nüvi 2497 LMT: Lautstärke viel zu gering + verzerrt

Hallo,

hab' im Frühjahr das fällige SW- und Kartenupdate (v4.80/v2015.40)* durchgezogen - seitdem ist die max. einstellbare Ansage-Lautstärke viel zu gering und der Ton verzerrt beim Versuch, auf erhöhte Lautstärke einzustellen. **

Vorher war die Ansage bei 60/70 Prozent Lautstärke ok und gut verständlich (während der Fahrt), mit sattem Klang -- seitdem reichen 90 % nicht aus und das Garmin-Dingens klingt wie heiser bzw. wie zugestopft!

Was ist da los?
:confused:

* Audioversion ist 2.10 (Deutsch-Yannick)
** egal, Akkubetrieb oder Stromkabel
  • NANU!!??

Keiner weiß was?

Wo bleiben die Besserwisser?

Hallooo! Hiiieeelfeee! Bitte melden!

Das kann doch nicht wahr sein!
    :D:rolleyes::confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    NANU!!??

ÄtschiBätsch
    HIPRO
  • ÄtschiBätsch
    HIPRO

Sehr, sehr verräterisch, ich hab's geahnt, daß sowas kommt.
    :-/

Dabei hatte ich so sehr auf die Besserwisser gehofft!

Daher werde ich übermorgen eine Supportanfrage stellen (müssen), ob man dort wenigstens was weiß.

Übrigens, vor 14 Tagen fror das Gerät erstmalig vorübergehend ein, inkl. folgendem Absturz.

Kündigt sich so das Ableben von Garmin-Navis an?
    :confused::confused:
  • Former Member
    versuch einen Hard-Reset, vorher Daten sichern. Ich habe mit GE gesichert und nach dem Reset zurückgesichert, hat funktioniert. Ob die Zipperlein dadurch beseitigt wurden werde ich morgen merken.
  • Former Member
    Dabei hatte ich so sehr auf die Besserwisser gehofft!

:

Die überschlagen sich im Wettstreit um die beste Hilfe für eine Pfeife die sie im vornherein schon beleidigt. :D

.
    NANU!!??

Keiner weiß was?

Hallooo! Hiiieeelfeee! Bitte melden!

• versuch einen Hard-Reset, vorher Daten sichern. Ich habe mit GE gesichert und nach dem Reset zurückgesichert, hat funktioniert. Ob die Zipperlein dadurch beseitigt wurden, werde ich morgen merken.

Ja, bitte berichten!

Achso, äh, welcher Fehler tritt bei dir eigentlich auf?

Zum Sichern müsste ich GE erst wieder installieren. Solange der Ton hier so schlecht ist, halte ich mir das nüvi bei Bedarf ans Ohr. Am Wo-Ende schreibe ich an Garmin, vll. kennen die das Problem schon aus anderen Fällen.
  • Former Member
    Zum Sichern müsste ich GE erst wieder installieren

ich lasse GE drauf, alle Automatiken ausgeschaltet. Bei Bedarf wird er manuell gestartet und erst mal nach Anwendungsupdates gesucht.
    Meinem nüvi hat der Reset ganz gut getan. Ich hatte verschiedene temporäre Funktionsausfälle, mal ging dies nicht, mal das nicht und alles funktionierte etwas zäh. Lediglich den Ausschalter für den Stau-Caching-Modus habe ich noch nicht gefunden (mein nüvi fährt auch gern mal nen Kilometer weiter, um ja keine gemeldete Baustelle oder angesagten Stau auszulassen). Na ja geht auch so, bei zwei alternativen Routen nehm ich die, die das nüvi nicht will ;).
  • Ja, das ist auch eine Methode... Muss ich mir merken :D

Tja, zurück zu meinem Fehler im Ton.

Die Ansagen des Gerätchens sind inzwischen nur noch mit äußerster Mühe im Schlafzimmer hörbar.

Also, ich glaube, der Lautsprecher ist kaputt. Der Konus bewegt sich um keinen Millimeter, daher vermute ich, daß die Spule in dem Magnetspalt festgerostet ist.

Gemessen hat der LSP ca. 28 mm Durchmesser. Weiß jemand, wo man das ETeil erwerben kann? Art.-Nr. weiß ich nicht. Nüvi 2497.

Was meint ihr? Danke für'n Tipp!