Am 30.4. mitten im Wochenendverkehr zum verlängerten Wochenende. Staumeldung auf der A1 Richtung Norden. Vollsperrung und 10 km Stau. Laut Verkehrsfunk soll man Holdorf abfahren über Bersenbrück Richtung Cloppenburg und dann entweder auf A29 Richtung Oldenburg oder A1 Richtung Bremen fahren. Navi meldet den Stau auch, schlägt aber vor, erst Lohne/Dinklage abzufahren und durch Vechta Richtung A1 zu fahren. Diese Strecke ist aber laut Verkehrsfunk bereits überlastet.
Ich fahre also Holdorf ab. Dem Navi teile ich mit, dass ich den Stau umfahren möchte. Ab jetzt ignoriert mein Garmin 2595 LMT jede aktuelle Position und will mich permanent wieder zur A1 vor dem Stau lotsen (Zur Auffahrt Lohne Dinklage). Auch als ich in Cloppenburg auf der Umgehung bin, ist mein Garmin immer noch der Meinung, dass ich doch bitte zunächst zum Stauanfang fahren soll, bevor ich irgendwie den Stau umfahre.
Nicht nur das war bei meinem alten Navigon besser!
Während meiner Stauumfahrung hat mich das Navi auf alle möglichen Staus aufmerksam gemacht und ich habe jedes mal auf "ausweichen/umfahren" geklickt. Aber Garmin möchte mich zuerst bitte wieder auf die ursprüngliche Route zurückbringen, bevor Garmin dann mit seiner Stauumfahrung anfängt. Verstehe ich nur das System nicht und mache einen Bedienfehler oder ist dies normal?