankunftszeit und verbleibenden Distanz anzuzeigen ? Wann ja, wie ?
Ich habe hier ein 2599 zum Ausprobieren, kann also Einstellungen hier direkt ausprobieren.

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Hilfen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

EH 1803
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hi

Frage 1 : Vergiss den ganzen TMC und Stauansagemist.....geht meist eh nicht richtig....egal ob DAB oder nicht

Frage 2 : Ja das geht.....steht im Handbuch.... 100 % ...ich habe das 2545 und da gehts auch....
  • Former Member
    Zu 2 Auf dem Bildschirm, wenn Du eine Route eingegeben hast, unten rechts auf die 3 Striche. Da kannst Du alles einstellen.
    Zu 1 Das DAB+ geht ganz ordentlich, ist aber noch nicht flächendeckend erreichbar. Es wird dann auf TMC Pro umgeschalten bis DAB+ wieder zur Verfügung steht.
  • Former Member
    Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Leider ist eine wichtige Frage noch nicht beantwortet :

Mit welchem Verkehrsmeldesystem arbeitet das 2699 ?
    DAB+, TMC, TMCpro, ... ?

Welches sind die Unterschiede zwischen den System des 2699 und des 3598 ?

Vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße

EH1803
  • Former Member

Es gibt doch bestimmt auf der Garmin Produkt Homepage so eine Vergleichsmöglichkeit zwischen den verschiedenen Produkten

Meine Meinung und Erfahrung zum Verkehrsmeldesystem habe ich ja schon oben gesagt....bitte erwarte davon nicht zuviel ..egal welche Nummer das Navi trägt.....
  • Leider ist eine wichtige Frage noch nicht beantwortet :

Mit welchem Verkehrsmeldesystem arbeitet das 2699 ?
    DAB+, TMC, TMCpro, ... ?

Vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße

EH1803

Hier das Produktvideo ansehen (https://buy.garmin.com/de-DE/DE/strassennavigation/pkw/aktuelle-modelle/nuvi-2699lmt-d/prod138362.html) und siehe da:

"Garmin Live Traffic via DAB+"

Insofern gibt es diesbezüglich keinen Unterschied zum 3598.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    @Macke1972

Es ist wirklich unglaublich !

Ich habe tagelang gesucht, gelesen und was weiß ich nicht gemacht,
    das Produktvideo habe ich mir aber nicht angesehen !!!

Vielen Dank, alles klar.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es das 2699 werden.

Liebe Grüße

EH1803
  • Former Member

Es gibt doch bestimmt auf der Garmin Produkt Homepage so eine Vergleichsmöglichkeit zwischen den verschiedenen Produkten

Ja, die "Vergleichsfunktion" gibt es:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/catalog/product/compareResult.ep?compareProduct=138362&compareProduct=121763
  • Former Member
    @Macke1972

Es ist wirklich unglaublich !

Ich habe tagelang gesucht, gelesen und was weiß ich nicht gemacht,
    das Produktvideo habe ich mir aber nicht angesehen !!!

Vielen Dank, alles klar.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es das 2699 werden.

Liebe Grüße

EH1803

Wieso fällt die Entscheidung so schwer ???
  • Wobei ich die von klaus_08 angesprochene "Vergleichsmöglichkeit" soeben einmal ausprobiert habe.... dabei ist es nicht gerade so, dass Garmin hiermit "Unsicherheiten" des potentiellen Kunden im Vorfeld ausräumen würde:

" />">

Demnach wirkt es nämlich so, als ob "nur" das 3598LMT-D die Verkehrsinformationen digital empfangen würde (obwohl ja auch beim 2699LMT-D ein "D" im Namen steht!).

Zudem sieht es für den Kunden (laut Vergleich) so aus (fehlende nüMaps Guarantee beim 2699LMT-D), als ob er mit dem 2699er gar keine "lebenslangen" Karten-Updates in Anspruch nehmen könnte (obwohl ja in der Bezeichnung des nüvi schließlich LM zu lesen ist).

Mir ist es auch unverständlich, weshalb man in dieser Vergleichstabelle nicht direkt "DAB+" aufführt (und zwar bei beiden Geräten). Was soll der Kunde mit Bezeichnungen wie "digitaler 3D Traffic" anfangen? Man möchte doch eher Schlagworte lesen, die man direkt versteht, oder?

Vielleicht sollte Garmin da mal etwas "nachbessern"...

Gruß,

Macke1972
  • Hi,
    ... es ist halt Marketing: es muß doch ein "Unterschied" erkennbar sein, nicht nur im Preis! :cool: