Nicht genügend Speicherplatz für Kartenupdate

Hallo zusammen!

Wollte gerade die neue Karte 2016.10 auf mein 3490 LMT installieren.

Klappt nicht, wegen zu geringem Speicherplatz

" />">
Das wird mir angeboten

" />">
Diese Meldung kommt, wenn ich die Karte installieren möchte

" />">
Das ist der Inhalt der SD-Karte

Die Micro-SD Karte ist so belegt:

" />">

Frage: Was kann ich tun, um die neue Karte trotzdem zu installieren?

Könnte ich etwas löschen? Und falls ja, was genau?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Moin, versuche es mal mit den GE 3.2.29. Hier gibt es ihn.

http://gawisp.com/perry/garmin_uilities/
  • Former Member
    ging bei mir beim erstenmal auch nicht. GE neu Installiert und dann ging es. (Version 4.0.21.0)
  • Former Member
    Ich hatte die gleiche Meldung. Nach Austausch der 8-GB-SD-Speicherkarte gegen eine 16-GB-Karte und Übertragung der Daten von der 8GB-Karte hat es dann mit der 3.2.29-Version des GE funktioniert.
  • Danke für eure Antworten!

Bisher klappte es immer mit GE 3.2.29
    Es gab vor einiger Zeit mal eine neuere Version, mit der es Probleme gab. Daraufhin habe ich eben diese Version 3.2.29 installiert.

Jetzt klappte es mit GE 4.0.21.0.

Eine 8 GB SD-Karte müsste auch reichen, denn die angebotene Karte 2016-10 hat 7,1 GB.
    Zwar weiß ich nicht, was beim Update alles gelöscht wird, aber ich denke, wenn die alte Karte von der neuen Karte überschrieben wird, passt es. Ist natürlich knapp - 7,1 von 8 GB. Die Karten werden ja auch nicht kleiner und so werde ich sicherheitshalber mal eine 16 GB SD-Karte kaufen.

Wobei sich das Update ja verteilt. Einmal auf das Gerät und dann noch auf die SD-Karte.

Sieht im Moment so aus

" />">
  • Deine 8 GB SD Karte wird dir noch ewig reichen.

Garmin Kartenimages haben aufgrund des Dateisystems eh die 4 GB Grenze.

Der Rest sind Systemdateien, die gehören in den internen Speicher.

Auf deiner SD Karte hast Du z.B. den Ordner JCV

Wie sich der eingeschlichen hat weiß man nicht. Jedenfalls kann das Navi mit dem Ordner auf der SD Karte so nichts anfangen. ;) Er ist auch nicht mit dem Kartenupdate gekommen, was man anhand des Dateidatums sieht.
  • Deine 8 GB SD Karte wird dir noch ewig reichen.
    OK, Danke. Dann spare ich mir eine größere Karte.

Garmin Kartenimages haben aufgrund des Dateisystems eh die 4 GB Grenze.
    Die neue Karte 2016-10 muss sich aber mit der angebotenen Größe von 7,1 GB verteilen. Denn nach dem neuen Update ist ja die SD-Karte nur mit knapp 4 GB belegt. Ist der Kartenrest dann auf dem internen Speicher? Oder wie verhält es sich genau?

Der Rest sind Systemdateien, die gehören in den internen Speicher.
    Das wird aber doch automatisch geregelt.

Auf deiner SD Karte hast Du z.B. den Ordner JCV
    Wie sich der eingeschlichen hat weiß man nicht. Jedenfalls kann das Navi mit dem Ordner auf der SD Karte so nichts anfangen. ;) Er ist auch nicht mit dem Kartenupdate gekommen, was man anhand des Dateidatums sieht.
    Das weiß ich nicht, wie der Ordner JCV auf die SD-Karte kommt. Habe nie etwas manuell verschoben. Vor dem Update beinhaltete der Ordner eine Datei, jetzt ist der Ordner leer.
  • Das von Dir gezeigte Downloadvolumen von 7 GB teilt sich auf in :

3,6 GB reine (CN) Karte
    1 GB Sprachbefehlsdateien (wenn dein Gerät das kann)
    360 MB Autobahnschildchen (JCV)
    dann noch Datenbanken wie TrafficTrends usw.

Die Größenangaben mögen nicht mehr stimmen (kann das Gerät gerade nicht anhängen), aber so in etwa.

Und ja, die Systemdateien wandern, sofern alles funktioniert, in den internen Speicher und überschreiben dort die alten Versionen.

Als die Umstellung von Vollbild- auf Halbbild- Autobahnschildchen kam, wurde sogar von 700 MB auf besagte 360 MB reduziert.

So gesehen sollte der Gerätespeicher für die Gerätedateien und die SD Karte für die CN Karte dein Navileben lang aushalten. ;)

Ich bin selber gespannt wie GARMIN das macht, wenn die 4 GB Grenze an Kartenmaterial gesprengt wird.
    Aber selbst wenn sie die CN auch noch in 2 Images aufteilen, hast Du auf der SD Karte Platz für 2 komplette Images. :)

Andersrum:
    Ist der Kartenrest dann auf dem internen Speicher? Oder wie verhält es sich genau?

DAs sind die Gerätedateien, die Basiskarte, die Zeitzonenkarte usw.. Wie gesagt sollten diese immer überschrieben werden und im internen Speicher verbleiben.
    Auf deinem ersten Screenshot ist nur die gmapprom.img die CN Karte. Die beiden FReischaltdateien noch, das JCV Verzeichnis ist (richtigerweise, da hier eh falsch) leer.
    Der Rest ist im Gerätespeicher, unter .System\JCV z.B. auch die Autobahnschildchen.
    ** Wenn jemand schreibt, er hätte das Update erst wegen einer 16 GB SD Karte durchführen können, waren auf der ersten SD Karte auch schon Daten die nicht überschrieben werden konnten.
    Das Update hat dann nur geklappt weil die 16 GB SD "neu" (ohne Daten) war. ;)
  • Danke für deine ausführliche Antwort!

Was ich nur nicht verstehe, dass es mit GE 3.2.29 nicht klappte. Damit kam ja die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.
  • Wenn wir mal wissen, warum, welche Version, beim einen klappt und beim anderen nicht, sagen wir es GARMIN. ;)

Dann brauchen sie nicht jeden zweiten Tag eine neue Unterversion einschieben. :)

Bei mir ist die 3.29 die zuverlässigste. Allerdings muss bei mir nicht auf SD ausgelagert werden .