Nüvi 1490 LMT - kann man alte installierte Karten entfernen, um Speicher freizugeben?

Former Member
Former Member
Hallo,
kann man alte installierte Karten entfernen, und wie geht das? Ich brauche keine Karten von 2011, 2012, 2013 und 2014, wenn ich die aktuellste habe, aber so könnte ich den internen Speicher vergrößern! Habe zwar auch eine MicroSD installiert, möchte aber mit dem internen Speicher auskommen. Danke im Voraus!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    , aber so könnte ich den internen Speicher vergrößern! !

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du 4 verschiedene Karten (Jahrgänge) in dein Nüvi bringst. ;)
    Ich brauche keine Karten von 2011, 2012, 2013 und 2014

Was steht denn in den KArteneinstellungen am Gerät.

Am Pc kannst Du alte Versionen unter Systemsteuerung-Software-deinstallieren-entfernen.
  • Former Member
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du 4 verschiedene Karten (Jahrgänge) in dein Nüvi bringst. ;)

Was steht denn in den KArteneinstellungen am Gerät.

Am Pc kannst Du alte Versionen unter Systemsteuerung-Software-deinstallieren-entfernen.

Danke für die schnelle Antwort!
    Am PC habe ich keine Karten installiert und auch keine Sicherung der Karten.
    Im Gerät stehen unter installierte Karten alle Versionen seit 2011...
  • Former Member
    Das glaube ich dir zwar nicht ;) , wahrscheinlich meinst Du MyGarmin, den Garmin Express oder sonst was, aber gut:

Die Karten auf dem Gerät sind in Images mit den Namen
    -gmapprom.img und/oder gmapsupp.img verpackt.

Wenn du willst kannst du ja mal danach suchen und anhand des Dateidatums identifizieren und ggf. löschen. (die älteren)
    Wenn Du sie vorher auch noch sicherst kann nicht viel passieren.

Aber wie gesagt: Es passen ja nicht mal 2 Karten ins Gerät. geschweige denn 4 :)
  • Former Member
    Ich verstehe nur nicht, wieso die aktuelle Karte von Gesamteuropa nicht auf 4 GB internen Speicher plus 4 GB MicroSD passen sollen, aber genau das sagt GE! Habe noch 400 MB internen Speicher und 2,5 GB auf der Karte frei...
  • Former Member
    Ich versteh auch nicht, wie Dir im Gerät 4 Versionen angezeigt werden können. ;)
    Ich will ja nur nicht, dass Du was löscht was so nicht gewollt ist.

Schau mal nach dem aktuellen Express (ändert sich ja jede Woche) und setz dein Gerät in den Massenspeichermodus.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?17512-N%20vi-2445-LMT-neu-gekauft-Ger%20t-wird-vom-PC-nicht-erkannt
    Wenn die SD dann noch FAT 32 formatiert ist, sollte der Express das Update schon hinbekommen.
  • Former Member
    Das ist nett von Dir!
    Den Garmin Expreß habe ich heute aktualisiert, Gerät ist im Massenspeichermodus, die SD ist FAT32 formatiert!