Vermeidung Mautstraße wird nicht mehr angezeigt

Former Member
Former Member
Hallo!

Bei meinem GARMIN nüvi 65lmt wird seit dem Update auf die Softwareversion 4.30 die Vermeidung " Mautstraße" in der Auswahlliste nicht mehr angezeigt. Garmin hat bisher auf meine Anfrage vom 05.05.2015, trotz Nachfrage, nicht geantwortet. Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?
  • Hallo JOJOPOK,

"Toll Roads" meinst Du aber nicht ?
    Der Begriff "Mautstraße" taucht bei meinem nüvi-55-LMT nicht auf - lediglich bei Einstellungen/Navigation /.../Toll Roads (immerfragen-Vermeiden-Zulassen ).

Mein Gerät neu gekauft und Updates 13.05.2015 .
    Heute Update Time Zone Map /Version 16.00 /Dateigröße 587,84 KB

Gruß
    Ulrich-Richard
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Ulrich-Richard !

Vor dem Update auf 4.30 war in der Liste der Vermeidungen "Mautstraße" zusammen mit Autobahnen, Fähren usw. aufgeführt. Toll-Roads kann ich bei meinem Nüvi 65lmt gesondert einstellen, d,h. es befindet sich nicht in dem genannten Auswahlmenue. Beim Kauf des Gerätes war die Vermeidung Mautstraße aufgeführt. Auch nach einem Hard-Reset besteht die gleiche Poblematik, so dass ich "Mautstraße" nach wie vor nicht einstellen kann.

Gruß

JOJOPOK
  • Former Member
    Hallo JOJOPOK,
    ich habe mit meinem neuen nüvi 53LMT nach dem Update auf 4.30 das gleiche Problem, in der Liste der Vermeidungen wird "Mautstraße" nicht mehr angezeigt.
    Da ich generell bei der Routenplanung maut frei plane ist das eine der wichtigsten Einstellungen für mich. Kann deshalb zur Zeit das neue Navi nicht mehr
    gebrauchen und muß mein altes Navi wieder einsetzen.

Gruß

marcosse
  • Former Member
    Hallo,
    habe heute ein zweites mal auf das nüvi 53LMT das Update 4.30 herunter geladen wobei hier nur eine Überprüfung statt findet, mit dem Ergebnis " alles ist auf dem aktuellen Stand " aber weiterhin fehlt die Option in der Liste der Vermeidungen "Mautstraße"
    Kann mir nicht weiter helfen, ich werde wohl das Navi wieder zurück bringen weil für mich unbrauchbar.

Gruß

marcosse
  • Verständnisfrage

Mautstraße in's engliche übersetzt heißt Tollroad.

Wo wäre der Sinn im nüvi 55-ff einzustellen..:

Vermeiden: Mautstraßen
    Vermeiden: Tollrodas

Gruß

Ulrich-Richard
  • Former Member
    Hallo !

Nachdem mir seitens Garmin in einer ersten Antwort empfohlen hatte ein Hard-Reset durchzuführen und dies natürlich nicht zur Lösung des Problems führte, wurde mir nun in einer zweiten Antwort mitgeteilt, dass Mautstraßen nicht mehr unter " Vermeidungen" aufgeführt ist, sondern gesondert unter "Toll-Roads" in Einstellungen, Navigation, entsprechend eingestellt werden kann.

Gruß

JOJOPOK
  • Former Member
    sondern gesondert unter "Toll-Roads" in Einstellungen

oK...aber das hat Dir doch der Kollege oben im 2ten Träd schon gesagt...... :o
  • Former Member
    Hallo Ulrich-Richard,
    danke für die jetzt umfangreiche Aufklärung! Ich frage mich nur warum man so eine wichtige Einstellung nicht in die Liste Vermeidungen setzt wo doch mehrere
    dieser Art vorhanden sind sondern einzeln aufführt und dann noch in Englisch obwohl das Navi in Deutsche Sprache eingestellt ist. Ich habe dieses Wort noch nie gehört außerdem kann nicht jeder Deutsche voll englisch. Würde es in deutsch stehen hätte meinerseits diese Diskussion gar nicht statt gefunden.
    Ich habe nun das nüvi 53LMT mit der neuen Erkenntnis getestet, es funktioniert einwandfrei auch die Handhabung der Funktionen ist gut zu bedienen, denn
    ich fahre große Strecken Deutschland-Spanien.

Freundliche Grüße
    marcosse
  • Former Member
    Hallo,
    ich greife das Thema noch mal auf, ich habe im Forum herausgefunden, Update 4.30 weißt allgemein unangenehme Mängel auf und wird davor gewarnt siehe
    " Thema: Nüvi 65 LMT nach Firmware Update Textsprache englisch / deutsch gemischt ". Ich hoffe das Garmin dieses ändert.

Freundliche Grüße
    marcosse
  • Former Member
    Hallo,
    habe jetzt die Lösung für das Problem Update 4.30 im " WebUpdater " gefunden, da steht ein kleines Update Keyboard/Text zu Verfügung. Die Textsprache steht jetzt bei mir nach dem Update nicht mehr gemischt " englisch/deutsch " sondern nur noch in deutsch. Für Toll Roads steht jetzt Mautstraßen für Done steht jetzt Fertig, jedoch der nervige Warnhinweiß beim Start erscheint weiterhin.

Grüß
    marcosse