2798LMTDPLUS POI Radarfallen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

ich habe seit 1 Woche ein 2798LMTDPLUS. Nun würde mich interessieren wie die Blitzerdatenbank die man bei Garmin/Cyclops laden kann ist.
Ich würde mir erst einmal die Testversion Kostenlos laden. Wie kann ich diese überhaupt installieren. Ich soll das Produkt für 0€ kaufen.
Wie erhalte ich es? Über einen Link ?
Ebenso würde mich interessieren wie zb POIBASE ist. Da gibt es ja auch viel kostenloses. Ist das Programm mit dem 2798 kompatibel ?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hej! Ich habe zB.das 2595 und habe mir auch den kostenlosen Cyklop runtergeladen und Installiert ist genau wie karten runterladen. Nachdem ich kostenlosen Cyklop kaufen angeklickt hatte öffnete sich ein Fenster verschiedene Daten eingegeben danach habe ich ein Mail bekommen und bin den Anweissungen gefolgt das war alles, und funktioniert. Werde mir aber nicht den Cyklop kaufen werde sie mir bei Poiloader runterladen die haben jetzt eine Sprachsteuerung bei ihren Warnungen, dann kann ich die Warnungen ( Arlarm)für zu schnelles Fahren 1km drüber und die Warnungen gehen an, abschalten und werde doch bei Blitzer gewarnt über die Sprachsteuerung. Das hat Cyklop nicht.
  • Former Member
    Ach ja du wolltest noch Wissen wegen Pois ich habe mir ein paarkostenlose Runtergeladen geht genau so Einfach. Info ist Super wenn man nicht weiss wie.
    Viel Spass
  • Former Member
    @alterschwede50
    Ich habe Poibase, funktioniert aber mit dem PoiLoader nicht richtig. Auch wenn man die Geschwindigkeit hochsetzt warnt er schon vorher. Das schlimmste ist aber, dasser nicht nur 1x warnt sondern teilweise 4 x und dann immer der lange Text. Ist vor allem in der Stadt bei mobilen Blitzern so. Ich hatte PoiBase noch von Navigon, da konnte man das auf dem Gerät einstellen. Mein 70 Plus ist aber lerder defekt.
  • Former Member
    Also so wie ich dich verstanden habe funktioniert die Sprachsteuerung.GUT. Er/Sie sagt das aber nicht nur 1mal sondern öfters und das Nervt meinst du. Wenn ich aber laufend das Gebimmel wenn ich 1 km zu schnell fahre anhören muss von Garmin das Nervt mit Sicherheit mehr dann lieber die Blitzeransage mehrmals anhören. Ich weiss das kann man auch abschalten dann habe ich aber gar keine Warnungen mehr weder die zu schnell fahrenden Warnungen noch die Blitzer Warnungen oder ?. Das mit der Stadt ist nicht so schlimm für mich ich wohne 60km weg von einer Stadt da gibt es eine festen Blitzer nach 40km und vor dem wird Rechzeitig gewarnt wie bei allen Blitzer aber manchmal übersieht man die Warnschilder doch und in der nächst Grösseren Stadt 160km weg von mir gibt es auch keine Blitzer. Ich brauche den Sprachbefehl nur wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin da höre ich die Warnsignale nicht durch Radioempfang wenn das Navi mir aber ein paar mal gesagt hat das da eine Kamera kommt dann habe ich das mindesten einmal gehört trotz Musik. Ich werde es ausprobieren was nerviger ist so ballt ich Poi-Blitzer runter geladen habe das kann aber noch etwas dauern. Weisst du ob sich das Bluetooth vom Navi ( also die Sprachansagen )auf den Bluetooth Empfang vom Handy umleiten lässt so das ich die Ansagen im Ohr hören kann. Beim Nokia Handy ging das da konnte ich die Ansagen vom Navi-App auf dem Bluetooth hören.
  • Former Member
    Hallo,

wenn man die Cyclopse -egal aus welchem Grund- nicht will dann kann ich nur die Blitzer/ Warner von SCDB empfehlen.
    Sind tagesaktuell und es gibt viele Wahlmöglichkeiten bei der Einstellung. Werden ganz einfach mit dem kostenfreien Garmin POI Loader installiert
    Alamsignal ertönt unabhänig vom dekativierten Garmin Tempoalarm.

http://www.scdb.info/
  • Former Member
    ich habe das 2565 und habe mir heute SCDB herunter geladen. Hatte es früher (Vor Navigon) und war immer zufrieden. Ich habe SCDB kostenlos auf lebenzeit, weil ich eifriger Melder war. Da ich sehr oft in Österreich bin bin ich mit GARMIN nicht zufrieden, weil ich trotz neuer Blitzer melden, sie immer noch nicht drin sind (1 Jahr und mehr)
    Bin mal jetzt gespannt ob ich nun zufriedener bin

gross Klaus
  • Former Member
    Hi,

wenn ich mir hierzu eine Bemerkung erlauben darf !

Der große Vorteil der Radarwarnung via Cyclops von Garmin ist der das die Warnung immer vor Blitzern immer die Fahrtrichtung
    korrekt mit berücksichtigt.

Bei den Radarwarnungen von SCDB und PoiBase ist dies (noch) nicht so. Angeblich soll dies bei Poibase für Garmin dieses Jahr
    noch kommen aber bisher ist dem nicht Fall.
    Der Vorteil von PoiBase ist der das man hier die Möglichkeit hat (bei entsprechender Einstellung im PoiBase-Tool) vernünftigte
    gesprochene Warnungen zu bekommen !

Grüße
    Uwe
  • Former Member
    Bei uns sind sie Blitzer meistens auf beide Seiten angebracht ausnahmen bestätigen die Regel da ist es normaler weisse Egal ob die Fahrtrichtung angezeigt wird oder nicht. Ich hatte etliche Apps die sagten auch nicht die Fahrtrichtung an da schaut man ein wenig aha, die Gegenseite und fährt weiter und so schnell fahre ich auch nicht über der angesagten Höchstgeschwindigkeit das ich extrem Runterbremsen müsste. Wenn es in ausreichenden Abstand angesagt wird kann man ja die 10-20 km wo man zu schnell sein kann nicht muss einfach vom Gas gehen wenn man es nicht schon vorher sieht, wo der Blitzer steht. Die Poi-Blizter konnte man früher auch nur für 3 Monate kaufen, habe aber immer nur für 1-2 Jahre gesehen in letzter Zeit gibt es sie nicht mehr für 3 Monate?.
  • Former Member
    Hi, lt SCDB besitzt eine SpeedLimit 1.9.9 fahrtrichtungsabhängige Warnfunktion. Das heißt, Sie werden nur noch gewarnt, wenn die Radarfalle auch Ihre aktuelle Fahrtrichtung überwacht. Fehlalarme sind damit zu 90% ausgeschlossen.
    und dies kann ich nur bestätigen. Ferner ist es doch besser gewarnt zu werden und es ist kein Gefahrenpunkt vorhanden. Ich bin kein Raser aber die Polizei in Österreich und Ungarn ist sehr genau und 10 km/h mehr kostet für Ausländer viele Geld, die habens ja.

gruss Klaus
  • Former Member
    Bei uns in Schweden ist es genauso ab 3 km in der Stadt 200€ das steigert sich 15 km 250€ 20 km km 300€ usw. Der Vorteil bei uns werden die Blitzer vorher durch Schilder angekündigt die Festen, nicht die Laser. Da ich aber öfters in Deutschland bin muss ich mich auch da Orientieren nach Blitzer. Die Punkte können mir egal sein nicht die Strafe. Also immer mit Sonnenbrille und Sonnenblende herunter fahren. In Schweden wird nicht der Halter belangt sondern der Fahrer wenn man ihn erkennt.